Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Hühner brüten nicht

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz

Hühner brüten nicht

Hallo,
    ich habe die letzten Jahre Hühner beim Händler gekauft. Die kamen die aus der Brutmaschine.
    Letztes Jahr hatte ich ein gluckiges Huhn, das schön auf den Eiern saß und 6 Kücken groß gezogen hat.
    Ich höre bei uns in der Umgebung immer wieder, das das sehr ungwöhnlich ist bei Hühnern aus der Brutmaschine. Allerdings, falls ich die Kette mal durchbrochen hätte, würden die Kücken dieser Glucke dann brüten.
    Es passiert aber nichts.
    Woran kann das liegen?
    Ich möchte bitte aber keine Antworten, wie:
    'Glucke in eine Kiste und Deckel drauf, damit sie sitzen muß.'

Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

PLZ
    84xxx
    Hi,

ich denke du hast Hybridhühner. Normalerweise sollen die ja nie brüten.
    Wir hatten aber von unseren 10 Hybis auch immer welche dabei (mal eine mal zwei je Jahr) die gebrütet haben, wenn sie so 2-3 Jahre alt waren. Müssen aber nicht.

Wenn du dann noch dazu auf eine Glucke wartest passiert es sicher nicht. So gings zumindest mir und jetzt habe ich 4 Glucken und die Brahma sitzt heute schon den ganzen Tag und guckt sich die Küken an.

Gruß
    DR
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Themenstarter
    ja, ich habe Hybriden.
    Dachte nur, das die natürlich geschlüpften Kücken von letztem Jahr vielleicht dieses Jahr glucken würden.
    Aber scheinbar ist das wirklich so das ich da Glück haben muß.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Du hattest doch eine Henne mit Bruttrieb, hast du die inzwischen aufgegessen?
    Laß einfach ein paar Eier liegen, Gipseier gehen auch und warte.

Grüße Annike
    Vor dem Älterwerden kann man sich nicht schützen, vor dem Klügerwerden schon.
    Verfasser unbekannt

ich bin im moment auch ganz neidisch auf alle, die hier von ihren zahlreichen Glucken erzählen
    aber das kann ja noch kommen.

Hybriden wird nachgesagt, das sie nicht brüten. Aber es gibt immer wieder mal welche die es tun.

Ich habe damals mit 4 Legehybriden angefangen. 2 davon Leben heute noch und es hat NIE eine gegluckt.

Mach doch eine schöne dunkle Ecke fertig bei dir im Hühnerstall und lege (wie schon geschrieben) Gipseier rein. Vielleicht bekommt dann doch eine Lust zu brüten
    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Themenstarter
    also ehrlich gesagt, verstehe ich das mit den Gipseiern nicht.
    Wir haben 7 Hühner, die so zwischen 4 und 6 Eiern am Tag immer in die gleiche Kiste legen. Brauch ich da ein Gipsei?
    Macht es Sinn, die Eier mal ein paar Tage in der Kiste zu lassen? Ich nehme sie normalerweise jeden Abend raus.
    Grüße
    Monika

Die Gipseier bleiben ja immer im Nest. Die richtigen Eier nur einen Tag länger drin liegen zu lassen bringt nichts. Außerdem legen die Damen dann noch welche dazu und irgendann gibt es Rührei im Nest.

Ich würde die Gibseier auch nicht in das Legennest legen, wo sie sowieso immer drauf gehen. Kannst du nicht ein extra nest machen?
    Da legst du dann die Gipseier rein. Glucken bevorzugen es dunkel

Mein Mann hat mir extra einen Gluckenkiste gebaut, in der wird gebrütet.

ich stelle sie erst mit in den Hühnerstall (mit Gipseiern) und sobald eine sitzen bleiben möchte, bring ich die Kiste raus und lasse die Glucke dann alleine im Schuppen sitzen (wie auf dem Bild) dann hat sie ihre Ruhe.

Das hat all die Jahre gut geklappt... nur dieses noch nicht
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken

Die Sache mit den Klucken ist oft ein Glücksspiel.So scheint es mir jedenfalls auch .
    Ich hatte vor einigen Jahren auch so einen zufall mit gekauften Hühnern die aus Kunstbrut kamen.
    Habe dann mit der Nachzucht auch Brüten können.Im Vorigen Jahr wollte ich keine da ich im Jahr vorher durch die Vogelgrippe Probleme mit dem Einsperren hatte .Muste mir erst was größeres bauen damit auch für solchen Fall genug Platz ist.
    Gerade da haben sie gekluckt wie blöde,den ganzen Sommer durch hatte kaum Eier weil die egal auf den Nestern saßen und machten was ich nicht wollte .
    Dieses Jahr habe ich nun Platz aber bisher hat nur eine gekluckt und die hat fast nur Hähnchen gebracht .Würde nochmal eine setzen aber es will keine mehr.
    Vieleicht wenn es Wärmer wird

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Themenstarter
    Ich habe die Kiste schon an der dunkelsten Stelle des Stalles stehen.
    Werde wohl mal abwarten müssen.
    Grüße
    Monika

Land
    Österreich
    Es ist für den Erhalt oder für die Wiederkehr des Bruttriebes meiner Meinung nach nicht ausschlaggebend ob Hühner mittels Kunstbrut oder Naturbrut erbrütet wurden, sondern vielmehr muss man darauf achten das man die Eier von den Hühnern nimmt die den Bruttrieb innehaben, sprich du hättest deine Chancen erhöht wenn du alle Eier von der Glucke genommen hättest.

Der Bruttrieb wird weitervererbt, eine 100%ige Erfolgsquote hat man aber nie!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte