Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: kreuzschnabel

  1. #1

    Registriert seit
    30.07.2007
    Ort
    Linkenheim
    PLZ
    76351
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    48

    Fragezeichen kreuzschnabel

    hallo zusammen,


    ich habe letzten samstag eine kleine 6wochen alte antwerpener bartzwerghenne geschenkt bekommen. der züchter ist ein alter herr von nahezu80 jahren ,der in einer kleintierzuchtanlage an sich seine verschiedenen tiere sehr sauber hält und mit viel zeit und liebe sich drum kümmert. er züchtet king tauben ,smaragtenten weiß-schwarz columbia zwergwyandotten weiße zwergenten und halt die antwerpener bartzwerge.

    meine frage: ich habe die kleine henne wie gesagt jetzt ein paar tage . ich hab sie auch schon dem tierarzt vorgestellt . der ist mit dem ernährungszustand zufrieden -sprich sie ist nicht mager. ich wollte,dass er den schnabel evenzuell etwas abknipsen kann. aber das geht noch nicht ,weil es bis zur spitze durchblutet ist. sie ist noch im wachstum . später muss oder kann man da ein wenig kürzen.
    meine eigentliche frage endlich ist .der mann hat mir gesagt .der kreuzschnabel würde sich wieder geben?sprich er bildet sich zürück?
    ich hab über die suchfunktion schon ein wenig gelesen aber allzuviel konnte ich nicht herauslesen. kann meine henne ein normales alter erreichen auch mit kreuzschnabel?

    im moment bekommt sie kleingehacktes ei mit brennessel und haferflocken mit vitaminfutter. und normales hühnerfutter. das kann sie aus einem tiefen gefäß gut fressen.

    zusammen mit den anderen kann sie noch nicht mitlaufen ,weil der gockel sie noch jagt und nach ihr hackt. auch die zwei anderen hennen ich setz mich mit ihr als in den auslauf und pass auf sie auf . ansonsten ist sie in einem größeren käfig im auslauf damit sie sich gewöhnen können.

    viele grüße
    gerdi

  2. #2
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo,

    Kreuzschnäbel bilden sich nicht zurück. Ob sie je ein für Hühner normales Leben führen kann, kommt auf den Grad der Behinderung an. In der Regel bleiben solche Tiere Kümmerlinge, bei hochgradigem Kreuzschnabel verhungern/verdursten sie gar. Ein Bild wäre daher nicht schlecht.

    Ich persönlich ziehe Tiere mit solchen Behinderungen nicht mehr auf. Es wird schon seinen Grund haben, warum der Züchter das Tier verschenkt hat.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  3. #3
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Hi gerdi,

    bei manchen Tieren erscheint es später nicht mehr so ausgeprägt wie anfänglich, weil es nur den vordersten Bereich betrifft. Andere haben den ganzen Schnabel fehlgestellt. Ich hatte früher eine Hybridhenne, die trotz sehr starker Fehlstellung gut fressen konnte. Den Oberschnabel habe ich immer mal wieder vorsichtig nachgekürzt, da er im Bogen überwuchs und sich nicht abschleifen konnte.

    Ein größeres Problem sehe ich eigentlich in der Integration eines Einzeltieres in die Gruppe, mit einem zweiten Huhn zusammen wäre das einfacher.

    Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  4. #4

    Registriert seit
    30.07.2007
    Ort
    Linkenheim
    PLZ
    76351
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    48
    Themenstarter

    Text

    hallo und danke mal für euere antworten.

    mittlerweile sind ein paar tage vergangen und die situation ist wie folgt. die kleine henne ist sehr anhänglich an uns und läuft viel frei im garten herum sie kommt auch mit ins haus. da ich momentan nicht arbeiten kann ,wegen einem verletzten daumen habe ich viel zeit für sie. der hahn jagt sie ,wenn er kann schon noch aber die beiden hennen ignorieren sie eher. ich bleibe mit ihr im auslauf sitzen . dann gehts . ansonsten ist sie in der voliere und von den anderen durch das volierengitter abgetrennt.

    fressen kann sie körner .( sie pickt gezielt maisbruch heraus). kleingeschnittener salat geraspelte möhre . klee kann sie auch selbst abrupfen .
    da der vordere teil des schnabels jetzt nach unten gekrümmt ist ,werde ich sie in den nächsten tagen nochmals zum tierarzt bringen ,damit er doch etwas abzwicken kann.(geht grad net selber wegen dem daumen) der ta ist ein ganz netter und macht das so.vom ernährungszustand ist sie ganz gut und iich hoffe das bleibt auch so.

    ich denke auch ,dass das größere problem ist,sie zu den anderen zu integrieren. aber wie gesagt hab ich zur zeit eben zeit mich darum zu kümmern

    viele grüße
    gerdi

  5. #5
    Avatar von Saskia
    Registriert seit
    18.04.2007
    Ort
    Essen
    PLZ
    45326
    Beiträge
    361
    das ist etwas ganz normales, dass der hahn die henne jagt. er will damit die rangordnung festlegen...

    ich denke, da du die henne ja schon öfters bei der gruppe hattest, kannst du jetzt einen kleinen "trick" anwenden (damit habe ich schon öfters gute erfahrungen gemacht):

    gehe ABENDS in den stall und bewaffne dich mit haarspray/deo oder ambesten parfüm (z.b.: die man immer zu wihnachten geschenkt bekommt und die net so dolle riechen :P) dan sprühst du am besten den ganzen stall ein bisschen ein. und dann müssen die hühner drann glauben. verpasse jedem einen ordentlichen schuss deo/haarspray/parfüm aufs gefieder. auch dem Hahn! nun schnappst du dir deine henne, die du intregrieren möchtest, und sprühst auch sie ein. warte noch ca. eine halbe stunde, am besten wenn es dunkel ist und alles im stall schläft. nun setzt du einfach die henne, ohne viel lärm zu machen, zu den anderen auf die stange/auf den boden. aber am besten das ein kleinwenig abstand bleibt. gucke in einer stunde noch mal nach ob alles in ordnung ist, und am nächsten morgen stehst du am besten früh auf, und machst soschnell wie möglich die klappe vom stall auf damit gegebenenfalls sich die hühner aus dem weg gehen können.

    grüße
    sassi
    Liebe Grüße, Sassi und die Puschelpopos!
    ♥ Jungzüchter aus Liebe zum schmucken Federvieh ♥

Ähnliche Themen

  1. Ist das ein Kreuzschnabel?
    Von E-M.S im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.06.2021, 16:42
  2. Kreuzschnabel
    Von G.G. im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.05.2020, 17:40
  3. Kreuzschnabel
    Von Dinaa im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.04.2013, 08:48
  4. Kreuzschnabel
    Von aljamon im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.12.2012, 11:05
  5. Kreuzschnabel
    Von KAI im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.09.2005, 21:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •