Hallo,
ich habe zwei Warzenentendamen (schwarz-weiß und weiß) und einen Erpel. Vor einigen Wochen begann die schwarz-weiße, schon etwas ältere Ente zu legen. Kurz darauf, die Weiße,Daisy ebenfalls. Auf einmal gingen die aufeinander los, wir mussten sie trennen, sonst hätten sie nicht mehr aufgehört. Teilweise hatten sie schon blutige Verletzungen. Wir hatten sie dann eine Weile getrennt. Nach einer Weile versuchten wir es wieder, sie zusammen zu tun. Eine Weile ging das gut, aber irgendwann ging das wieder von vorne los. Seitdem ist unsere Daisy bei uns im Garten. Muss noch dazu sagen, daß sie zu dritt einen Stall mit ca. 2m x 2m bewohnen mit einem leider nur kleinen Auslauf vorne dran. (Soll aber noch anders werden, wir suchen einen Garten zu Pachten!!!)
Woran liegt das, das die so aufeinander losgehen? Ist der Platz zu klein für zwei legende bzw. brütende Enten? Können die jemals wieder zusammen? Ich möchte eigentlich nicht, daß Daisy den Rest ihres Lebens alleine verbringen muss. Hat da schon jemand Erfahrung in die Richtung gemacht? Wir haben Donald und Daisy später angeschafft, weil die Molly so lange alleine war und ich endlich etwas Gesellschaft für sie wollte. Fände es sehr schade, wenn jetzt die andere Ente alleine wäre. Es sind meine ersten Enten und ich kenne mich noch nicht so aus. Ich habe aber auch noch nichts derartiges lesen können.
Das nächste Problem tauchte jetzt heute auf, unsere Molly sitzt nun schon eine Weile fest auf ihrem Nest. Heute hat unser Erpel Donald angefangen die Eier rauszuschieben, und sogar eins kaputtgemacht. Es war schon angebrütet, wie ich gesehen habe. Also leider ein Kücken weniger. Ich habe ihn gleich ausgesperrt und ihn nun draussen in Einzelhaft gelegt. Nun ist er natürlich sehr beleidigt! Ist das normal? Ich habe nun schon mehrfach gehört, daß Warzenentenerpel eigentlich eher ihre Dame und das Nest beschützen.
Das sind sehr viele Fragen auf einmal, aber ich hoffe, daß mir jemand helfen kann. Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus!
Lesezeichen