Hab noch eine Frage zum Instinkt :
Gehen die Hühner bei Dunkelheit immer von allein in den Stall oder muß man Ihnen das erst anerziehen (zB durch Futtergabe)?
![]() |
Hab noch eine Frage zum Instinkt :
Gehen die Hühner bei Dunkelheit immer von allein in den Stall oder muß man Ihnen das erst anerziehen (zB durch Futtergabe)?
Hallo,
ich habe festgestellt, daß sie zuerst einmal wissen müssen wo sie hinegehören. D.h., daß ich sie, wenn sie in den Sommerstall kommen, zuerst einmal zwei Tage nicht aus dem Stall lasse. Danach klappt das eigentlich immer.
Gruss Lias
Wenn sie an den Stall gewöhnt sind gehen sie i. d. R. von selbst hinein.
gg
Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.
aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"
Hallo!
Wenn neue Hühner erstmals in den Auslauf gehen, kommt es öfters vor, das sie nicht abends von selbst reingehen. Man muß versuchen, sie vorsichtig in Richtung Schlupfloch zu treiben, aber ohne sie in Panik zu versetzen.
Am besten funktioniert es, wenn man den Stall ab ca. 16 Uhr zumacht, sodaß sie etwas hungrig sind und dann abends von alleine reingestürmt kommen, wenn es Futter gibt. Eine Handvoll Körner im Stall verstreut wirkt gut.
Ansonsten kontrolliere ich immer abends beim Füttern, ob alle drin sind. Hin und wieder ist mal eines draußen geblieben und wollte sich vom Fuchs fressen lassen....
MfG
Die besten Ärzte der Welt sind
Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.
Jonathan Swift
Hallöchen!
Wir haben seit einer Woche junge Hühner, also 7 Wochen alt.
Am ersten Abend ließen sie sich nicht dazu bewegen (weder durch locken noch durch scheuchen), in den Stall zu gehen.
Da haben wir sie halt gefangen und in den Stall getragen.
Unser Nachbar (alter erfahrener Hühnermann) sagte noch: "Wenn die da erst einmal morgens rausgekommen sind, gehen die schon am Abend wieder freiwillig rein!"
Und genau so ist es jetzt auch: Zwischen 20.30Uhr und 21 Uhr wandern sie gemeinsam ab in den Stall und kuscheln sich zusammen (sind wohl noch zu klein für die Stange? -mal abwarten!)
Liebe Grüße von
Nancy
ich setzte meine neuen hühner grundsätzlich nachts in den neuen stall ein.
wie schon gesagt. wenn sie morgens wo rauskommen gehen sie nachts auch wieder dort rein.
klappt seit ewigen zeiten tadellos.
Biete glückliches Freiland von frischen Hühnern aus Eierhaltung!
Ich setze meine neuen Hühner auch grundsätzlich zuerst in den Stall mit Futter und Wasser. Oder auch wenn sie vom Winter- in den Sommerstall kommen, erstmal in den Stall. Dann mache ich irgendwann den Auslauf auf und wenn sie wissen, wie sie rausgekommen sind, wissen sie auch, wo sie abends bei Anbruch der Dunkelheit wieder rein kommen.
Monika
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.
@nancynolli,
mit 7 Wochen kuscheln sie sich oft noch unter der Glucke, da sie Wärme brauchen. Achte auf die Nachttemperaturen, vielleicht solltest Du Deinen Kücken ein Rotlicht anbieten.
Monika
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.
Hallo
Bei Junghühnern gibt es allerdings v.a. im Sommer eine Tendenz zum Camping. Sie baumen dann irgendwo auf anstatt mit den anderen in den Stall zu gehen.
Hängt natürlich auch mit der Flugfähigkeit zusammen, die ja nicht bei allen Hühnern gleich gut ausgeprägt ist.
LG
Toffee
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut. (Lao Tse)
meine würden wohl die ganze nacht auf ihrer veranda sitzen bleiben, wenn ich nicht jeden abend das gleiche ritual starten würde.
klappe zu, futter in den napf, klappe hoch ,in sicherheit bringen, brahmahahn rein. der rest kommt dann nach.
naja, so was nent man wohl schlafritual.
lg buebi
Lesezeichen