Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Laufentenküken sterben alle weg :-( Unterentwickelt?

Laufentenküken sterben alle weg :-( Unterentwickelt?

Hallo ihr!

Unsere Laufente hat seit fast 4 Wochen Küken. Am Anfang waren es noch 5 Stück, eins wurde dann von einem Raubvogel geholt und in den letzten Tagen lagen nacheinander 2 tot am Teich. Der Erpel hat ihnen zwar bisher nichts getan, aber wir haben ihn jetzt von den kleinen getrennt und ins Wasser lassen wir sie auch nicht mehr. Haben die Befürchtung, dass die 2 ertrunken sind.

Das Komische ist, dass die Kleinen sowieso nicht so recht wachsen wollen. Sie bekommen Getreide, Kartoffeln, Nudeln und Salat und fressen auch ordentllich, aber sie sehen immer noch fast so aus wie am Anfang. Das eine scheint garnicht zu wachsen und hat auch Probleme beim Laufen, das andere ist zwar fett, aber auch nicht wesentlich grüßer als vor 3 Wochen.

Können wir die beiden irgendwie aufpäppeln? Wir würden gern zumindest die beiden durchkriegen... Dass die so garnicht größer werden, macht uns echt Sorgen...

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Pfine

PLZ
    55***
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Deine Fütterung ist viel zu karg, da sie auch draußen laufen verbrennen sie mehr Energie als sie fressen.

Ich würde dir empfehlen das du besser Kükenfutter ohne Kokzidosemittel kaufst (musst darauf achten) da ist alles drin was sie zum wachsen brauchen.

Das die anderen Entchen ertrunken sind kann durchaus sein da sich der Flaum schnell mit Wasser voll saugt. Daher nur eine kleine Schüssel anbieten in der sie stehen und wieder raus können, das reicht vorerst bis sie alt genug sind.

Hallo,
    tut mir leid, dass ihr so viel Pech hattet.

Enten - Kükenstarter ist auf jeden Fall empfehlenswert,
    dazu kannst Du gehackte Brennessel und gehacktes Ei
    füttern.
    Zum Planschen reicht eine Schüssel oder Käfigunterschale,
    aus der die Küken einfach selbst wieder rauskommen müssen.
    Dass sie kaum wachsen ist schon komisch,
    hab zwar Zwergenten, aber meine Küken wachsen sehr schnell,
    ich denke, dass es bei Laufenten nicht anders sein sollte?
    Wünsch Dir viel Glück mit Deinen Entis!

Lieber Gruß!

Jelena
    Enten machen Spaß, können einen aber auch in den Wahnsinn treiben

PLZ
    73566
    Land
    Baden Württemberg

RE: Laufentenküken sterben alle weg :-( Unterentwickelt?

Hallo Pfine,

das ist nicht normal das die Entchen nicht wachsen!
    Bei meinen gebe ich immer einen Brei aus gehackten Brennesseln und Haferflocken, manchmal etwas Reis oder Nudeln und Wassergeflügelkorn oder Weizen. Natürlich sind sie auch noch mit Mutti unterwegs auf Schneckenjagt.

Mir ist auch schon einmal eines ertrunken. Du mußt darauf achten dass sie in jedem Fall das Wasser verlassen können( nicht abrutschen oder der Rand zu hoch ist).

Sind die Elterntiere vielleicht zu nahe verwandt?
    Dann konnte es ein Fall von Inzucht sein.

Drück dir die Daumen für die verbliebenen 2.
    Gruß Helga
    Gruß Helga

Bruteier von weißen Altsteirern und rotbunten Orloff gibt es nicht mehr!

Themenstarter
    Hallo!

Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Nee, soweit wir wissen, sind die Eltern garnicht verwandt... Is schon komisch. Werd nu auf jeden Fall Kükenstarter besorgen, ich hoff, das lässt sich hier irgendwo auftreiben, wir haben kein wirklich gutes Tiergeschäft in der Nähe.

Mittlerweile haben die Kleinen nen flaches Wasserbecken und nichmehr so viel Auslauf, ich hoff, des nützt was..

Gruß

Tag
    Also meine Laufenten Kücken sterben auch alle. Jeden Tag eine oer auch garkeine. Sie haben immer genügen wasser und futter und trotzem.

Naja da kann mann nichts machen. Aber bei den anderen ist das nicht.
    Geflügel-Verkauf

NEU***NEU***NEU

Ab sofort wieder Legereife Junghennen in braun, schwarz, weiß, sperber, sussex, Grünleger

Enten, Gänse und Puten jedes alter sofort Lieferbar
    Legereife Wachteln in verschiedenen Farben.
    Masthähnchen jedes alter

Original von Hühner Vater
    Tag
    Also meine Laufenten Kücken sterben auch alle. Jeden Tag eine oer auch garkeine. Sie haben immer genügen wasser und futter und trotzem.

Naja da kann mann nichts machen. Aber bei den anderen ist das nicht.
    sorry ..aber was soll so ne ansage ??

ok du verscherbeslst die tiere und sie sind dir scheinbar wurscht..oder wie soll man das verstehen

also wenn man sich um seine tiere sorgt sieht das anders aus..vielleicht solltest du bei aller geschäftstüchtigkeit auch bedenken das du mit dem leben deiner tiere auch verantwortung übernommen hast

*Da kann man nix machen* ist ja wohl das allerletze

@Pfine..wenn sie ertrunken sind kann das aber durchaus ein werk des erpels gewesen sein..leider sind laufierpel zu 90 prozent rabenväter die dem nachwuchs nach dem leben trachten..deshalb IMMER trennen damit man auf der sicheren seite ist ,nur selten geht es gut .

Ach ja..wenn der teichrand flach ist ,ist auch ein teich kein problem für küken..hat schon mal wer am nächsten teich die kleinen flaumigen wildentenküken gesehen??..die saufen auch nicht ab..DENN sie werden wenn sie unter mamas gefieder schlüpfen miteingefettet..das wiederum fehlt den kunstbrütentchen ,weshalb sich deren gefieder schnell ansaugt .

zum nicht wachsen..das kann schonmal vorkommen..muss nichts heissen..ich hatte öfters schonmal so kleine kümmerlinge..wenn sie mit den anderenmithalten können ist es nur halb so wild. Aus meinen ist grösstenteils im nachhinein durchaus schönes ,normalgrosses getier geworden Aber starter für wassergeflügel würde ich auch dringen empfehlen..auch ab und zu gekochtes gehacktes ei mit haferflocken oder maisgriess und dazu gehackte brennessel oder schnittlauch ..ist aufpäppelfutter

lg
    Tina
    *Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Kinder wissen um deren Existenz. Märchen erzählen Kinder, dass man Drachen töten kann.*
    Gilbert Keith Chesterton

du das hat mir der Tierarzt so gesagt. Diese enten Habe ich ja zugekauft für die Zucht. Die anderen von mir sind ja alle Ok. Und wir haben denen schon itamine gegeben. Und er sachte wenn das nicht hilft kann man nichts machen.
    Geflügel-Verkauf

NEU***NEU***NEU

Ab sofort wieder Legereife Junghennen in braun, schwarz, weiß, sperber, sussex, Grünleger

Enten, Gänse und Puten jedes alter sofort Lieferbar
    Legereife Wachteln in verschiedenen Farben.
    Masthähnchen jedes alter

hallo, ich habe auch letztens 2 laufenten großgezogen.......bei mir haben sie eingeweichtes hundefutter mit insekten und pürierten getreidekörner (ebenfalls eingeweicht) bekommen mit salat oder gurke oder möhren.
    am anfang habe ich auch gedacht das meine beiden nicht wachsen aber das tun sie glaub mal.......auch wenn du es so nicht wirklich siehst....die federn kommen sowieso erst später......
    die kleinen entchen können sich auch an schnecken vershluckt haben und daran erstickt sein....oder einfach zu schwach gewesen.....
    habe meine auch schwimmen lassen....sie selber schwimmen aber nich gerne sondern baden eher.
    ja und gut das ihr den erpel jetzt getrennt habt

hallo

@Hühnervater..ok dann entschuldige ich mich bei dir für den ton rate dir aber doch den Ta zu wechseln...

@cruza wder hunde noch katzenfutter sind gesundes entenfutter..da sind jede menge stoffe drinnen die in der ente nichst verloren haben..vom salzgehalt mal garnicht gesprochen

entenstarter und wasser ist einfach immer noch das beste..eiweiss kann man auch anders verabreichen..gekochte ,gehackte eier mit maisgriss zb sind weit vernünftiger und erfüllen ihren zweck ohne auf kosten der tiere zu gehen

lg
    Tina
    *Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Kinder wissen um deren Existenz. Märchen erzählen Kinder, dass man Drachen töten kann.*
    Gilbert Keith Chesterton

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte