holdrio

ganz schlechte nachrichten. gestern abend um ca. 18 uhr war der fuchs bei uns. 16 seidenhühner, 17 laufenten, 2 erwachsene und 4 mittelgroße altsteirerhennen sind weg.

rekonstruktion:
die seidenhühner hat er aus dem stall geholt die sind um diese zeit schon drin.
nur ein 8 wochen altes seidi-altsteirer küken hat überlebt. die 1.5 erwachsenen
und 10 halbwüchsige sind weg. nur noch ein paar federn im und vorm stall sind übrig.

zu den laufenten kommt der fuchs nicht so einfach hin, denn die sind im inneren grundstück am haus. vom fuchs erschreckt sind sie leider ins benachbarte gerstenfeld geflüchtet dort hat er alle 17 erwischt.

eine erwachsenen altsteirerhenne hat er von nest geholt und ein erwachsenen hahn wollte wohl die henne retten, denn von diesem hahn sind unmengen an federn am hühnerhaus und im gelände. die halbwüchsigen altsteirer sind voll panik gegen den zaun geflattert dort sind zumindest ihre federn.

den 4 glucken mit ihren 50 küken ist nichts passiert die haben sich rechtzeitig versteckt. auch 9 halbwüchsige altsteirer haben überlebt. ebenso die restlichen 2.8 altsteirer.

ich selbst war nicht zuhause. meine frau sah nur gegen 18 uhr die laufenten ins gerstenfeld flüchten.

heute lasse ich alle hühner mal im stall. ich hoffe sehr das die überlebenden daraus gelernt haben und sich rechtzeitig verstecken bzw. aufbaumen.
da der fuchs alle seidis und alle laufenten aber nur sehr wenige altsteirer
erwischt hat,und die auch nur an stellen an denen sie nicht flüchten konnten ( stall und eingezäunter bereich), bin ich jetzt sehr gespannt ob altsteirer auch starken feinddruck überleben.

traurig ist das schon...aber jetzt jammern würde auch nichts helfen.

was tun?
auf seidis werde ich nun verzichten, die haben gar keine chance. mit den hunden werde ich stündlich durchs gelände patrolieren.
bei den enten überlege ich mir ob ich eine andere ruhigere rasse hole, welche das große grundstück nicht ständig verlassen. ich brauche unbedingt enten gegen die schnecken.
perlhühner werde ich mir auch wieder zulegen. als ich diese noch hatte hörte ich wenigstens wenn gefahr drohte. mehr als ein huhn kam damals nie aufeinmal weg.

grüße