Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Einrücken bei Nacht ?

Einrücken bei Nacht ?

Hab noch eine Frage zum Instinkt :
    Gehen die Hühner bei Dunkelheit immer von allein in den Stall oder muß man Ihnen das erst anerziehen (zB durch Futtergabe)?

Hallo,

ich habe festgestellt, daß sie zuerst einmal wissen müssen wo sie hinegehören. D.h., daß ich sie, wenn sie in den Sommerstall kommen, zuerst einmal zwei Tage nicht aus dem Stall lasse. Danach klappt das eigentlich immer.

Gruss Lias

Moderator Avatar von gaby
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland

RE: Einrücken bei Nacht ?

Wenn sie an den Stall gewöhnt sind gehen sie i. d. R. von selbst hinein.

gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Hallo!

Wenn neue Hühner erstmals in den Auslauf gehen, kommt es öfters vor, das sie nicht abends von selbst reingehen. Man muß versuchen, sie vorsichtig in Richtung Schlupfloch zu treiben, aber ohne sie in Panik zu versetzen.
    Am besten funktioniert es, wenn man den Stall ab ca. 16 Uhr zumacht, sodaß sie etwas hungrig sind und dann abends von alleine reingestürmt kommen, wenn es Futter gibt. Eine Handvoll Körner im Stall verstreut wirkt gut.

Ansonsten kontrolliere ich immer abends beim Füttern, ob alle drin sind. Hin und wieder ist mal eines draußen geblieben und wollte sich vom Fuchs fressen lassen....

MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

RE: Einrücken bei Nacht ?

Hallöchen!
    Wir haben seit einer Woche junge Hühner, also 7 Wochen alt.
    Am ersten Abend ließen sie sich nicht dazu bewegen (weder durch locken noch durch scheuchen), in den Stall zu gehen.
    Da haben wir sie halt gefangen und in den Stall getragen.
    Unser Nachbar (alter erfahrener Hühnermann) sagte noch: "Wenn die da erst einmal morgens rausgekommen sind, gehen die schon am Abend wieder freiwillig rein!"
    Und genau so ist es jetzt auch: Zwischen 20.30Uhr und 21 Uhr wandern sie gemeinsam ab in den Stall und kuscheln sich zusammen (sind wohl noch zu klein für die Stange? -mal abwarten!)
    Liebe Grüße von
    Nancy

ich setzte meine neuen hühner grundsätzlich nachts in den neuen stall ein.

wie schon gesagt. wenn sie morgens wo rauskommen gehen sie nachts auch wieder dort rein.

klappt seit ewigen zeiten tadellos.
    Biete glückliches Freiland von frischen Hühnern aus Eierhaltung!

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Ich setze meine neuen Hühner auch grundsätzlich zuerst in den Stall mit Futter und Wasser. Oder auch wenn sie vom Winter- in den Sommerstall kommen, erstmal in den Stall. Dann mache ich irgendwann den Auslauf auf und wenn sie wissen, wie sie rausgekommen sind, wissen sie auch, wo sie abends bei Anbruch der Dunkelheit wieder rein kommen.
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    @nancynolli,
    mit 7 Wochen kuscheln sie sich oft noch unter der Glucke, da sie Wärme brauchen. Achte auf die Nachttemperaturen, vielleicht solltest Du Deinen Kücken ein Rotlicht anbieten.
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Toffee Avatar von Toffee
    Hallo

Bei Junghühnern gibt es allerdings v.a. im Sommer eine Tendenz zum Camping. Sie baumen dann irgendwo auf anstatt mit den anderen in den Stall zu gehen.
    Hängt natürlich auch mit der Flugfähigkeit zusammen, die ja nicht bei allen Hühnern gleich gut ausgeprägt ist.

LG
    Toffee
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut. (Lao Tse)

meine würden wohl die ganze nacht auf ihrer veranda sitzen bleiben, wenn ich nicht jeden abend das gleiche ritual starten würde.

klappe zu, futter in den napf, klappe hoch ,in sicherheit bringen , brahmahahn rein. der rest kommt dann nach.

naja, so was nent man wohl schlafritual.

lg buebi

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte