Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Spinnt meine Glucke?

Spinnt meine Glucke?

Hey!
    Wie ich schon dieser Tage geschrieben habe(Schwarze Hybride am Glucken?), hat sich meine schwarze Hybride doch dazu bereit erklärt, dauerhaft zu glucken!
    Sie saß auch bis gestern abend(ca.21.30Uhr), stolz wie noch was auf den Eiern!
    Nun ging ich eben(ca,.11.00Uhr) nach ihr sehen und mußte mit schrecken erleben, das sie nicht mehr auf dem Nest saß!
    Nun hat sie 2 Eier kaputt gemacht und 1 hatte sie rausgeworfen(bei einen Rand von ca. 8-10cm)!
    Besonders warm waren die Eier leider auch nicht mehr!
    Nachdemm ich das Nest gereinigt hatte und alles wieder sortiert habe, habe ich die Henne wieder auf das Nest gesetzt! Sie hat sich auch wieder ganz artig hingesetzt als wenn nie etwas gewesen sei!
    Ich habe jetzt noch einen Draht vor das Nest getan, damit sie nicht mehr im Stall herumlaufen kann!
    Nun meine fragen:
    Sind die Eier nun unbrauchbar(sie lagen ja erst 2 Tage unter der Glucke)? Wie lange sie genau vom Nest waren, kann ich nicht sagen!
    Warum hat sie die Eier kuputt gepickt, bzw. aud dem Nest geworfen?
    Bleibt sie nun sitzen?
    Kann es sein, das sie das Nest nicht mehr wiedergefunden hat?
    Soll ich sie nun Täglich vom Nest nehmen? Zum fressen und so?

Ich danke schonmal für eventuelle Tips!

Gruß aus der Eifel an alle Hühnerliebhaber.....

Frank!

Hallo,

die Eier sind wahrscheinlich in Ordnung. Das eigentlich Problem ist doch ob die Henne nun sitzen bleibt oder nicht. Wenn sie nicht separiert ist und die anderen Hennen in das Nest wollen, kann es durchaus passieren, daß sie von einer anderen Henne energisch aus dem Nest gedrängt wurde. Dabei können die Eier nicht nur verschoben sondern auch aus dem Nest hinausgeworfen werden und von den anderen Hühner angepickt werden.

Wenn ein Draht vor das Nest kommt, sollte die Henne einmal am Tag vom Nest genommen werden damit sie fressen und trinken kann. Auf jeden Fall sollte sie aber ungestört brüten können, dann sollte sie auf den Eiern sitzen bleiben. Ich kann natürlich nicht beurteilen wie Ernst es der Henne mit dem Brüten ist.

Themenstarter
    Hallo!

Seperat sitzen tut sie!
    Sie sitzt ganz alleine in einen extra Stall!
    Ich hatte sie 2 Tage schon seperat auf Gipseiern sitzen! Dort saß sie dann auch sehr vorbildlich! Daraufhin habe ich Ihr dann am Montag abend die Bruteier untergschoben!
    Bis gestern abend saß sie dann auch richtig fest auf den Eiern!
    Und dann kam das Drama von heute morgen!

Ich war gerade nochmal nachsehen und sie saß wie festbetoniert auf den Eiern!
    Sie gluckt heftig und läßt mich auch nicht in die nähe von sich kommen.

Ich versteh die Frauen nicht!

Hallo Eifelflitzer,

ist denn der Gluckenstall ungezieferdicht? Möglicherweise hatte sie ja auch nächtens Rattenbesuch oder sowas, da kann sie dann schon mal im Verteidigungseifer das eine oder andere Ei zertreten werden.

LG Hühnerling

Themenstarter
    Original von hühnerling
    Hallo Eifelflitzer,

ist denn der Gluckenstall ungezieferdicht? Möglicherweise hatte sie ja auch nächtens Rattenbesuch oder sowas, da kann sie dann schon mal im Verteidigungseifer das eine oder andere Ei zertreten werden.

LG Hühnerling
    Hallo!

Danke für den Hinweis!
    Darüber hatte ich garnicht nachgedacht! Sie war ja auch ganz schön aufgeregt, als ich sie gestern morgen im Stall gefunden habe!
    Gestern abend habe ich dann den Stall(im Dunkeln) mal untersucht! Auf den ersten Blick konnte ich nichts finden!
    Vorsichtshalber habe ich ihren Brutaksten komplett geschlossen!
    Sie hat auch alles ruhig mit sich machen lassen!
    Gerade eben war ich bei ihr und habe alle vorrichtungen wieder entfernt! Sie saß ganz ruhig und entspannt auf ihrem Nest!
    Heute werde ich mir den Stall mal im hellen betrachten!
    Könnte ich sie nun noch umsetzen?
    Ich habe vom Bekannten einen sicheren Stall (für Kaninchen)angeboten bekommen!
    Da würde dann kein Tier mehr an sie rankommen!

Bis dann und schönen Tag noch....

Frank!

Hallo Eifelflitzer,

stell doch mal nachts ein paar Ratten- und Mäusefallen auf, vielleicht machst Du ja ordentlich "Beute". Nur so nachschauen wird nämlich nichts bringen, da diese lieben Tierchen Dich bereits bemerken und verschwinden, bevor Du den Stall überhaupt betreten hast! Aber nicht vergessen, die Fallen tagsüber zu deaktivieren, sonst fängst Du versehentlich ein Huhn oder Vögel etc. darin.

Auch wenn die Küken dann geschlüpft sind, sollte der Kükenstall unbedingt ratten-/mäusesicher sein, sonst fehlt Dir bald ein Küken nach dem anderen...

Was das Umsetzen betrifft: Setz die Henne doch nachts einfach mitsamt ihrem jetzigen Nest in den Kaninchenstall und laß diesen an der Stelle stehen, wo das bisherige Nest war, dann sieht es für die Henne "wie immer" aus, nur das sie sicherer sitzt. Am Folgemorgen ist es ganz gut, wenn man die Reaktion der Henne etwas beobachtet, nicht daß sie Panik bekommt und noch mehr Eier zertritt

LG Hühnerling