Hallo zusammen,

bei mir im Hühnergehege gab es einen Unfall mit Todesfolge für eine meiner Hennen. Der Hund einer Komilitonin hat es geschafft in einem unbeobachteten Augenblick unter dem Zaun des Auslaufes durchzukriechen und hat das Huhn in die Mangel genommen.
Ich bin mit dem Vogel an die Geflügelklinik gefahren, wo man sie unter Narkose untersuchen musste und sie schließlich eingeschläfert hat. Ein Zahn hatte die Kloake sehr weit eingerissen und ein anderer ist bis aufs Rückenmark gekommen, was eine vermutlich bleibende Lähmung des rechten Beins verursacht hat.

Kurz und Gut (bzw. schlecht) der Hund war versichert, so wie sich das gehört und ich hoffe ich bekomme so das Geld für die Behandlung des Tieres wieder. Mehr brauche ich auch nicht, aber die Versicherung will nun alles ganz genau wissen:
Wie ist das genau passiert? Wie sieht der Zaun aus (Fotos!), wie die Hühner (Fotos!)? Wie hoch ist die zu zahlende Rechnung? UND: Senden sie uns bitte einen Nachweis über Rasse und Wert des Tieres.

Ich halte gelbe Ramelsloher, eine von der GEH als extrem gefährdet eingestufte Rasse. Die Tiere habe ich für 7 Euro das Stück erstanden, da sie kleine Fehler haben und somit nicht für die Ausstellung geeignet sind. Das Tier war bereits zwei Jahre alt und hat im letzten Jahr sehr zuverlässig gebrütet (was für mich ein wichtiger Faktor ist).
Die Adresse des Züchters habe ich leider verloren, sonst könnte mir der ja weiterhelfen (Kürten hieß er glaube ich) und so frage ich euch:

Reicht es wohl wenn mir ein Hühnerkenner bestätigt, dass ich gelbe Ramelsloher habe und wenn ja, wie würde man den Wert eines solchen Tieres einstufen.
Es geht mir wie gesagt nicht darum die 7 Euro wiederzubekommen, ich habe nur Sorge, dass die Versicherung argumentiert, man hätte bei diesem "wertlosen" Tier eine so teure Untersuchung nicht durchzuführen brauchen und sie übernehmen nur die Euthanasie (was einen kleinen Bruchteil der Rechnung ausmachen wird). Also hätte ich gerne einen Nachweis darüber, dass meine Henne wertvoll war!

Lange Geschichte, ich weiß!
Was sagt ihr?

Liebe Grüße, Ramel