Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Mörderglucken

Mörderglucken

Hallo,
    habe dieses Jahr sehr großes Problem, meine doofen Glucken haken auf ihre Küken ein bis sie tot sind ( Mörder)
    Habe 2 Chabos die brüten, haben mir schon 2 Küken tot gepickt,Nummer 3 konnte ich gerade noch retten.
    Renne schon die ganze Zeit runter und schau ob wieder eines geschlüpft ist aber da zerstöre ich ja das Brutklima.
    Habt Ihr einenTip was ich da machen kann?
    Meine Seidenhühner die ich früher hatte machten sowas nicht, ja 1 mal aber das Küken war wohl krank.

Das gerettete Kücken hat mich als Adoptivmama akzeptiert ist im Rotlicht und kerngesund.
    Um das letzte muß ich noch bangen aber es klopft schon.
    Nächste Woche schlupen dann noch 2 Kücken.

Liebe Grüße Irmi
    „Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“ Albert Einstein

Moderator Avatar von gaby
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland

RE: Mörderglucken

Sitzen die Damen zusammen? Es kann sein das sie sich stören. Das erste wäre die Zwei zu trennen. Die Kücken immer rausholen ist eine gute Maßnahme. Setz sie unter eine Lampe bis die Schlüpferei vorbei ist.

Vor allem junge Glucken erschrecken sich wenn auf einmal die Eier anfangen zu leben. Deshalb sind sie keine Mörder, das ist ein Reflex.

gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

PLZ
    66...
    Land
    Deutschland
    Wie alt ist denn die Chabo-Henne ?
    Also meine hat jetzt dreimal gebrütet (zweimal auf Gips) und ist vielleicht gerade mal ein Jahr alt. Am Freitag hat sie zwei von drei Eiern ausgebrütet und ist eine gute Mutter.
    Hast du die Eier die ganze Zeit unterliegen gehabt ?

Welches Futter fütterst du ? Stark eiweißhaltig ?
    15 Hühner, 1 Hahn

ich bin (k)ein

Themenstarter
    Hallo,
    mein Beitrag habe ich wärend er starken Emotionen geschrieben, daher der Ausdruck Mörderglucke,ich weis auch das das in der Natur von Tieren liegt nur die stärksten überleben. Hatte eine stink Wut.
    Sie sitzen zusammen aber wenn ich sie trenne geht die eine sofort wieder zur anderen und lässt ihre Eier kalt liegen.
    Die Hennen sind 4 Jahre alt.
    Futter gibts Legekorn mit Weizen gemischt Mischung 50/50 und Grünzeug.
    Werde die neuen Kücken sofort unter das Rotlicht wenn ich sie noch lebend erwische.
    Bin einfach geschockt weil ich das noch nie hatte.

Liebe Grüße Irmi
    „Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“ Albert Einstein

PLZ
    66...
    Land
    Deutschland
    Probiers doch einfach mal mit einem ganz dunklen Kasten....jede Henne für sich!
    Nest rein, Eier drunter und dann einfach mal ab ins Dunkle...
    15 Hühner, 1 Hahn

ich bin (k)ein

Themenstarter
    Danke für Eure Antworten,
    werde die Sache das nächste mal ganz anders angehen.
    Stelle einen kleinen Brutstall auf, dass sowas gar nicht mehr pasiert.
    2 Küken konnte ich retten

Liebe Grüße Irmi

Hm das hatte ich mal bei einer ganz jungen Henne,aber auch nur einmal,meine Seidis machen das nicht und da schlüpfen grad welche davon gehört habe ich aber auch schon.

PLZ
    71546
    Land
    Deutschland - BW
    servus, ich habe auch so eine "dumme" henne, wo immer dusslig auf ihren eiern sitzt und drauf tretet und die befruchteten und fast entwickelten kueken verdruecken, hab heut morgen wieder ein ei raus, welches am so. geschluepft wär, leider tut, war richtig "vermatscht" nur brütet sie ned das 1. sondern das 4. mal in ihrem leben, hab ihr heut morgen die eier weggenommen und einer anderen glucke die taggleich losgelegt hat mit brüten, die wesentlich friedlicher und ruhiger hockt als die. obwohl sie einzeln in einer abgedunkelten kiste wo aber noch ausreichend licht rein kommt und in ruhe brüten kann, trampelt sie immer alles nieder, wenn sie trinkt und futtert, rechte grosse und schwere henne. grüsse andrea
    Das Gefährlichste am Fliegen ist die Erde - Wilbur Wright -
    "Komm mit", sagte der Hahn, "etwas besseres als den Tod können wir überall finden." Jacob Grimm, (1785 - 1863)

Themenstarter
    Aus meiner Erfahrung raus muß ich auch sagen das die Seidis wirklich die besten Brüter und Mütter sind.
    Die andere Henne ein Antwerpener Bartzwerg ist aber auch ganz lieb, ihre beiden Küken sind am Sonntag geschlüpft und sie kümmert sich rührend.
    Es ist aber doch wirklich schokierend wenn man 21 Tage gespannt wartet und dann sieht wie die eigene Mutter die Küken tötet.
    Aber es ist für mich immmer wieder ein Wunder wenn ich miterleben darf wie so ein Küken schlüpft.

Liebe Grüße Irmi

Hallo Irmi,
    ich hatte mal von einen Orpingtonzüchter junge Hennen bekommen. Die eine gluckte mit Erfolg vor drei Jahren und war eine prima Mutter und die andere gluckte zwei Jahre später . Auch mit Erfolg aber sie hackte auf die Küken ein und schmiss sie durch die Gegend. Hätten wir ihr die Küken nicht weggenommen , wären sie da zu mal auch alle hin. Warum die eine nun und die andere nun nicht ? Keene Ahnung

Das Ende vom Lied, 3 Wochen Rotlichtbehausung und Handaufzucht .

Viel Spass
    Zitat: " wir müssen die Kurve der Dummheit flachhalten "

Lesezeichen

Lesezeichen