Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Fragen wegen Rassestandard

  1. #1
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste
    Registriert seit
    15.09.2005
    Beiträge
    3.271

    Fragen wegen Rassestandard

    Vor einigen Stunden hat mich folgende PN erreicht, die ich wegen des doch sicherlich allgemeinen Interesses gern hier öffentlich beantworden würde.
    Ich denke doch nicht, das dieses ein Problem aufwerfen könnte.

    Hallo,
    .....
    Ich habe mich jetzt ja ein wenig mit den .....befasst und da die Leute auch pers. kennen gelernt zum Teil.

    Jetzt würde mich mal interessieren wer legt den Standart z.B. für die ..... fest. Ist das der SV in Person vom Vorsitzenden oder ist das der BDRG.
    Kannst du mich mal da aufklären?


    Nun der Standard für alle Rassen ist natürlich nicht von jetzt auf gleich fertig gewesen. Die Beschreibungen der Rassen haben sich über einen sehr langen Zeitraum entwickelt.
    Mit die ältesten Rassebeschreibungen findet man z.B. in "Katechismus der Geflügelzucht" von Bruno Dürigen (mein Exemplat ist von 1890) oder in "Kramers Taschenbuch der Rassegeflügelzucht" ebenfalls aus der Zeit vor 1900.
    Sehr detaillierte Beschreibungen findet man dort, die in vielen Fällen auch heute noch Gültigkeit haben und sozusagen die ersten Rassestandards darstellen.

    Im Bund Deutscher Rassegeflügelzüchter ist es Aufgabge des Zucht- und Anerkennungsausschusses:
    !. Schaffung einheitlicher Standards für die einzelnen Gattungen, Rassen und Farbenschläge
    2. Anerkennung von Neuzüchtungen bzw. Zulassung von ausländischen Rassen gem. den AAB
    3. Überwachung der Einhaltung der Standards und AAB zur Erhaltung und Verbesserugn der Rassen bzw. zur Erreichung der jeweilien Zuchtziele gem. den AAB
    4. Förderung und Unterstützung der Forschung auf dem Gebiet der Rassegeflügelzucht.


    Neben dem BZA selbst können nur die Sondervereine (keine Einzelpersonen) Anträge auf Änderung oder Ergänzung des Standards der von ihnen betreuten Rassen/Farbenschläge an den BZA einreichen. Das diese zu begründen sind dürfte dabei selbstverständlich sein.


    Dabei ist jedoch zu bedenken, das alles was man nicht mit der Stoppuhr, dem Zentimetermaß oder der Waage einordnen kann immer einer gewissen Auslegung unterliegt. Der Standard stellt jedoch das anzustrebende Ideal dar.

    viele Grüße
    Günter
    Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.

  2. #2

    Registriert seit
    12.02.2005
    Beiträge
    1.284
    Lieber Günther,

    die Sachlage wurde von Dir sehr gut erklärt. In diesem Zusammenhang möchte ich aber auf gewisse Unterschiede hinweisen, wenn es um Tradition und Kontinuität geht. Der Standard bei den Ramelslohern wurde in 103 Jahren so gut wie nicht geändert. Eine Folge des Desinteresse an der Rasse. Das sieht bei anderen Rassen nicht so aus, oder?

    Das Anpassen des Standards an Zeitströmungen mag förderlich sein, aber die Züchter im SV der Ramelsloher sind stolz einer alten Richtlinie zu folgen, die immer noch Bestand hat und der jetzigen Generation ein Huhn präsentiert, wie zu Urgroßvaters Zeiten, wenn auch in durchschnittlich besserer Qualität.

    Änderungen sind nicht schlecht, manchmal förderlicher als der Stillstand, aber die rigide Befolgung einer bewährten Anweisung hat auch Vorteile.

    Ich habe mir eine Rasse mit Verlässlichkeit gesucht und keine Lust auf Standardänderungen im Jahrestakt. Aber jedem das Seine, ohne jegliche Kritik.

    Thomas

  3. #3
    Avatar von Thomas.O
    Registriert seit
    01.12.2007
    Beiträge
    371

    RE: Fragen wegen Rassestandard

    Hallo

    Entschuldigung das ich ganz kurz vom eigentlichen abweiche, aber ich habe gerade die Worte gefunden nach denen ich immer gesucht habe.

    Original von Günter Droste
    Dabei ist jedoch zu bedenken, das alles was man nicht mit der Stoppuhr, dem Zentimetermaß oder der Waage einordnen kann immer einer gewissen Auslegung unterliegt.

    diese Genialen Worte sollten in großen Golden Buchstaben über den Eingang zur jeder Geflügelschau, Ausstellung uws. stehen, einer gewissen Auslegung noch mal unterstrichen.


    Gruß
    Thomas
    „Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten.“

    Dieter Nuhr

  4. #4
    Avatar von Jersey
    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    nähe Passau
    PLZ
    94
    Land
    im wunderschönen Bayerischen Wald
    Beiträge
    2.306
    Hallo,

    bei solchen vom SV eingereichten Änderungswünschen kann es dann aber leider auch vorkommen, dass diese vom BZA links liegen gelassen werden. Das kommt dann vor, wenn bei BZA-Mitgliedern vermutl. persönliche Befindlichkeiten ne Rolle spielen.....

    Alles nicht so einfach!

    Gruß
    Rainer
    Selektionszucht orig. franz. Marans, schwarz-kupfer
    Ausstellungszucht Australorps, schwarz

  5. #5
    Avatar von Thomas.O
    Registriert seit
    01.12.2007
    Beiträge
    371
    Hallo Jersey

    gegen
    persönliche Befindlichkeiten
    könnten Unterumständen die Vitamine
    B1 und(oder)B2
    helfen.

    Gruß
    Thomas

    PS.Ich möchte niemanden was unterstellen, das sind alles nur(Böse) Gedanken die aus meinem kranken Hirn unbeabsichtigt kommen.
    „Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten.“

    Dieter Nuhr

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.11.2017, 11:51
  2. Rassestandard
    Von Retrieverriver im Forum Verbände und organisierte Rassegeflügelzucht
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 10.05.2012, 21:25
  3. Rassestandard
    Von Michlnec im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.05.2012, 21:49
  4. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.11.2011, 12:40
  5. Rassestandard Cröllwitzer
    Von SetsukoAi im Forum Züchterecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.11.2009, 08:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •