Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Laufentenküken

Laufentenküken

Heute morgen haben mir ein paar Schnäbelchen mehr entgegengeschaut.
    Meine zwei Laufentendamen haben ja fleißig gebrütet - sich ursprünglich ein Nest mit 23 Eiern geteilt.
    Vor einer Woche haben sie sich selbst die Eier aufgeteilt und zwei Nester gemacht (nebeneinander)

Ich hatte schon Angst, daß gar keine Küken schlüpfen werden - bisher hab ich so 11 Entchen gezählt!!!

Was kann ich Gutes tun?
    Ich hab im Stall Kükenstarter + Wasser in einer flachen Schale hingestellt (sie dürften auch schon darangewesen sein)
    Außen hab ich das Becken mit Steinen gefüllt, damit sie immer irgendwie aus dem Wasser rauskommen können.

habt Ihr sonst noch Tipps für mich?

PLZ
    7****

RE: Laufentenküken

Hi wie tief ist da becken denn? ich würde es in den ersten wochen ganz leer amchen mfg phil
    Es gibt kein großes Genie ohne einen Schuss Verrücktheit.

Aristoteles

Themenstarter

so nun die ersten Fotos:

Themenstarter

Original von Philipp G.
    Hi wie tief ist da becken denn? ich würde es in den ersten wochen ganz leer amchen mfg phil
    Das Becken ist ca. 15 cm tief - allerdings durch die hineingelegten Steine können sie ganz gut aus und ein steigen.
    Außerdem hab ich jetzt den Stall zugemacht und nur im Stall eine Schale mit Wasser + Futter bzw. für die Mamis einen hohen Topf mit Wasser....

Habe Kükenstarter + gekochtes Ei + Brennessel + etwas Schnittlauch kleingeschnippelt und hineingestellt.
    Sie haben schon davon gefressen

Themenstarter

So nun die heutigen Fotos vom 1. Ausflug
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Themenstarter

und noch welche....
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Sind die süß
    Meine Mam hätte auch gern welche für den Garten. Ein Bekannter von uns hätte uns welche gegeben. Aber zum einen ist mein Vater absolut dagegen und zum anderen denke wir, dass unsre Gänse die platt machen. Platz für ein zweites Freigehe haben wir aber leider nicht...
    Versuchungen sollte man nachgeben - wer weiß ob sie wieder kommen!

Hallo, dass mit den Steinen ist eine vernünftige Sache. Wir wohnen am Bach und unsere kleinen (im Moment noch 17 :-() sind ab dem 2 Tag in den Bach. Die Mamis lassen sie schon nicht zu lange im Wasser. Die Natur ist da schlauer als wir Menschen. Die Natur ist auch härter :-((. Zu Beginn waren es 21 Junge Laufis. Über Nacht sind nach 1 Woche 2 verstorben. 1 ist verschollen am letzten Donnerstag und am Freitag hat die böse Natur aus der Luft zugeschlagen. Bussard oder dgl. hatte der Nachbar gesichtet beim Abflug. Dann heute vormittag Riesengeschrei in unserer Herde (17 Junge 4 Damen 1 Erpel) wir zum bach gerannt und "er" zieht sich in die Bäume zurück. Wir dann wieder zurück auf die Terasse, und "Er" nimmt Kurs auf Terasse, aber mein Weitwurf liegt schon lange zurück..............Also leg ich mich morgen wieder auf die Lauer :-(((((((
    Was es Wert ist zu haben, ist auch Wert darauf zu warten

Themenstarter

Ist "er" ein Greifvogel?
    Hab ich das richtig verstanden?

Bei uns schleichen nur die Katzen umher - aber sobald die sich auf unserem Grundstück befinden - werden sie gleich von den Mamis verjagt
    Aber ein Küken war auch plötzlich verschwunden

Ich hab jetzt noch 16 Küken + 2 Mamis + 1 Erpel

Letzte Nacht sind wir spät nach Hause gekommen und der Erpel war ebenfalls wieder im STall bei allen anderen- da hab ich ihn zum 1. Mal mit eingesperrt. Sonst hat er immer vor dem Häuschen Wache geschoben

Hallo nochmals
    jo "ER" ist ein Greifvogel. heute morgen hab ich ihn wieder gesehen aber nur ganz kurz und schon war er wieder weg. Ich war jetzt seit 12.00 unterwegs, bin gespannt ob heute alle wieder kommen.

Gruss Paule und Solo
    Was es Wert ist zu haben, ist auch Wert darauf zu warten

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte