Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Passen diese Rassen zusammen?

  1. #1
    Avatar von Hühnchen28
    Registriert seit
    03.04.2008
    Ort
    Burgenland
    Land
    Österreich
    Beiträge
    59

    Passen diese Rassen zusammen?

    Hallo!
    Hab wieder mal ne Frage, da mich das Hühnerthema noch immer extremst beschäftigt.
    Bin von meiner ersten Meinung bzgl. Rassenaufteilung abgekommen, da ich einiges gelesen habe was mich bei über meine ertse Kombi nachdenken ließ. (Orpington, Marans, Araucaner, Reihnländer)

    Habe mich jetzt für folgende Kombi aus je 2 Orpington, 2 Brahma, 2 Sussex und 2 Araucaner entschieden. Statt der Araucaner könnte ich mir auch 2 Sulmtaler vorstellen. Nach meinen Infos nach dürften sie vom Wesen her recht ähnlich sein, stimmt das ?

    Was haltet ihr von dieser Mischung und wieviel m2 Stall würdet ihr mir vorschlagen? Möchte die Hühner nur zum Schlafen in den Stall schicken, hätten 1500m2 Auslauf. Hatte einen Stall mit knapp 4m2 entworfen, 4 Legeboxen, wegen der Brahmas 50x50x50. Ist das machbar?

    Besten Dank für eure Antworten, Gruß, Sonja
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten!

  2. #2
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    Hi,

    also ich habe ca. 15 verschiedene Rassen (Mixe mitgerechnet) die sich alle vertragen.
    In unterschiedlichen Größen (zeitweise hatte ich heuer ein Zwerghuhn vom Nachbarn mitlaufen) bis zu Brahmahennen und einen Lachshahn. Das klappt schon.

    Die Legenester reichen mit 45x45x45 http://www.huehner-info.de/huefo/att...chmentid=13021 und wenn du nur 8 Hühner hast dürftest du auch mit 3 Nestern auskommen.

    Notfalls kannst du an Tagen wo alle gleichzeitig legen (und falls nicht welche zu 2 und zu 3 in den Nestern sitzen http://www.huehner-info.de/huefo/att...chmentid=20316 - da siehst du auch gleich noch meine div. Rassen) am Boden noch eine Obstkiste mit Stroh aufstellen. Aber normal reichen 3 Nester.

    Ah wegen des Stalls, da kommt es drauf an ob du deine Hennen auch mal brüten lassen willst ...
    Da wäre vielleicht noch ein wenig Platz unter dem Kotbrett für ein Gluckenabteil nicht schlecht und vielleicht so 2,5 x 2 mtr Grundfläche. Was machst du wenn für die Hühner eventuell mal Stallpflicht ist?

    Gruß
    DR
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  3. #3
    Avatar von Hühnchen28
    Registriert seit
    03.04.2008
    Ort
    Burgenland
    Land
    Österreich
    Beiträge
    59
    Themenstarter
    Danke für die schnelle Antwort!

    Habe eigentlich nicht vor die Pipperln brüten zu lassen, sollte ich mich wie bei meinen anderen Hobby (Aquarien), nach einigen Beobchtungszeitrum doch entscheiden, würde ich einen Zubau vornehmen, bzw. evtl. einen Gartenschuppen zum Bruthaus umfunktionieren, der wäre auch so 3m2 groß. Im Falle von angeordneter Stallhaltung das selbige, bzw. vorübergehend auf einen benachbarten Bauernhof ausweichen.
    Wie schauts denn in Österreich mit einer Baubewilligung für ein Hühnerhaus mit 3x2m aus. Ist das noch bewilligungsfrei, haben dort wo wir hinziehen (lt. Nachbarn) einen sehr üblen Zeitgenossen als Anwohner, der jede Gelegenheit nutzt jemanden Probleme zu machen oder anzuzeigen. Bei dem muß man auf alles vorbereitet sein, gut argumentieren können, dann hält er eh den Mund. Haben Gott sei Dank eh einen "Kampfhund" der uns beschützt.
    Wie sieht es mit Meldepflicht bei Hühnerhaltung aus, stimmt das. dass eine Hobbyhaltung nicht meldepflichtig ist?

    Entschuldigtdie vielen Fragen, aber das Internet bietet mir kaum Antworten für Österreich an und hier gibt es bestimmt auch erfahrene Hühnerhalter aus Österreich?
    Liebe Grüße, Sonja
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten!

Ähnliche Themen

  1. Passen die Rassen zusammen
    Von Minchen im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.05.2021, 14:14
  2. Kann man diese Rassen zusammen halten?
    Von pet75 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.05.2014, 21:32
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.02.2010, 14:34
  4. Passen die Rassen zusammen ?
    Von Gickal im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.01.2010, 21:04
  5. Passen diese Rassen zusammen?
    Von Eifelyeti im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.12.2009, 21:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •