Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Ich habe hier ein akut suizidgefährdetes Huhn

  1. #1

    Registriert seit
    28.12.2007
    Beiträge
    66

    Ich habe hier ein akut suizidgefährdetes Huhn

    Liebes Forum,

    meine eine Zwergwyandotte ist irgendwie merkwürdig.

    Die Hühner leben in unserem Garten in einem eingezäunten Auslauf.
    Zum Haus hin beträgt der zaun ca. 80 cm, zur Straße ist der Zaun genauso hoch, es wächst aber eine Hecke dahinter, die schon gut einen Meter hoch ist.

    Dieses Huhn ist jetzt schon mehrmalsüber den zaun zur Straße hin in den Garten geflattert. Mir scheint sie ist auf der Suche nach einem guten Nest, oder so, sie braucht immer Stunden und rennt aufgeregt von einer Ecke zur anderen, bis sie sich entscheidet.

    das wäre ja nicht so das problem, wenn nicht unser Hund wäre. Wenn die Hühner hinter dem zaun sind, bleibt er ruhig, aber wehe eines flattert rüber, eines hat er schon erwischt, das unvorsichtige Ding landete direkt in seinem Maul

    Nun ist es einmal schon passiert, die Wyandotte flatterte rüber und unser Hund hat sie um ein paar Federn erleichtert, wenn ich nicht nach dem Hund gebrüllt hätte, er legte sich sofort auf den Rücken und hat die weiße Fahne geschwenkt, wäre das Huhn jetzt hin.

    Man könnte meinen, dieses schockierende Erlebnis hätte dieses Fräulein beeindruckt, gestern wieder, Gott sei Dank war der Hund in einer anderen Ecke des Gartens, er hat es nicht bemerkt und ich habe es blitzschnell wieder in den Stall befördert und dann einen Flügel gestutzt.

    Und was macht dieses nun wirklich dumme Huhn heute ?

    Dreimal dürft Ihr raten .....sie flattert über den Zaun......aaarghhhh meine Nerven......will sie sich umbringen ??

    Die andren Hühner sind übrigens brav.

    Unser Hund ist jetzt 10 und bisher wußte er nicht das er ein Jagdhund ist.

    Gibt es noch Hoffnung für ein friedliches Zusammenleben mit Hund und Huhn ?

    Ratlos und hilfesuchend
    murierkagaya

  2. #2
    Fräulein Flauschig Avatar von Phönix
    Registriert seit
    04.12.2007
    Ort
    Spreewald
    PLZ
    15732
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.323

    RE: Ich habe hier ein akut suizidgefährdetes Huhn

    Hallo.

    Ja ja, die lieben depressiven Hühner!

    Also deinen Hund wirst du wohl nicht mehr mit seinen 10 Jahren erziehen können und das Huhn wird wohl weiterhin nicht zum Psychologen wollen. Also entweder du ziehst einen höheren Zaun, weil Hühner öfters mal einen Freiheitstrieb entwickeln, du stutzt ihr beide Flügel, was aber auch nicht mehr viel bringen dürfte oder aber du setzt auf den Zaun eine Schräge nach innen, damit das Huhn nicht mehr den Zaun zum "hochklettern" nutzen kann. Hühner mit gestutzten Flügeln krallen sich nämlich meist im Zaun fest beim Flattern, also laufen ihn durch Flügelschläge hinauf und können dadurch kurzzeitig der Schwerkraft trotzen. Durch die Schräge dürfte sie aber am Ende des Zauns nicht mehr weiterkommen und wird runterfallen. Oder halt komplett Netz überm Gehege spannen.

    Was mir noch in den Sinn kommt, wären diese Flügelklemmen, aber davon habe ich bis jetzt nur gehört, da kann ich dir nichts weiter zu sagen.

    Hoffe ich konnte dir schon irgendwie helfen, aber warte noch mal auf die Tipps der anderen.

    Hast du das Huhn denn schon mal dabei beobachtet? Also wie es über den Zaun kommt?

    LG Phönix
    Aus Liebe zum Federvieh eine WG mit
    0.2 Araucana und 0.3 japanischen Legewachteln

  3. #3

    Registriert seit
    17.04.2008
    Beiträge
    301

    RE: Ich habe hier ein akut suizidgefährdetes Huhn

    Du stehst nicht alleine da, ich hab auch so ein Huhn, allerdings keinen Hund
    Als ich heute Mittag von der Arbeit nach Hause kam, saß es im Salat und fraß sich genußvoll den Bauch voll. Ich habe es schon angedroht, das es demnächst in der Suppe landet wenn es das nicht läßt
    keine Reaktion

    Ich hab jetzt ein Band und Draht über den Zaun lang gezogen, denn ganzen Nachmittag war Ruhe. Ich hoffe es hilft.

    Kann dich so gut verstehen

    Annike
    Vor dem Älterwerden kann man sich nicht schützen, vor dem Klügerwerden schon.
    Verfasser unbekannt

  4. #4

    Registriert seit
    14.02.2005
    Beiträge
    158

    RE: Ich habe hier ein akut suizidgefährdetes Huhn

    Hallo!

    Also unsere Hunde haben UNSERE Hühner immer nach einer kleinen "Eingewöhungsphase" akzeptiert! Wir haben einen ungarischen Windhund, der schon ein paar Wildhasen auf dem Gewissen hat...und sie liegt zwischen meinen Zwerg Seidis und läßt sich von ihnen anpicken! Die Hühner können vor ihrer Nase rumflattern/rennen, das stört sie überhaupt nicht. Seit kurzem haben wir noch einen kleinen Jack Russel der anfangs liebend gerne mit den Hühnern "gespielt" hätte! Auch sie hat sich sehr, sehr gut gemacht! Zwar traue ich ihr noch nicht blind wie der Windhündin, aber auch sie wird in ein paar Monaten zwischen meinen Hühnern liegen (gestern ist die Volierentüre nen Spalt offen gewesen, die Kleine ist rein, einmal um den Strohballen gewetzt und die Seidis etwas beschleunigt und auf meinen Befehl hin hat sie sofort sitz gemacht! Keinem Seidi wurde eine Feder gekrümmt!)
    Man muß dem Hund nur Zeit geben sich an die gefiederten Freunde zu gewöhnen....(auch unsere früheren Hunden, Problemhunde aus dem Tierheim, konnten bedenkenlos zwischen den Hühnern liegen..)

    VG Wanda

Ähnliche Themen

  1. Habe ich hier Isbars?
    Von Luise_2022 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.07.2022, 15:40
  2. Was habe ich hier?
    Von fab_ulus im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.04.2018, 15:44
  3. Was habe ich hier?
    Von Minihuhn_86 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.08.2014, 17:21
  4. Was habe ich hier ?
    Von Gonatodes im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.06.2012, 17:31
  5. Was für Küken habe ich hier ?
    Von Maren im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.04.2012, 18:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •