Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 40

Thema: Brütereigenbau

PLZ
    09235
    ich dachte wegen der lochplatte oben nur, das es besser sei. weil der luftstrom gleichmäßig über die gesamte brüterfläche verteilt wird.und nicht nur die eier in der mitte anbläst.
    es dürften ja trotzdem keine verwirbelungen auftreten. weil die luft auch unten abgesaugt wird, und oben eben nur gleichmäßig verteilt wieder eintritt. und nicht punktuell wie bei der standartausführung.

das umluftrohr wird natürlich ordentlich isoliert. somit entsteht da kein wärmeverlust.

Themenstarter
    ich will meinen vom pinzip her so bauen:

der lüfter saugt die luft an, führt si an der heitzung vorbei, transportiert die luft über die kanäle nach unten und dann in den brutraum.

oder ist die methode die verkehrte?

Lebe jeden Tag als sei es dein letzter, denn es könnte sein es ist dein letzter

Besucht auch unsere Homepage

PLZ
    97279
    Land
    Deutschland
    Bei meinen Brüter geht der Luftstrom genau anders herum wie du es gemalt hast
    Oliver

Themenstarter
    hast du ihn selber gebaut oder ist das ein gekaufter?

PLZ
    97279
    Land
    Deutschland
    Oliver

Themenstarter
    Aber so hast du ja einen luftkegel.

Daher dachte ich das es so wie ich es gezeichnet habe besser wäre.

Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

PLZ
    97279
    Land
    Deutschland
    Eigentlich sind alle Motorbrüter in der Funkion gleich es wird auf die Bruteier geblasen und an den seiten sind die Luftkanäle
    Oliver

Themenstarter
    mal schauen was die anderen noch dazu sagen oder denken.

PLZ
    09235
    ich hatte das so gedacht.
    da sollte der luftstrom gleichmäßig über die gesamte fläche verteilt sein.

soweit bin ich bis jetzt.
    1. loch in tür

2. außenscheibe eingeklebt

3. innenscheibe eingeklebt.

Moin!
    Bis dahin gut! Aber duhast doch viel Platz da drin,warum machst du drinne nicht die Luftkanäle?
    Ich hab nochmal drüber nachgedacht,und ich weiß nicht ob deine Idee wirklich gut ist.Die Luft kühlt nunmal stark aus wenn du sie außenrum führst,isoliertes Rohr hin oder her! Ein Grad abkühlung reicht ja schon um die Temp im Brüter ordentlich schwanken zu lassen und ein Grad is nix.Werden wohl eher 2-3 Grad sein und unterschiede zwischen Tag und Nacht sind dann evtl. auch noch viel gravierender.
    Wenn du hingegen alles im Kühlschrank hast,sollte der gesamte Wärmeverlust ja sehr gering sein so ein Kühlschrank is ja gut isoliert.
    Mein Vorschlag:
    Nimm zwei Holzlatten 24x48 mm bau sie an der seite senkrecht ein mit 70 mm abstand zum Boden und 15-20cm nach oben,andere Seite genauso.Da drauf ne dünne Sperrholz oder Kunststoffplatte,Luftkanäle fertig.
    Dann eine Platte so herrichten das sie oben draufpaßt,Loch reinschneiden wo der lüfter reinpaßt und die Luftkanäle natürlich freilassen. Auf die Platte kommen Lüfter(drückend),Heizung und Steuerung.Einbauen,mit Silikon Ritzen dichtmachen,fertig.Da wird auch die Luft gleichmäßig verteilt und vor allem die Temp bleibt wesentlich konstanter,würd ich meinen!
    Nach dem Prinzip arbeitet ja auch mein Eigenbau und ich hab in allen Ecken die gleiche Temp! Ich habs zigmal ausgemessen!

So würd ich das machen.Dann biste auf der sicheren Seite.Weil wenn das mit deiner aussenführung nich klappt,stehste wieder am Anfang.
    Gruß
    Ich wollt,ich wär ein Huhn.....

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen