Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Brauche dringend hilfe! Wachtel kommt nicht aus dem Ei

  1. #1
    Avatar von grünschnabel7489
    Registriert seit
    30.04.2008
    Beiträge
    77

    Achtung Brauche dringend hilfe! Wachtel kommt nicht aus dem Ei

    Hallo, brauche dringend euren Rat...
    Und zwar hat gestern ein Wachtelküken sein Ei angepickt(18.00Uhr) und ist bis jetzt noch nicht geschlüpft. Die Risse sind zwar mehr und größer aber eher längs als quer! Wackeln tut es sehr... Aber rührt sich so nichts. Ein anderes hat heute früh auch sein Ei angepickt, aber da rührt sich auch nichts mehr! Temperatur ist 38,1°C und LF sind 80-85%.
    Was tun? Hab Angst das die nicht raus kommen und drin versterben.
    Vielen Dank schonmal im vorraus für jede Antwort!
    Lg grünschnabel
    Tue niemanden was, was du nicht willst das dir getan!

  2. #2
    Avatar von ozzyoil
    Registriert seit
    15.02.2008
    Beiträge
    167
    Moin!
    warte mal noch ab bis heute abend.Bei Hühnern ist es so,das die manchmal 24stunden angepickt sind bevor es weiter geht.
    Bei Wachteln ist es ähnlich denke ich.
    Ich würde heute abend mal überlegen ob es denn sinnvoll ist was zu unternehmen und nachzuhelfen,nicht eher.
    Mach das aber auf KEINEN FALL zu früh,lieber Ruhe bewahren und abwarten.Solande es wackelt und piept ist alles im grünen Bereich.
    Viele sagen sogar,wers nicht alleine aus dem Ei schafft ist lebensuntauglich, aber meine Erfahrung ist da etwas anders,zumindest bei Kunstbrut.
    Gruß Sven
    Ich wollt,ich wär ein Huhn.....

  3. #3

    Registriert seit
    23.04.2008
    Beiträge
    2.033

    RE: Brauche dringend hilfe! Wachtel kommt nicht aus dem Ei

    Hey Meli,
    warte nur ab, so war es bei meiner letzten Brut auch. Es sind bei mir zwar 2 im Ei stecken geblieben und auch verstorben, aber das ist nun mal die natürliche Auslese der Natur. Dafür haben es alle anderen geschafft. Bei mir hat es letztes mal auch an die 24 Stunden gedauert, dafür waren dann alle innerhalb von 1 Stund da.
    Mach Dich nicht verrückt und hab Geduld, die schaffen das schon!!!

    Bis dann, und meld Dich wieder mal bei mir!!!

  4. #4
    Avatar von grünschnabel7489
    Registriert seit
    30.04.2008
    Beiträge
    77
    Themenstarter
    Ja, ihr habt wohl recht!
    Nur diese lange Zeit und zu sehen das da nichts vorwärts geht macht mich wahnsinnig...
    Falls das eine nicht schlüpft bis heut abend um sechs, dann meld ich mich nochmal und ersuche dann nochmals hilfe....
    Bis später dann... und danke schonmal!
    Lg Melli
    Tue niemanden was, was du nicht willst das dir getan!

  5. #5

    Registriert seit
    14.05.2006
    Beiträge
    1.530

    Brutei öffnen

    Hallo,

    im Gegensatz zu den Hühern kann man bei Legewachteln den Küken Hilfe geben. Die Verblutungsgefahr ist wesentlich geringer. Wenn das Ei mehr als 24 Stunden angepickt ist, helfe ich vor allem, wenn das Küken verkehrt liegt, also der angepickte Ring um das spitze Ende liegt, nach, indem ich mit einem kleinen Schraubenzieher winzige Stücke der Schale entferne. Sobald Blut kommt aufhören. Bei der angegebenen Luftfeuchtigkeit passiert da in der Regel nichts. Kommt kein Blut, kann man weitermachen und eventuell das ganze Küken holen. Das kann man aber auch bei richtiger Lage des Kükens machen.

    Etwas anderes sind sogenannte Spätschlüpfer, also Küken die einen Tag oder mehr später kommen. Das sind meistens nicht lebensfähige Küken, die man der natürlichen Auslese zurechnen sollte.

    Grzß Bachstelze
    Freundliche Grüße Bachstelze

  6. #6
    Avatar von grünschnabel7489
    Registriert seit
    30.04.2008
    Beiträge
    77
    Themenstarter

    Leicht erleichtert!

    Also bin jetzt erst mal erleichtert das es das Küken nach zwanzig stunden doch noch allein geschafft hat... grad wenn ich mal kurz weg war...
    Mal sehen wie es bei den anderen läuft....
    Ich schreib wie es weitergeht!

    @ Bachstelze
    Danke für den Tipp, war GsD hier nicht nötig anscheinend, aber es sind ja noch ein paar Eier! Und wenn da der Fall mal eintreffen sollte das es nach 24 std nichts da ist werde ich dann auch handeln!

    Vielen, vielen dank an alle!

    Bis dann aus dem Nürnberger Land! Melli
    Tue niemanden was, was du nicht willst das dir getan!

Ähnliche Themen

  1. Brut Wachtel brauche hilfe
    Von F.Mueller im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.05.2020, 11:57
  2. Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 27.05.2015, 22:00
  3. Wachtel gluckt! Brauche hilfe!!!
    Von FasanenFreund im Forum Naturbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.04.2014, 17:35
  4. Wachtel in Legenot, brauche dringend Tips!
    Von susi-heubach im Forum Wachteln
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.05.2011, 16:38
  5. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.08.2010, 19:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •