Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Sandbad

  1. #1
    Avatar von Gockoläät
    Registriert seit
    16.05.2008
    Beiträge
    26

    Sandbad

    Kleine Geschichte von meinen 8 Neuhühnern und ihrem Hahn :
    Ich habe vor dem Anschaffen meiner Puttel natürlich viel über Hühnerhaltung gelesen .So auch die Sache mit dem Sandbad .Habe deshalb in den Stall einen Sandkasten gestellt und hoffte darauf, das die Hühner darin sandbaden .Vergiß es.
    Vor drei Tagen dann wollte ich eine weitere Sache aus meinem Hühnerbuch in die Tat umsetzen .Vor die Hühnerklappe habe ich eine Schicht Sand ausgebreitet, um die morgendlichen Hinterlassenschaften besser abharken zu können .
    Komme ich wenige Minuten nach Fertigstellung der schönen, planen Sandfläche zurück, liegt doch Hahn Adalbert mit 3 Hühnern zufrieden knurrend im Sand und bewirft sich von oben bis unten damit.
    Man ist halt wälerisch .

  2. #2
    Avatar von nupi2
    Registriert seit
    13.10.2007
    PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.471
    Hallöchen,

    mach Dir nix draus und sieh es weiterhin mit viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel Humor . Du wirst im seltensten Fall erleben, daß die Huhnis das machen, was Du willst......

    Ich spreche da aus Erfahrung! Da kannst Du Dir noch so viel Mühe geben, ein Bein ausreißen oder die Haare raufen.....die Chicks machen ja doch nur das was SIE wollen.

    Sei lieb gegrüßt und weiterhin viel Spaß


    Nicole

    Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

  3. #3
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Hallo, Gockoläät!

    Das sie lieber draußen als drinnen sandbaden ist klar, normalerweise wollen sie draußen sogar 2 oder mehrere, je nach Wetterlage in der Sonne oder im Schatten.
    Das Sandbad im Stall ist eigentlich nur im Winter sinnvoll, wenn sie längere Zeit nicht rauskönnen oder draußen der Boden (und also das Sandbad) gefroren ist. Dann wird auch das im Stall angenommen.

    Es sollte übrigens Staubbad heißen ;nur wenn richtig feine Erde (lehmig) drin ist, hat es die beabsichtigte Wirkung (Ungezieferbekämpfung). Reiner Sand wird zwar dem Trieb der Hühner gerecht, hat aber keine Wirkung. Sollte keine feine lehmige trockene Erde zur Verfügung stehen, kann man auch eine Schaufel Holzasche reingeben. Es soll schon richtig stauben, wenn sich die Hühner schütteln.

    MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  4. #4
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.943
    Hallo Gockoläät,
    Du brauchst Deinen Hühnern draußen keinen Extra Sand zur Verfügung zu stellen und den auch noch schön plan machen.
    Meine buddeln ziemliche Löcher in die Erde und wälzen sich im Staub.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


Ähnliche Themen

  1. Sandbad
    Von Iglu im Forum Innenausbau
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.01.2012, 19:34
  2. sandbad wo?
    Von chicken huhn im Forum Der Auslauf
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.07.2008, 15:14
  3. Sandbad
    Von vonWelsum im Forum Parasiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.01.2008, 19:11
  4. Sandbad
    Von winetou im Forum Der Auslauf
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.08.2007, 22:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •