Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Gans legt und legt und legt...

  1. #1

    Registriert seit
    14.02.2008
    Beiträge
    64

    Gans legt und legt und legt...

    Hallo zusammen!
    Nach langer Zeit habe ich mal wieder eine Frage an euch.
    Unsre Amy legt, und legt, und legt. Es sind bestimmt schon 50 Eier. Natürlich hat sie die nicht alle in ihrem Nest! Zuerst hat sie ihre Eier im Freien gelegt, die haben wir weg. Dann hat sie im Stall ein Nest gebaut und da rein ihre Eier gelegt. Sie hat aber eigentlich nie irgendwelche Anstalten gemacht, dass sie brüten will. Ok, es kam öfter mal vor, dass sie mal nicht raus wollte. Aber zum einen ist sie dann nicht auf ihrem Nest gesessen, zum anderen ist sie am nächsten Tag wieder raus.
    Wir haben schon ziemlich viele Eier zum ausbrüten weggegeben. Bisher hat es nicht geklappt, dass etwas geschlüpft ist. Bei dem einen waren von 15-20 Eiern nur 4Stück in Ordnung (der Mann hat sie nach ner Woche durchleuchtet).
    Ein Bekannter meiner Mutter hat ihr geraten, dass Nest wegzumachen, damit sie aufhört mit dem legen, weil es nicht gut für sie ist. Haben wir gemacht! 2 Eier hat sie draussen gelegt, die nächste wieder im Stall. Mein Vater hat ihr die Eier jedesmal weggenommen, das Nest weggemacht.

    Was ist richtig?? Sollen wir sie einfach machen lassen? Weiß sie vielleicht dass eh nichts aus den Eiern schlüpft und brütet deswegen nicht?
    Einen Ganter haben wir ja.
    Kann es sein, dass nichts rauskommt weil die Gänse als sie klein waren irgendwie gespritzt wurden damit nichts rauskommt (hat meine Mam mal gehört, Gänse sind von so nem Auto, dass in Ortschaften rumfährt und seine Tiere anbietet)?

    Lg Christina

    P.S. Amy ist eine Graugans!
    Versuchungen sollte man nachgeben - wer weiß ob sie wieder kommen!

  2. #2
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Wie alt sind denn die Gänse? Graugänse werden erst mit ca. 2-3 Jahren geschlechtsreif.

    Wenn man Gänse die gelegten Eier immer wieder wegnimmt, legen sie bei weitem mehr Eier, da das Gelege ja nie vollständig wird. So werden Gänse animiert sehr viele Eier zu legen.

    Trotzdem ist die Anzahl der Eier für eine Graugans ungewöhnlich. Ich tippe da mehr auf ein Mix, an der sehr wohl eine Graugans beteiligt gewesen sein kann.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  3. #3

    Registriert seit
    14.02.2008
    Beiträge
    64
    Themenstarter
    Sie sind jetzt knapp etwas über ein Jahr alt!
    Wenn wir die Eier weghaben, weil sie jemand wollte hatte sie mind. 20 Eier im Gelege!
    Ich muss unbedingt mal ein Foto von ihr machen und einstellen!

    Also meinst du wir sollen sie lassen?
    Versuchungen sollte man nachgeben - wer weiß ob sie wieder kommen!

  4. #4

    Registriert seit
    14.02.2008
    Beiträge
    64
    Themenstarter
    Wir wollen halt nicht das sie sich "zu Tode legt", wie es z.B. bei Wellensittichen vorkommen kann. Weiß ja nicht ob das bei Gänsen auch geht.
    Abgenommen hat sie auch etwas, obwohl sie den ganzen Tag frisst (Gras, Körner, usw.). Zumindest immer wenn ich sie seh!

    Lg
    Versuchungen sollte man nachgeben - wer weiß ob sie wieder kommen!

  5. #5

    Registriert seit
    15.02.2007
    Beiträge
    488
    Oder versuch es mal jede Menge Gipseier mit dazu zulegen, sobald sie wieder ein Nest gebaut hat. Die Arme legt sich ja zu tode. Jedes Ei kostet Kraft und zehrt an der Kleinen.

  6. #6
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Auf jeden Fall keine Eier mehr wegnehmen, oder aber, wie Canaria schrieb, durch Nesteier ersetzen.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  7. #7

    Registriert seit
    14.02.2008
    Beiträge
    64
    Themenstarter
    Ok! Und ihr meint sie hört dann bei einer bestimmten Anzahl auf? Bisher hat sie das nicht gemacht, obwohl es schon ca. 20 Eier im Gelege waren bevor wir ein paar weg haben.

    Ach ja, wenn sie jetzt ein neues Nest gebaut hat und darin ihr erstes Ei gelegt hat, können wir das Nest dann schon "voll" mit Gipseiern machen oder weiß sie, dass das nicht sein kann (hört sich grad etwas blöd an...)?

    Liebe Grüße
    Versuchungen sollte man nachgeben - wer weiß ob sie wieder kommen!

  8. #8

    Registriert seit
    14.02.2008
    Beiträge
    64
    Themenstarter

    RE: Gans legt und legt und legt...

    Ich nochmal..
    Beim "schmökern" hier im Forum hab ich das Foto im Avatar von Benedikt entdeckt. So sehen unsre Gänse auch aus! Bild ist zwar sehr klein, aber ich denke es passt. Mach trotzdem nochmal ein Bild!
    Versuchungen sollte man nachgeben - wer weiß ob sie wieder kommen!

  9. #9
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Würde das Nest erst mit Gipseiern voll belegen, wenn sie ein paar Eier gelegt hat.

    Gänse können ca. 25 Eier ausbrüten.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  10. #10

    Registriert seit
    14.02.2008
    Beiträge
    64
    Themenstarter
    Alles klar!
    Die Gipseier, müssen die genau die gleiche Form und Größe haben?

    Ach übrigens, von den 4 Eiern, bei dem der Bekannte beim durchleuchten nach einer Woche im Brutkasten der Meinung war, dass sie befruchtet sind, ist leider nur aus einem was geschlüpft und lebt (noch). 2 haben die Schale nur angepickt, trotz Hilfe sind sie gestorben, bei dem 4. Ei hat sich gar nix getan...
    Versuchungen sollte man nachgeben - wer weiß ob sie wieder kommen!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.11.2016, 00:08
  2. Fränkische Landgans legt und legt
    Von tierfreund91 im Forum Gänse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.05.2014, 08:29
  3. gans legt
    Von tierfreund91 im Forum Gänse
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.04.2013, 16:42
  4. Gans legt Eier
    Von Lockenmama im Forum Gänse
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.10.2012, 00:08
  5. Gans legt Lufteier
    Von jan im Forum Gänse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.04.2007, 14:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •