Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 50

Thema: große verluste

  1. #1
    Avatar von kajosche
    Registriert seit
    14.03.2005
    PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    4.688

    große verluste

    holdrio

    ganz schlechte nachrichten. gestern abend um ca. 18 uhr war der fuchs bei uns. 16 seidenhühner, 17 laufenten, 2 erwachsene und 4 mittelgroße altsteirerhennen sind weg.

    rekonstruktion:
    die seidenhühner hat er aus dem stall geholt die sind um diese zeit schon drin.
    nur ein 8 wochen altes seidi-altsteirer küken hat überlebt. die 1.5 erwachsenen
    und 10 halbwüchsige sind weg. nur noch ein paar federn im und vorm stall sind übrig.

    zu den laufenten kommt der fuchs nicht so einfach hin, denn die sind im inneren grundstück am haus. vom fuchs erschreckt sind sie leider ins benachbarte gerstenfeld geflüchtet dort hat er alle 17 erwischt.

    eine erwachsenen altsteirerhenne hat er von nest geholt und ein erwachsenen hahn wollte wohl die henne retten, denn von diesem hahn sind unmengen an federn am hühnerhaus und im gelände. die halbwüchsigen altsteirer sind voll panik gegen den zaun geflattert dort sind zumindest ihre federn.

    den 4 glucken mit ihren 50 küken ist nichts passiert die haben sich rechtzeitig versteckt. auch 9 halbwüchsige altsteirer haben überlebt. ebenso die restlichen 2.8 altsteirer.

    ich selbst war nicht zuhause. meine frau sah nur gegen 18 uhr die laufenten ins gerstenfeld flüchten.

    heute lasse ich alle hühner mal im stall. ich hoffe sehr das die überlebenden daraus gelernt haben und sich rechtzeitig verstecken bzw. aufbaumen.
    da der fuchs alle seidis und alle laufenten aber nur sehr wenige altsteirer
    erwischt hat,und die auch nur an stellen an denen sie nicht flüchten konnten ( stall und eingezäunter bereich), bin ich jetzt sehr gespannt ob altsteirer auch starken feinddruck überleben.

    traurig ist das schon...aber jetzt jammern würde auch nichts helfen.

    was tun?
    auf seidis werde ich nun verzichten, die haben gar keine chance. mit den hunden werde ich stündlich durchs gelände patrolieren.
    bei den enten überlege ich mir ob ich eine andere ruhigere rasse hole, welche das große grundstück nicht ständig verlassen. ich brauche unbedingt enten gegen die schnecken.
    perlhühner werde ich mir auch wieder zulegen. als ich diese noch hatte hörte ich wenigstens wenn gefahr drohte. mehr als ein huhn kam damals nie aufeinmal weg.

    grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

  2. #2

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Hallo Kajosche,

    das tut mir sehr leid für Dich und Deine Tiere!

    Dieses Jahr scheint es irgendwie besonders heftig mit den Verlusten zu sein = die Anzahl der Räuber insgesamt und auch der Füchse höher als in den vorherigen Jahren.
    Vielleicht ja auch als Folge der milden Winter, Tollwutschutzimpfungen etc., da steigt die Fuchspopulation trotz gestiegenen Räudedrucks rasant an und um diese Jahreszeit haben die Fähen halt viele Mäuler zu stopfen.

    Wie Du selber schon schreibst, das ist traurig, aber andererseits will man ja die Tiere auch nicht nur in Stall oder Volieren halten. Also muß man sich mit diesem manchmal ja wirklich sehr heftigen "Tribut an das freie Leben" irgendwie arrangieren.

    LG Hühnerling

  3. #3
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Vielleicht wären ein paar Puten für dich die richtigen "Wächter" ?

    Da das Gehör sowie auch das Sehen bei weitem besser ausgebildet ist, als bei Hühnern, melden sie Raubzeug bei weitem früher laut hörbar an.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  4. #4
    Avatar von kajosche
    Registriert seit
    14.03.2005
    PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    4.688
    Themenstarter
    holdrio

    an puten hatte ich noch nie gedacht. ist es nicht so das man puten aus gesundheitsgründen nicht mit hühnern im selben auslauf halten soll ?
    und warnen puten schneller und lauter als perlhühner?

    gänse mag ich nicht. die sind mir zu anhänglich.

    grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

  5. #5
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Ja, das ist richtig. Um der Schwarzkopfkrankheit keine Angriffsmöglichkeiten zu bieten, sollten Puten nicht im direkten Kontakt mit Hühnern und Wassergeflügel gehalten werden. In einem danebenliegenden Gehege sollte es keine Probleme geben, sofern kein Kot des anderen Geflügels dort eindringen kann.

    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das Warnen des Puters lauter ist, als das der Perlhühner. Ob es aber auch schneller ist, entzieht sich meiner Kenntnis, da ich keine Perlhühner mehr halte, und mir so der Vergleich fehlt. Kann mir aber aufgrund der Größe von Puten vorstellen, dass es auch schneller geht.

    Perlis sind mir persönlich im allgemeinen zu laut, da sind Puten anders. Wo es nichts zu sagen gibt, halten sie einfach den Schnabel
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  6. #6
    Avatar von Melostylos
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Kusel
    PLZ
    66...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    895
    auweia...tut mir leid.
    Ich träum momentan auch schon jede Nacht davon, dass meine heißgliebten Hühner vom Fuchs dahingerafft werden...
    Die Chabos werden ihm einfach davonfliegen, aber die schweren Bresse-oder Sussex-Brocken kommen wohl nicht weg...
    Hab schon Panik, weil die Hähne der Bresse momentan alle zwei Minuten krähen und es wohl nur eine Frage der Zeit ist, bis der Fuchs auf die aufmerksam wird....
    15 Hühner, 1 Hahn

    ich bin (k)ein

  7. #7
    Avatar von Laufis
    Registriert seit
    03.03.2007
    Beiträge
    255
    Mir ist das gleiche letzte Woche passiert,ich hab einmal vergessen über nacht den stall zuzumachen,und am nächsten Morgen waren fast alle Hühner weg mit ihrem Nachwuchs.Nur Federn hab ich gefunden. ich war total schockiert das ein Fuchs gleich so viele mitnimmt.
    5 Hennen sind mir geblieben,die hat er nicht bekommen da ich die eingesperrt hatte weil die brüten und der hahn war auch schon eingesperrt.Aber alle anderen Seidis sind nun weg*schnüff*
    Nun habe ich mir wieder neue Seidis geholt und mein bestand besteht nun aus 13 Seidis und einem Hahn und 2 überlebenden Küken.Also fange ich von vorne an,ich darf garnicht mehr drüber nachdenken und nie nie wieder vergessen den Stall zuzumachen.
    Für deine Tiere tuts mir sehr sehr leid,ist echt zum heulen..

  8. #8

    Registriert seit
    12.07.2005
    Land
    Saarland
    Beiträge
    186
    willkommen im Club der Fuchsgeschädigten !!
    Es tut mir sehr Leid um deine Tiere !!!


    Er kommt wieder - verlass dich darauf !! bei mir ist er schon seitdem 3 mal gewesen - er riecht wohl die überlebenden Hühner aber er kommt noch nicht dran - ist aber wohl eher eine Frage der Zeit - Gestern morgen hat er um 6 Uhr auf der Wiese gelegen und gewartet !!

    Bei mir war auch der zaun das verderben - er hat sie alle in den Gehegezaun getrieben - die Verluste wären wohl nicht so tragisch gewesen, wenn der Zaun nicht so hoch gewesen wäre !!

    Wie man`s macht ist verkehrt !! Ja, ja, ist auch kein Trost !! Aber
    was kann man schon tun wenn der Fuchs einen den ganzen Tag belauert !!

    traurige Grüsse
    Rosi

  9. #9
    Gast
    Gast
    Und mich hats Vorgestern auch erwischt!
    Nein, meine Altsteirer hat er nicht erwischt, aber 2 meiner Cochin Jungtiere.
    Nun ist der Jäger am Zug. Es ist ja jetzt Wurfzeit bei den Füchsen.

  10. #10
    Avatar von apfel7
    Registriert seit
    16.02.2005
    Ort
    Aspach
    PLZ
    71546
    Land
    Deutschland - BW
    Beiträge
    1.037
    ahoi..
    kajosche mein beileid ! ich hörs bei uns grad jede nacht jaulen und quieken. die jungtiere spielen auf den äckern nachts. da hab ich au oft bange um die tiere und frage mich immer ob alle türe zu sind, bis jetzt kam er noch nie bei uns rein. der jäger muss mehr schiessen ! was mich nur wundert dass er bei dir soviele tiere geholt hat, normal nimmt der 1-4 hennen mit, mehr kann er ned tragen, oder hat die ganze fuchsfamilie nen ausflug gemacht in deinen stall, wie kamen die rein ? türe noch offen gewesen ? das muss ja uebel ausgesehen haben. mensch bei meiner nachbarin kommt er mind. 1x im jahr, aber mehr wie 2-3 henenn nimmt er nie mit, er beisst nur den anderen allen den kopf ab. grüsse andrea
    Das Gefährlichste am Fliegen ist die Erde - Wilbur Wright -
    "Komm mit", sagte der Hahn, "etwas besseres als den Tod können wir überall finden." Jacob Grimm, (1785 - 1863)

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bei sehr naturnaher Aufzucht Verluste einplanen
    Von Nobbi555 im Forum Naturbrut
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 21.08.2015, 22:23
  2. Wie viele Verluste habt ihr zu beklagen?
    Von Gaya im Forum Umfragen
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 02.06.2013, 14:40
  3. Verluste
    Von Melinsito im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.10.2008, 17:02
  4. verluste
    Von henrik2 im Forum Gänse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.10.2008, 14:24
  5. Ei-Verluste durch Nachtwandeln?
    Von Landei im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.11.2005, 22:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •