Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Concurat und Eier

Kuschelhuhnhalterin Avatar von Sonnenkuss
    PLZ
    90xxx
    Land
    Franken

Concurat und Eier

Mal ne dumme Frage:
    Nach dem Wurmtod von Paris Hilton, haben die Rest-zwei-Damen-vom-Grill ja jetzt am Dienstag eine Concurat-Dosis erhalten und ich werde die Eier verwerfen.
    Was heißt das?
    Kann ich die kochen und den zwei Mädels wieder unterjubeln? Oder muss ich die wirklich komplett wegschmeißen - vernichten?
    Danke für eine Antwort.
    0,2 Lachshühnermixe = 2018, 0,1 schwarze Maransmix + 0,1 bambifarbene Araucanamix = 2016, 0,1 Dalmatiner-Australorps = 2011er

https://www.rgzv-heroldsberg.de/

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Wenn du die Eier ihnen zu fressen gibst, verlängerst du nur die Wartezeit, da das Concurat ja immer wieder in den Körper kommt.
    Also wegschmeißen...

Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

PLZ
    90xxx
    Land
    Franken
    Themenstarter
    Na gut... dann werd ich sie aber zumindestens ausblasen und als Ostereier-Behang anmalen. Dankeschön.
    0,2 Lachshühnermixe = 2018, 0,1 schwarze Maransmix + 0,1 bambifarbene Araucanamix = 2016, 0,1 Dalmatiner-Australorps = 2011er

Hallo!

Mal (vielleicht) blöd gefragt: Was ist, wenn ich nach der Behandlung mit Concurat die Wartezeit auf Eier nicht einhalte und sie verzehre. Wie würde sich das auf meine Gesundheit oder auf meinen Körper auswirken?
    Grüße
    Oli

PLZ
    90xxx
    Land
    Franken
    Themenstarter
    Probiers doch... und berichte uns dann..., dann wissen wir´s alle!

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Original von kalle01
    hi

must du nich probieren also du kannst nach wie vor die eier essen ist nicht gehfärlich
    Woher hast du dein Wissen?
    Man kann auch Antibiotika-behandeltes Schweinefleisch essen, stirbt nicht dran, aber trotzdem verursachen sie beim Menschen Veränderungen bzw es entwickeln sich resistente Keime, die hochgefährlich werden können. Deshalb wurden solche Leistungsförderer verboten.
    Also nochmal: Concurat ist nicht mehr für lebensmittel-liefernde Tiere zugelassen, da noch lange Rückstände davon nachzuweisen sind...

Gruß Petra
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

@Mona Lisa: Ich habe meinen Hühnern Concurat gegeben. Jetzt muß ich deren Eier für immer wegschmeißen

Flubenol hat zwar keine Wartezeit auf Eier, ist aber wohl nicht mehr erhältlich (laut einiger Beiträge hier im Forum).

Was soll man dann zur Entwurmung geben?
    Grüße
    Oli

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Solubenol (gelförmiges Flubendazol) ist der Ersatz für Flubenol und hat auch keine Wartezeit auf Eier.

Concurat ist ja verboten, aber wenn du viele Wochen (ich würde mindestens 4 abwarten) vergehen läßt, kannst du sie wieder essen.

Gruß Petra

PLZ
    7****
    Ist dieses Solubenol nicht schweineteuer?MeinTA meinte das würde sich nciht lohnen für 150 Tiere.

mfg
    Es gibt kein großes Genie ohne einen Schuss Verrücktheit.

Aristoteles

Na ja, vier Wochen sind ja noch zu verkraften, wenn auch nicht optimal.
    Danke Petra.

Übrigens komme ich gerade vom Tierarzt. Also von einem normalen Tierarzt für Kleintiere. Mit Hühnern kennt sie sich nicht so aus. Aber folgendes: Das Flubenol pulverförmig ist ihr nicht bekannt. Nur das gelförmige in einer Spritze. Heißt "Flubenol P" Wirkstoff: Flubendazol. Also der selbe Wirkstoff wie im Pulver. Also dann auch für Hühner. Allerdings steht auf der Spritze: Breitband-Anthelminthikum für Tiere (Katzen und Hunde). Nicht bei Tieren anwenden, die der Gewinnung von Lebensmittel dienen. Sehr verwirrend, da das pulverförmige Flubenol ja für Hühner, sogar ohne Wartezeit auf Eier, geeignet ist. Liegt es dann etwa an der Zusammensetzung der Salbe Der arzneilich wirksame Bestandteil ist Flubendazol, sonstige Bestandteile: Glycerol, Carbomere, Natriumhydroxid, Methyl-4-hydroxybenzoat, Propyl-4-hydroxybenzoat, gereinigtes Wasser.

Zum besseren Dosieren hat die Ärztin mir eine kleine Spritze mit einer Skaleneinteilung von 0,01 ml mitgegeben.

Als ich sie nach einem Rezept für das pulverförmige Flubenol fragte, welches man im Internet bei Horsecare rezeptpflichtig beziehen kann, sagte sie sinngemäß: Dafür muß ich Ihnen einen Abgabeschein ausfüllen, da die Medizin an Tiere verabreicht wird, die für die menschlichen Lebensmittelgewinnung bestimmt sind. Da wir aber unsere Patienten nicht essen, haben wir auch solche Formulare nicht.

Also werde ich in den Gelben Seiten nach einem Landtierarzt in der Umgebung schauen und den mal besuchen.

Das salbenförmige Flubenol P hat sie mir dann für unseren Hund, der auch bei ihr in der Patientenkartei aufgeführt ist, verkauft.
    Aber bevor ich es den Hühnern verabreiche, werde ich mich bei einem "Landtierarzt" erkundigen. Wenn ich bei dem das Flubenol Pulver bekomme, bzw. ein Rezept dafür, werde ich dieses auch nutzen, weil es sich einfacher dosieren lässt als das Gel.

Das Gel kostet übrigens 9 € paarunddreißig, sind 7,5 ml Gel und 1 ml Gel enthält 44 mg Flubendazol. Dosierungshinweis: Ein Teilstrich je kg Körpergewicht an zwei bzw. drei aufeinanderfolgenden Tagen. Es sind 15 Teilstriche auf dem Applikator, also für 15 kg.
    Grüße
    Oli

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte