Hallo zusammen,
ich hoffe hier kann mir jemand einen Tipp geben.
Wie schon wo anders erwähnt, habe ich mir mit meinem letzten Neuzugang eine Federfresserin eingehandelt, die damit meine anderen Hühner leider angesteckt hat. Deshalb war heute der Tag um uns von allen Hühnern zu "trennen". Die ganze Woche war mir mein Herz schwer, aber da ich nächste Woche die Küken umsetzen will blieb mir nichts anderes übrig. Ich wollte nicht, daß sie sich diese Unart o. Sucht direkt abschauen.
Bin tieftraurig, auch weil meine absolute Lieblingshenne dran glauben musste. Eine ziemlich große braune Hybridin, die die letzten 2 Jahre zuverlässig gegluckt und ausgebrütet hat. Superzahm, flatterte immer auf die Stuhlehnen und schaute uns beim Essen draußen zu. Seit 2 Wo. hatte sie nicht mehr gelegt. Nichts ungewöhnliches, diese Pausen hat sie jährlich eingelegt. Vorgestern hatte sie mir noch geholfen ein ausgebüxtes Entenküken einzufangen, wie ein Hütehund.
Ich habe nichts, aber auch gar nichts ungewöhnliches an ihr bemerkt. Sie hat gefressen, getrunken, Kot war normal, sie konnte rennen und fliegen und hat auf der Stange geschlafen. Dachte auch immer "mensch Perle, du hast so nen schönen großen Plüschhintern.
Auf jeden Fall rief Schwiegermutter beim Rupfen, ich solle mal schnell kommen. Da stimmt was nicht, die können wir nicht essen, die sei ja total vollgelaufen.
So "nackt" war sie aufgequollen und am Bauch bis einschließlich Hintern war die Haut teilweise blutunterlaufen.
Ich machte sie auf, und traute meinen Augen nicht. Mit Wasser und Tumoren hatte ich gerechnet, aber nicht mit 950 gr. (!) festem Eigelb. So etwas habe ich noch niieee gesehen! Kaum flüssigkeit, kein einziger Fitzel Eierschale war zu finden. Die Organe waren super in Ordnung. Das Eigelb ging von frisch wie bei hart gekochten Eiern bis hin zu hart wie Stein.
950 gr., wieviele Eier braucht man für soviel Eigelb! Und vor zwei Wochen hat sie noch normal gelegt.
Ich kenne Legenot, Legedarmentzündung, flüssiges Eigelb, aber dann nicht so viel, Wassereinlagerungen und Tumore.
Aber was ist das?
Habe als einziges einen urmelalten Thread von 02 gefunden.
http://www.huehner-info.de/cgi-bin/Y...num=1018986456
Aber da war es auch nur flüssig.
Hätte ich das früher erkennen müssen, und wenn woran?
Hat das ganze einen Namen?
Habe auch ein paar Fotos gemacht, weiß aber nicht ob man solche unschönen Fotos einstellen darf. Habe selbst kein Problem damit, aber andere finden es viell. zu ekelhaft?
Nach dem beschi...... Tag ist mein einziger Trost, daß der Kleinen durchs Schlachten evtl. enorme Schmerzen oder ein sehr qualvoller Tod erspart wurde.
Bin für jeden Rat dankbar.
LG
Conny
Lesezeichen