Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 37 von 37

Thema: Schadet eingeweichtes Brot und Haferflocken?

  1. #31
    Avatar von Mauzi
    Registriert seit
    25.06.2008
    Beiträge
    533
    @Vogthahn
    Ich habe eh EL (Esslöffel) geschrieben, obwohl sie wahrscheinlich Schöpflöffel auch verputzen würden.

    Mache es genauso wie du und einige andere es mir geschrieben haben:

    Legepellets den ganzen Tag zur freien Verfügung, mittags eben Grünzeug und/oder die Haferflockenmischung mit Gemüse und/oder Obst mit Topfen, Buttermilch, usw., abends Körner. Momentan habe ich aber nur Weizen und ganzen Mais. Weizen bekommen sie mehr als Mais, da der ja dick macht. Hab ich schon gelernt. Welche Körner kann ich denn noch dazu anbieten? Gerste habe ich gehört, wollen die meisten Hühenr nicht, warum auch immer.

    Passt das?
    Liebe Grüße, Karin

  2. #32
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Eine Grundmischung kann aus Weizen, Gerste, Hafer und Mais bestehen.
    Wenn sie Gerste nicht mögen, kaufst Du Gerstenschrot und mischst das anstelle der Haferflocken in das Weichfutter. Die Haferflocken dann anstelle der Gerste in die Körnermischuing.
    Meine fressen aber auch Gerste (sind eben immer hungrig als Hybriden ).
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  3. #33
    Neandertaler inside Avatar von talpini
    Registriert seit
    28.12.2008
    Ort
    Bremen
    PLZ
    28719
    Land
    Bremen
    Beiträge
    497
    In den Sommermonaten bekamen die Hühner hier von wohlmeinenden Menschen Brot, Kohlblätter, Mangold etc. in reichen Mengen. Die Konsequenz? wenig Eier, Dünnschiß, Federfresser, 4 Hühner von 17 verendet.

    Und nun, mitten im Winter? Haferflocken und Rosinen in Maßen, täglich ein paar Möhren und Apfel, ab und an eine Hand voll Sonnenblumenkerne, Getreidemischung, Legemehl. Wasser, täglich 12 Stunden Licht im Stall.

    Kein Brot - wegen Salz, keine Essenreste - die Hühne rfressen so etwas, klar, aber es scheint mir nicht artgerecht zu sein.

    Jetzt, im Winter täglich 6 bis 10 Eier bei 13 Hühnern, keine Federfresser, glänzendes Federkleid, jedes Huhn kennt seinen Platz in der Rangordnung - es wird nicht gehackt, Huhn liebt sich, kuschelt gemeinsam im Sandbad.
    Eine Voraussetzung für den Frieden ist der Respekt
    vor dem Anderssein und vor der Vielfältigkeit des Lebens
    Dalai Lama

  4. #34

    Registriert seit
    04.09.2007
    Beiträge
    291
    Brot und Essensreste haben meinen bisher nie geschadet. Es kommt natürlich auf die Menge an.

  5. #35
    Avatar von Mandy2008
    Registriert seit
    21.06.2009
    Ort
    Westliches NRW
    PLZ
    48...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.092
    Hallo,

    meine Marans-Hennen mögen sehr gerne hartes Brot, aber ich habe beobachtet dass sie davon auch sehr schnell Durchfall bekommen - also gibt´s das nicht mehr

    Grobe Haferflocken gibt es bei mir im Winter öfter mal "zwischendurch", sehr gerne zusammen mit Weizenkleie oder Weizenkeimen in Buttermilch oder Quark !

    @deHöhner, diese 15 % überschreite ich im Winter vermutlich, eine Überfettung oder weniger Eier habe ich aber bei den Hühnern nicht bemerkt. Ich denke, sie verbrauchen bei dieser Kälte auch einige Kalorien mehr ?

    Regulär gibt es bei mir Legepellets : Körnerschrot im Verhältnis 3:1, aber im Winter auch Gerste, Sonnenblumenkerne, Haferflocken und Weizenkeime schon mal "nach Gefühl" nebenher.
    Da ich anders leider nicht an Keimgetreide heran komme, gibt´s das gelegentlich aus dem Bioladen
    Essensreste: bei uns gibt es Kartoffeln, Nudeln und Reis nur noch ungesalzen. Ebenso wie alles Gemüse - Reste und frische Gemüseabfälle gehen an die Hühner. Salat und Salatgurken gibt es gar nicht mehr, davon bekommen sie mir zuviel Durchfall

    LG Mandy
    Leben und leben lassen... Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht
    Ich liebe meine bunte Eierpappe aus Vorwerk, Marans sk, Araucana, Welsumer rr und Mixen

  6. #36
    Neandertaler inside Avatar von talpini
    Registriert seit
    28.12.2008
    Ort
    Bremen
    PLZ
    28719
    Land
    Bremen
    Beiträge
    497
    Hallo Mandy2008,

    ich gebe in der kalten Zeit deutlich mehr Fuitter, was zuviel ist bleibt liegen ung gelangt in den Boden. Dort keimt das Getreide und wird von mir mittels Kartoffelanhäufler wieder an die Oberfläche geholt. Es handelt sich um sandigen Boden in einem vor Wind und Regen geschützten (lichtdurchlässige Wellplatten) Außenbereich. Da auch jetzt Keimlinge im Boden sind, keimt das Getreide offensichtlich bei den niedrigen Temperaturen.

    Keimgetreide kannst du selbst machen. Gebe eine Schicht Körner auf ein Fliegengitter o.ä. und halte es feucht und "frühlingswarm".

    Deine Beobachtungen bzgl. Salat kann ich bestätigen. Essensreste gibt's bei mir nicht, schon weil keine anfallen.
    Eine Voraussetzung für den Frieden ist der Respekt
    vor dem Anderssein und vor der Vielfältigkeit des Lebens
    Dalai Lama

  7. #37
    Avatar von Mandy2008
    Registriert seit
    21.06.2009
    Ort
    Westliches NRW
    PLZ
    48...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.092
    @talpini, danke für den Herstellungs-Tipp Das ist bei mir nicht ganz so das Problem - ich bekomme hier nirgends keimfähiges Getreide, außer im Supermarkt. Und da kosten 500 g mal ebenetwa 1 €

    LG Mandy
    Leben und leben lassen... Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht
    Ich liebe meine bunte Eierpappe aus Vorwerk, Marans sk, Araucana, Welsumer rr und Mixen

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 17.07.2014, 18:29
  2. eingeweichtes brot
    Von verrückte henne im Forum Wachteln
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.07.2014, 18:11
  3. Wieviel eingeweichtes Brot ist in Ordnung?
    Von Gioia im Forum Hauptfutter
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.04.2011, 22:01
  4. Eingeweichtes Brot?
    Von sam13 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 21.08.2009, 15:47
  5. eingeweichtes Brot
    Von dehöhner im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 29.05.2005, 02:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •