Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Was mag es für ein Huhn sein ??

  1. #1

    Registriert seit
    04.11.2007
    Beiträge
    20

    Was mag es für ein Huhn sein ??

    Hallo Ihr Lieben,

    ich brauch mal wieder Eure Hilfe.

    Ich war heute auf dem Markt und habe kurzentschlossen und spontan drei Zwerghennen gekauft. Einfach weil ich sie so schön fand.

    Und da ich ja immer noch kein ungarisch spreche, weiss ich mal wieder nicht, was es für eine Rasse sein mag. Ich vermute mal, dass es Rasse ist, weil die Mädels in meinen Augen ähnlich aussehen und auch dazu passende Hähne angeboten wurden. Ich hab aber nur die Hennen.

    Ich hoffe jetzt wieder auf die Fachleute. Ich hab gerade schon mal in mein schlaues Buch geschaut - es könnten evtl. Holländische Zwerghühner sein. Aber die sind ja scheinbar recht selten - und ich krieg die in Ungarn auf dem Markt

    Was mich auch brennend interessiert: was ist das bei dem ersten Huhn für ne coole Farbe? Ist das ne offizielle Farbe oder "nur" die schönste nichtanerkannte Mischung der Welt ?

    Hier die ersten Fotos, die Mädels sind gerade erst raus aus der Hitze und dem Karton und orientieren sich. Also bitte Nachsicht wegen dem Aussehen ...

    Vielen Dank und lieben Gruß

    Birgit
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    Hi,

    die zwei sehen mir nach Brabannter Bauernhuhnmixen aus.

    mal so als Vergleich: http://brabanconne.de/Brabanconne/Fa...s_JPG_view.htm

    Beim helleren hat noch was anderes mit gemischt wegen der Beinbefiederung.

    Gruß
    DR
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  3. #3

    Registriert seit
    04.11.2007
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    Hi,

    sind sehr hübsch, die Bauernhühner. Meine haben auch so einen Ansatz von ner Haube auf dem Kopf. Ist aber keine richtige Haube. nur so ein paar verstrubbelte Federn

    Gibts die Bauernhühner auch in ner Zwergform? Man kann es auf den Bildern schlecht sehen, aber es sind richtige Zwerge. Ich schätze mal, dass die Mädels vielleicht so 500-600 gr wiegen. Meine Zwerglachse und die Zwergbrahma sind deutlich größer und schwerer und liegen auch schwerer in der Hand.

    Vielen Dank und lieben Gruß

    Birgit

  4. #4
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    11.903
    Also reinrassig sind die nicht, die Beinfarbe ist zu unterschiedlich .

  5. #5
    Hallo
    die habe ich ich kann helfen das sind Brabanter aber Mixe ,die eine sieht noch mehr so aus aber die fuesse haben niemals diese farbe.
    Und die Hennen haben so einen witzigen schraegen Kamm.
    Sie haben eine Haube und in Zwerg ........da bin ich ueberfragt aber ich denke nein.Nur es sind keine Riesen.


    Gruesse Elena

  6. #6
    Ich denke da ist noch Seidenhuhn mit drinn. Daher der haubenansatz und die befiederten Läufe. Sehen lustig aus die Hühnerchen.

  7. #7
    Avatar von tichabo
    Registriert seit
    23.11.2007
    PLZ
    40764
    Land
    DE
    Beiträge
    456
    Hallo

    es könnten auch sulmtaler drin sein besonders das aller erste Bild erinnert an eine sulmtaler Henne


    Gruß tichabo
    Zucht von :
    Bresse Weiß ,Vorwerk,Sulmtaler,Lachshühner
    Shropshir Schafe,WDE Ziegen
    Border Collies

  8. #8
    Avatar von friesenleo
    Registriert seit
    02.07.2006
    PLZ
    68...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    264

    RE: Was mag es für ein Huhn sein ??

    Mit einer Rasse haben diese drei wilden Kreuzungen nichts zu tun. Obendrein sieht jede völlig anders aus wie die andere. Auch wenn die eine Henne so etwas ähnliches, wie die Wachtelfarbe der Brabanter Bauernhühner aufweist, hat sie nichts mit der Rasse gemein. Sicher wird in jeder ein kleiner Hauch von Rasse drin sein, wenn mal vor x Generationen ein Rassetier mitgemischt hat, aber auch nicht mehr.

    @ Socrates: Achtung! Brabanter Bauernhühner und Brabanter sind zwei völlig unterschiedliche und von einander unabhängige Rassen.

    LG,
    Leo
    Viele Grüße,
    Friesenleo

  9. #9
    Avatar von Paultschi
    Registriert seit
    17.07.2008
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    4.596
    Schön sind die drei auf jedenfall Viel Spaß mit den Neuen
    http://naturhautnah.blogspot.com/

  10. #10
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    16.518
    Original von Paultschi
    Schön sind die drei auf jedenfall Viel Spaß mit den Neuen
    Kann mich da nur anschliessen!! Aber ich glaube, das sind ganz einfach reinrassige Mischlinge!!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



Ähnliche Themen

  1. Huhn Krank, was könnte es sein?
    Von BC.Rich-Ironbird im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.02.2010, 19:03
  2. Huhn orientierungslos - was kann das sein?
    Von susaloh im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 20.07.2009, 17:24
  3. Huhn orientierungslos - was kann das sein?
    Von susaloh im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.07.2009, 20:52
  4. Kann ein Huhn wählerisch sein??
    Von old shatterhand im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.06.2008, 21:29
  5. Das soll ein Marans-Huhn sein???!!!
    Von carasophie im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 05.11.2007, 19:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •