Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: fremde kücken zu meinem alten stamm setzen?

Pfeil fremde kücken zu meinem alten stamm setzen?

hallo!

ich habe mal zwei fragen! ich habe vor 1 jahren eine Henne und einen Hahn bekommen, die Henne hat auch gebrütet leider nur ein kücken(hahn)! Der alte Hahn würde mir geklaut! habe vor 3 Wochen 2 Zwerghähne und 2 Hühner dazubekommen klappte auch alles super!und vor 1 woche habe ich ein seidenhuhn bekommen das sich auch super eingelebt hat, allerdings muste ich mein kücken da raus nehmen da die anderen beiden hähne auf ihn los sind!
    und heute habe ich 5 Brahma kücken gerettet ( sollten schlangen fütter werden) sie sind etwa 6 wochen alt!
    und nun meine frage kann ich die zu meiner gruppe dazu setzten oder könnte das schief gehen?
    und wie bekomme ich den anderen hahn wieder zur gruppe ohne das er blutet?

Themenstarter

RE: fremde kücken zu meinem alten stamm setzen?

das eine kücken ist viel kleiner als die anderen obwohl die alle gleich alt sind, woran könnte das liegen?

Moderator Avatar von gaby
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland

RE: fremde kücken zu meinem alten stamm setzen?

Größenunterschiede sind normal, genau wie die Eiergröße verschieden ist/war. Wenn das Tierchen nicht unterernährt ist würde ich mir erst mal keine Sorgen machen.

Wenn man neue Tiere dazu setzt kommt es immer zu Streitereien. Die Rangfolge wird dann neu festgesetzt. Bei Kleinen kann es vorkommen das es sehr ernste Verletzungen geben kann. Man sollte den Alten die Gelegenheit geben sich an neue Tiere zu gewöhnen.
    Hilfreich ist es wenn sie sich ein paar Tage sehen können ohne zueinander zu kommen. Dann später abends im Dunkeln die neuen Tiere mit in den Stall setzen. Das funktioniert eig. ganz gut.

Meine Jungtiere halte ich im Stall hinter Kükendraht, nach einiger Zeit wenn die Alten nicht mehr neugierig sind öffne ich das so das die Kleinen rein u. raus können aber die Alten da nicht hineinkönnen. So können die Kleinen sich bei Bedarf in Sicherheit bringen. Im Lauf habe ich einige Holzpaletten liegen, eigentlich damit da Gras wächst. Es hat sich aber herausgestellt das die Jungen häufig auch darunter Schutz suchen wenn es zu heftig wird.

gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"