Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Kükenmarken

  1. #1
    Avatar von Gert
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    1.460

    Kükenmarken

    Ich muss mal strohblond fragen, wo kommen die Dinger hin?

    Ist das erste mal das ich die Kücken unterscheiden möchte.
    Ich habs noch nie in Natura gesehen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 018.jpg (4,1 KB, 294x aufgerufen)

  2. #2
    Avatar von Brakel
    Registriert seit
    12.02.2005
    Beiträge
    46

    Pfeil

    Ich glaub die kommen in die Haut zwischen Ober-und Unterarmknochen,werden da durchgestochen.
    Gruß
    Brakel

  3. #3
    Avatar von Gert
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    1.460
    Themenstarter
    ich hab zwar selber eins, aber meine Kücken bekommen kein Pircing.
    Wenn ich schon an diese Kückenlochzange denke. Jeder der das macht soll es mal an sich selber testen.
    Schon gar nicht in dem Alter
    Können die nicht einfach ums Beinchen?

  4. #4
    Avatar von jac
    Registriert seit
    13.02.2005
    PLZ
    567
    Beiträge
    3
    Hi Gerd,
    nimm doch einfach Kükenbandringe. Die gibt´s auch für Tauben.
    Das sind ca 1cm breite gerollte Folienringe die du ohne Probleme anlegen kannst. Die gibts in zig Farben und mit Edding beschriften geht auch.

    Grüße!
    Es grüßt Martin
    1.4 Lachse, 1.7 Brahma, 2.5 Bielefelder, 1.3 Vorwerk, 1.1 Orpis, 0.3 Araucaner
    2.2 Equidae, 1.3 Felidae, 1.0 Canidae,

  5. #5
    Avatar von Brakel
    Registriert seit
    12.02.2005
    Beiträge
    46
    Du kannst aber auch auch DAS nehmen...

  6. #6
    Avatar von chook
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    2.015
    Hi,
    ich hatte letztes Jahr schon mal nach Erfahrungen mit sowohl den Kükenbandringen als auch den Clips gefragt, aber nicht viel Feedback bekommen.
    Meine Erfahrung mit den Kükenbandringen war, dass sie in der ersten Woche den Küken immer von den Füssen gefallen sind (kleinste Grösse, keine Zwerge), womit der Sinn und Zweck, nämlich das Auseinanderhalten von Küken zweier Stämme, nicht erfüllt war. Ich hab dann kurzerhand in der ersten Woche einen Stamm mit Tesaband gekennzeichnet, danach die Kükenbandringe drangemacht. Die Eddingbeschriftung war allerdings zum Zeitpunkt der Umstellung zuf Clipsringe (c. 9 Wochen) nicht mehr lesbar
    Die Clipsringe haben die Hühner dann ständig abgeknibbelt, so dass ich am Ende doch auf Spiralringe umgestiegen bin.
    Alles in allem also: gute Idee, aber funktionieren tun sie (für mich jedenfalls) nicht.
    Würd' mich schon interessieren, ob jemand bessere Erfahrungen mit den Teilen gemacht hat.
    LG
    Ute
    Barnevelder dgs. 3,23,7; Orpington porz. 2,8,1; Croad Langshans 0,1 andersfarbige Orps und Mixe (vorw. in Rtg. Braun-blau dgs Barnevelder und BarnevelderXCroad Langshan) 1,13,24

  7. #7
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    4.697
    Nachden kein einziger -austauschbarer- Kennzeichnungsring an unseren Hybriden gehalten hat, sind wir auf die Idee verfallen, farbige Kabelbinder vom Biberbaumarkt (darf hier ja keine Schleichwerbung für Obi machen ) für die Kennzeichnung der Tiere zu nehmen und haben damit eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht! Man muß bei Kücken halt "nur" darauf achten, daß man rechtzeitig einen neuen Binder anlegt und den vorherigen abknipst, damit die nicht ins Bein einwachsen
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!


    Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

  8. #8
    Avatar von Katrin
    Registriert seit
    01.02.2005
    PLZ
    49196
    Beiträge
    427
    Hallo!

    Eine gute Methode ist bei (hellen) Küken das farbige Kennzeichnen mit wasserfesten Edding-Stiften zB auf dem Kopf, dem Po...da kann man sich ein Schema mit verschiedenen Farben an verschiedenen Körperstellen machen und das hält wirklich gut. Solange, bis dann die Taubenringe auf den Füßchen halten oder man sich das Einsetzen von Flügelmarken zutraut.

    VG Katrin

    PS: Ich markiere die Küken gleich nach dem Schlupf mit wiederverwendbaren Resi-Kükenmarken, die nehm ich dann raus, wenn die "richtigen" Marken oder Ringe drankommen.
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast"
    (Saint-Exupéry)

  9. #9
    Avatar von brahma
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    118
    hallo leute

    hier mal ein vorschlag zur küken markierng. einer der billigsten wege, die größen kann man machen wie man sie braucht. in vielen farben und wenn sie etwas verbogen sind schmeißt man sie weg.
    aber bitte immer schön weiter machen nicht das sie einwachsen. das gilt für alle ringe.

    gruß
    peter
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Avatar von brahma
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    118
    die nächsten zwei
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kükenmarken
    Von Birli im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.02.2016, 07:13
  2. Kükenkennzeichnung mit Kükenmarken
    Von Logofff im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 16.04.2013, 21:00
  3. Kükenmarken
    Von Weltenbummler im Forum Züchterecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.03.2013, 22:14
  4. Kükenmarken - aber wie???
    Von TomSatchmo im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 24.02.2010, 00:18
  5. Kükenmarken
    Von Poule d'Alsace im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.03.2008, 09:51

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •