Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 41 bis 49 von 49

Thema: muss man denn schlachten?

  1. #41

    Registriert seit
    23.05.2008
    Beiträge
    320
    Hi Annike,

    Was ich nicht verstehe, sind das denn Roboter, die da schlachten oder sind Menschen dazu imstande den Tieren das Fell bei lebendigen Leibe vom Leib zu ziehen. Wie hält man das aus?
    Diese Menschen wollen leben, essen, arbeiten, und wenn sie dazu so einen Job machen müssen, dann machen sie ihn. Was sollen sie sonst tun? Natürlich stumpfen sie ab, diese Art von Umgang mit Leben kann nur abstumpfen.

    Der Mann einer Freundin, selbst Schlachter, hat nach seiner Lehrzeit im Schlachthof ganz bewußt eine Metzgerei gesucht, die selbst und in kleinem Rahmen schlachtet. Er meinte, auf Dauer könne er die Massenschlachtungen einfach nicht aushalten. Aber er hatte lediglich Glück, er wurde genommen, aus hunderten von anderen Bewerbern.

    ich bin so traurig nach deinem Bericht.
    Den richtig starken Tobak habe ich hier noch garnicht gebracht. Es ist der Grund warum ich, obwohl ich sehr sehr gerne Fleisch esse und prinzipiell kein Problem damit habe, daß dazu ein Tier sterben muß, ausschließlich Tiere esse, von denen ich weiß, daß sie einfach, schnell und gut gestorben sind. Das hat zur Folge, daß ich eher selten Fleisch esse.

    Entweder ich bestelle beim Schächten mit, wenn ich den lokalen Schächter kenne, deshalb auch mein umfangreiches Wissen darum, wie dies vor sich geht und daß diese Tiere, sofern das Schächten korrekt ausgeführt wird, schnell und mit Respekt getötet werden. Oder ich beteilige mich bei der Aufzucht und Mast eines Hammels oder Rinds und stelle sicher, daß dieses in unmittelbarer Nähe bei einem kleinen Schlachtbetrieb geschlachtet wird. Und früher in Frankreich waren wir stets mehrere, die bei einem befreundeten Rennbahntrainer Hammel und Kälber auf dessen Weiden bis zur Schlachtreife hielten und dann gabs eine Hausschlachtung direkt dort vor Ort. Oft war das dann auch ein Shochet, der es machte. So konnte ich jedenfalls sicher sein, daß das Steak auf meinem Teller nicht im Tod gequält wurde. Und wenn ich Fleisch kaufe, dann neuseeländisches Lamm und Rindfleisch, dort hats den weltweit höchsten Standard bei der korrekten Betäubung von Schlachttieren.

    Und es ist ein Grund, warum ich vorhabe, wieder einen Großteil meines Fleischkonsums aus eigenen kleinen, auf dem Hof schlachtbaren Tieren zu bestreiten.

    Was den starken Tobak betrifft:

    Es gibt einen offiziellen Film der EU, ein Lehr- und Propagandafilm sozusagen, der in einem Musterbetrieb von Schlachthaus, ich glaube in Österreich (wobei es so überall in Großbetrieben zugeht), gedreht wurde. Der Film lief u.A. bei Monitor.

    Darin ist zu sehen, wie ein Stier per Bolzenschuß "betäubt" wird, er wird an einem Bein aufgehangen und zum Stechen transportiert. Lange bevor er dort ist, wacht der ungenügend betäubte Stier wieder auf, er wird einseitig gestochen und muht brüllend auf. Da wird ihm bereits die Haut runtergeholt und der Zerteiler schlitzt ihm den Bauch auf, der Stier brüllt und windet sich. Der Zerteiler säubert mit einem Wasserstrahl den Boden und der Stier, aufgeschlitzt und bereits teilweise ausgeweidet reckt sich nach dem Wasserstrahl um zu saufen. Dem Zerteiler scheint das alles nicht aufzufallen, er arbeitet weiter als wäre nichts.

    DAS ist eine wirklich harte Nummer anzusehen! Da kommt dir schon das Steak weder hoch.

    Dieser Stier quält sich unendliche 4-5 Minuten in einer herzzerreissenden Weise, nicht im Ansatz vergleichbar mit einem geschächteten Tier oder zB dem Stier in der Arena, das ist um ein Tausend-, um ein Hunderttausendfaches schlimmer als alles andere. Und es passiert täglich millionenfach in Großschlachthöfen in der ganzen EU genauso und nicht anders. Es ist auch der Grund, warum ich - als überzeugter Fleischesser und Tierfreund - ziemlich rot sehe, wenn manche ohne nachzudenken, weils sie es nicht wissen oder weil sie es nicht wissen wollen, bestimmte Tötungs-/Schlachtvarianten verdammen, aber gleichzeitig meinen, bei uns würden Schlachttiere besser behandelt. Das Gegenteil ist der Fall.

    Ich bekomme immer die Krise, wenn fleischessende Tierschützer den Muslimen das Schächten verbieten wollen, aber bis heute zu weiten Teilen nicht realisieren, daß ihre treudeutsch geschlachteten Tiere weit schlimmer leiden. Bei 15-30% Betäubungsfehlern sind das Unmassen an erbärmlich zu Tode gebrachten Tieren jeden Tag! Dabei muß es auch post-BSE eine Möglichkeit geben, sicherzustellen, daß ein Tier gehirntot, zumindest aber tatsächlich irreversibel betäubt ist, bevor es aufgehängt wird. Offenbar interessiert es aber keinen, diese Methode zu finden.

    Und um das noch mal klarzumachen: beim Schächten werden alle vier großen Adern im Hals gleichzeitig und ohne Zerren gekappt, das heißt der Kopf blutet binnen Sekunden aus, es gibt einen sofortigen Blutdruckabfall im Gehirn, die Ohnmacht geht dem Tod voraus, der selbst sehr schnell daherkommt.

    In konventionellen europäischen Schlachthöfen wird eine Hauptarterie, im Hals oder im Brustraum angestochen, dieses Anstechen bewirkt eine Zerrung des Gewebes, in vielen Fällen schließt sich diese Verletzung und das Tier wird über die andere Schlagader aber auch das Venenblut weiterversorgt und verblutet sehr langsam. Ist es ungenügend betäubt, dann bekommt es das alles von A bis Z mit, aber selbst, wenn die Betäubung zuerst erfolgreich war, so entsteht durch dieses langsame Ausbluten eine viel zu lange Zeitspanne, viele Tiere - und hier besonders zB Geflügel und Kälber - wachen aus der Betäubung wieder auf bevor sie tot sind! Zu diesem Zeitpunkt aber fehlt ihnen bereits Fell und Gefieder, meist auch bereits das Gedärm, auf jeden Fall sind sie bereits aufgeschnitten, die Füße abgetrennt.

    Und sowas soll zivilisierter und tiergerechter sein, als Schächten? Oder auch der Stierkampf mit seinem nur wenige Sekunden dauernden Tod und bei einem sich frei im Kampf bewegen dürfenden Stier?

    Für mich war damals der Film jedenfalls ein ebensolches Aha-Erlebnis, wie der von Volker Arzt über die Kühe, die nach Afrika verschifft werden.
    Liebe Grüße


    Berthe

  2. #42
    Kuschelhuhnhalterin Avatar von Sonnenkuss
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    In und um Nürnberg herum
    PLZ
    90xxx
    Land
    Franken
    Beiträge
    826
    Ich verurteile nicht das Schächten an sich, aber wenn ich sehe, dass in Istanbul bei einer "Boutique-Eröffnung" ein völlig entkräfteter Hammel mit zusammengebundenen Beinen vor dem Eingang liegt, nach Luft hechelnd und vor Durst die Zunge heraushängend. Und darauf wartet, dass die Herren im Armani-Anzug und die Damen im Black-Tie ihren Prosecco ausgetrunken haben um dann zum guten Gelingen der Geschäfte den Hammel-Kopf abgeschnitten zu kriegen, dann komm ich ins Grübeln und Überlegen ob Schächten und natürlich auch Schlachten in diesem Kontext wirklich was mit Glaube und Ehrfurcht vor der Kreatur zu tun hat.

    Muss nicht sein. Wie so vieles eigentlich nicht sein müsste.
    0,2 Lachshühnermixe = 2018, 0,1 schwarze Maransmix + 0,1 bambifarbene Araucanamix = 2016, 0,1 Dalmatiner-Australorps = 2011er

    https://www.rgzv-heroldsberg.de/

  3. #43

    Registriert seit
    23.05.2008
    Beiträge
    320
    Hi Sonnenkuss,

    sinnlose Auswüchse der Tiernutzung gibts immer und überall, nur hat der Opferhammel einiger Armanianzüge in etwa so viel mit normalem Schächten zu tun, wie der Pitbullkampf im Hinterzimmer eines Nachtclubs der Reeperbahn mit der Begleithundeprüfung.
    Liebe Grüße


    Berthe

  4. #44
    Avatar von nadine1204
    Registriert seit
    29.05.2005
    Ort
    Valbert
    PLZ
    58540
    Beiträge
    669
    Ich habe mir gerade diesen Thread durchgelesen und sehe es anders, das Schächten.
    Und da bin ich dann doch froh, das mein Arbeitskollege meine überzähligen Hähne bekommt, auf die er sich immer freut. Er meint es geht kurz und schmerzlos.

    Berthe, danke fürs Augenöffnen.

    Hmm, Hausschlachtungen sind verboten? Nun ja, ich weiß jetzt nicht, aber mein Nachbar, der hält Schweine und soviel ich gehört habe, schlachtet er die selber und dann kommt der Metzger und zerlegt es.
    Das habe ich gesehen, als ich mit meinem Hund daher ging, die Garage war kurz offen und da lag das Schwein.

  5. #45
    Avatar von Albinomaus
    Registriert seit
    01.11.2007
    Beiträge
    169
    Also zunächst mal danke Berthe, hast mir einige Mühe erspart, kann Deine Auslegungen über das Schächten zu 100% bestätigen und muss jetzt daher dazu nichts mehr Schreiben.

    Unsere "überschüssigen" Hähne werden alle geschächtet und um mal eine Brücke zum ursprünglichen Thema "muss man denn schlachten?" zu schlagen: 1. Ich muss es nicht machen, weil das wie schon von Berthe erklärt, der professionelle Schächter übernimmt. 2. Ich wüsste nicht was ich sonst mit denen machen sollte, da bei einem (derzeitigen) Verhältnis von 10 Hähnen zu 8 Hennen die Hennen doch sehr leid tun
    Wenn man seine Hühner auch mal brüten lässt (und meine sind extrem brutwillig), dann sind da eben zu mind. 50 % Hähne dabei und das ist einfach zu viel.

  6. #46
    Avatar von Markus 1
    Registriert seit
    13.06.2008
    Beiträge
    359
    Hallo

    Ich kann bei meinen Hühnern,Tauben und Enten alles schlachten auch wenn es mir manchmal schwer fällt.
    Wer Geflügel hält,sollte es auch schlachten und verwerten.Unsere Haushuhnrassen wurden ja schließlich auf Eier und Fleischproduktion gezüchtet und nach diesen Kriterien hin selektiert.

    MfG Markus 1

  7. #47

    Registriert seit
    17.06.2006
    Beiträge
    516
    Ich muß den Thread mal kurz nach oben schubsen.

    Heute abend habe ich mich mit Tränen von meinen vier zweieinhalbjährigen Hybriden verabschiedet. Morgen muß ich sie noch einfangen und zum Schlachten bringen. Es fällt mir unendlich schwer. Sie legen kaum noch und haben sicher Probleme mit dem Legedarm. Am Mittwoch bekomme ich junge Hennen.

    Wem fällt der Abschied genau so schwer?

  8. #48
    Avatar von dr.huehners
    Registriert seit
    02.02.2006
    PLZ
    59174
    Beiträge
    1.184
    MIR!!!!
    Aber warum musst du dich denn verabschieden? Meine Hybriden sind bis zu fünfeinhalb Jahre alt geworden. Natürlich haben die im dritte Jahr aufgehört zu legen, aber daraus kann man nicht automatisch auf Legenot schließen.... Die sind halt so gezüchtet worden. Über das Problem der Legenot wurde hier im Forum schon reichlich geschrieben (u.a. Pinguinhaltung...). Auch die kann man überstehen!!!
    Warum lässt du die Süßen denn dann morgen ohne Not schlachten, wenn es kein akkutes Problem gibt und du sie wohl offensichtlich sehr lieb hast
    Denk doch noch mal drüber nach
    Matthias
    Hühner sind auch nur Menschen

  9. #49
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    Original von schnitthepper
    Ich muß den Thread mal kurz nach oben schubsen.

    Heute abend habe ich mich mit Tränen von meinen vier zweieinhalbjährigen Hybriden verabschiedet. Morgen muß ich sie noch einfangen und zum Schlachten bringen. Es fällt mir unendlich schwer. Sie legen kaum noch und haben sicher Probleme mit dem Legedarm. Am Mittwoch bekomme ich junge Hennen.

    Wem fällt der Abschied genau so schwer?

    Hi,

    und dann kommen die nächsten Hybriden und es geht wieder von vorne an.

    Überleg dir mal, ob es nicht Sinn machen würde eine Rasse anzuschaffen (Italiener, Sulmtaler - beide aus Triesdorf) oder aber andere Rassen, die länger legen und auch älter werden wie Hybriden.
    Meine beiden Italienerhennen haben heuer das 3 Jahr gelegt.

    Gruß
    DR
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.04.2021, 16:02
  2. Was hat mein Huhn denn hier "gelegt"? Muss ich mir Sorgen machen?
    Von marlene_3110 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.06.2015, 11:46
  3. Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 24.04.2014, 19:48
  4. wie lange muss ich denn noch warten?
    Von Helli im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.02.2010, 17:22
  5. was muss ich denn etzt machen?
    Von ninchen im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.07.2009, 19:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •