Seite 22 von 64 ErsteErste ... 1218192021222324252632 ... LetzteLetzte
Ergebnis 211 bis 220 von 633

Thema: Bresse Gauloise

  1. #211
    Avatar von Tyrael
    Registriert seit
    17.03.2005
    PLZ
    016
    Beiträge
    1.950
    Wie handhabt ihr das mit dem selektieren ?
    Schon im Kükenalter auf die besonders frohwüchsigen ? oder erst ab dem Alter, in dem man Hähne und Henne erkennt ?
    Beides

  2. #212
    Avatar von Melostylos
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Kusel
    PLZ
    66...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    895
    und wie markiert ihr die ?
    mit Buntstift oder Marken/Ringen ?

    Auf was genau achtet ihr in den einzelnen Stadien ?

    Reichen eigentlich 30 Tiere zur Auswahl für eine gute Zuchtbasis ?
    Muss noch 10 davon mit 4 Wochen abgeben.
    15 Hühner, 1 Hahn

    ich bin (k)ein

  3. #213

    Registriert seit
    09.09.2005
    Beiträge
    911
    Huhu Chris!

    Zu den 14 Wochen alten Küken - die können mit 16 Wochen anfangen zu legen Der komplette Schlupf war eigentlich für die Küche gedacht. Die waren leider nicht draussen, sondern sind im geräumigen Stall grossgezogen. Und von denen waren es drei mit krummen Zehen.
    Markiert werden meine Tiere mit Flügelmarken.
    Selektiert werden nur die Tiere, die ich zur Zucht weiternutzen will. Dazu mach ich dann Gewichtskontrolle ab Kükenalter, guck mir später die Beinfarbe an, Kammform, typische Form und Haltung, möglichst Ansätze von dunklen Gesichtern und Legebeginn. Verhalten ist natürlich auch wichtig. Hatte darunter zwar noch keine Federfresser, aber schon mal agressive Junghähne, die haben dann den besonderen Fussring zur Markierung bekommen.

    30 Tiere sind genug. Heb Dir ein paar Hähne auf!

    Grüsserchen
    Claudia

  4. #214
    Avatar von Melostylos
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Kusel
    PLZ
    66...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    895
    wie lange muss ich die Hähne "aufheben" ?
    werde, wie ich das sehe, hier bald 30 Bilder reinstellen, dann kann jeder seinen Senf dazugeben, was er vom betreffenden Küken hält, lol.

    wahrscheinlich machen mir die Nachbarn schon nach ein paar Wochen die Hölle heiß :-) falls die Hähne nachher alle krähen :-)

    Meinst du, ich soll mit mehreren Hähnen züchten ?

    Wäre ja auch mal ne Maßnahme...die ein -und selbe Henne alle paar Wochen zu einem anderen Hahn.... :-)
    15 Hühner, 1 Hahn

    ich bin (k)ein

  5. #215

    Registriert seit
    09.09.2005
    Beiträge
    911
    Wie gross soll denn eigentlich Dein Stamm werden? 1,29 wird knapp

    Die Hähnchen fangen übrigens sehr früh an zu krähen :P

    Wir freuen uns bestimmt mächtig über 30 Foddos!

    Grüsserchen
    Claudia

  6. #216
    Avatar von Tyrael
    Registriert seit
    17.03.2005
    PLZ
    016
    Beiträge
    1.950
    Meine markiere ich mit Flexiringen. Ich bin nicht so ein Flügelmarkenfan, wobei das sicher einfacher ist, bzw. bequemer ist. Ich wiege sie einmal die Woche und man merkt schon recht schnell, was mal ein Hähnchen wird. Sie wachsen alle zusammen auf. Meist behalte ich 2 Hähne, von denen dann später einer ausgewählt wird, der neben dem Althahn mitläuft. Die Hennen lasse ich alle und sortiere erst im Frühjahr, bevor ich Bruteier sammle aus. Nach Legebeginn würde ich auch sortieren, aber dazu fehlt mir die Möglichkeit. Ich will nicht, dass das arme Huhn auf dem versperrtem Nest hocken muss, während ich 14 Stunden außer Haus bin an Arbeitstagen.

    Mal schauen ob es auch bei mir mit Bruteiern aus Frankreich klappt. Dann aber nicht aus dem Selektionscenter, was mir aber nichts ausmacht, da ich die Bresse eh nur noch für mich halte.

  7. #217

    Registriert seit
    09.09.2005
    Beiträge
    911
    Original von Tyrael
    Meine markiere ich mit Flexiringen. Ich bin nicht so ein Flügelmarkenfan, wobei das sicher einfacher ist, bzw. bequemer ist.
    Das ist nicht einfacher - haste schonmal einem Küken son Pieksedings durch den Flügel gestochen?
    Es ist aber eindeutiger. Auf jeder Marke steht ne Nummer und so sind die Küken auf Anhieb gut zu identifizieren. Die Flexis sind ja schon nach 2 Wochen vom Fuss gewachsen oder verloren gegangen.
    Wenn die Füsse der Tiere gross genug sind, bekommen sie auch ihre Spiralringe- Farbe je nach Verwendung.

    Grüsserchen
    Claudia

  8. #218
    Avatar von Tyrael
    Registriert seit
    17.03.2005
    PLZ
    016
    Beiträge
    1.950
    Wenn die Ringe zu eng werden, dann sollte man schon wechseln auf die nächste Größe. Das meinte ich mit Aufwendiger. Wenn man dann so eine Horde von 30-50 Kücken hat und alle brauchen einen neuen Ring und vor allem am besten den mit der selben Nummer...
    Da die aber immer sehr zahm sind, geht es schon.

  9. #219
    Bresse- Fan Avatar von Coq de Bresse
    Registriert seit
    07.06.2007
    Ort
    Kölner Raum
    PLZ
    503XX
    Land
    Deutschland + Frankreich
    Beiträge
    204
    Bild 1
    Am Kamm kann man mit 2 Wochen bereits sehen ob es ein Hahn oder Henne wird.

    Bild 2
    Mit 3 Wochen sind die Tiere schon sehr gut befiedert.

    Bild 3
    Oben sind die Hennen unten die Hähne. (3. Woche)

    Ab der 4. Woche fangen deine Selektionscenterhähne an zu krächzen!!! (Krähen)

    Es geht alles rasend schnell, viel zu schnell. Richtige Selektion kannst du erst in Junghennen- Hähnealter betreiben. Selektion erfolgt nach Leistung. (Fleisch, Eier) Es ist schließlich eine Wirtschaftsrasse. Vitalität, Größe und Beinfarbe find ich wichtig. Später Selektion der Eier.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    u.a orig. franz. Bresse weiß, schwarz, blau - Orig. Franz. Marans schwarz kupfer





  10. #220
    Avatar von Melostylos
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Kusel
    PLZ
    66...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    895
    guten morgen,

    @ Claudja

    also das ist momentan noch das Problem, mit dem Durchstechen hab ich es ehrlich gesagt nicht so....kann man da nichts verletzen ?

    Blutet das stark oder nur wenig ?
    wie nehmen die Hühner das hin ?
    In welchem Alter nimmst du die Markierung vor ?
    Welche Sorte nimmst du dafür ? Habe hier beim Blättern schonmal welche gefunden, aber ehrlich gesagt weiß ich überhaupt nicht, worin der qualitätsmäßige Unterschied liegt.
    Resi - Montanin - RISTA - Fortex (mit Druckkopfverschluss!?)
    Scheint ja etliche zu geben!!!

    Dachte beim Behalten so an 2 Hähne mit jeweils 3-4 Hennen....hoffentlich bekomme ich soviele Hennen.
    Habe dann noch einen Sussex-Hahn (Küken) und einen oder zwei Zwerghähne, hoffe, die vertragen sich dann untereinander....müsste für die Zucht dann wohl im nächsten Frühjahr die Stämme trennen.


    @ Coq de Bresse

    vielen Dank für die ausführliche Auskunft und die Bilder.
    Meine Bresse sind heute 12 Tage alt und entwickeln sich gut. so einen "fetten" Brocken wie der Hahn in deiner Hand hab ich allerdings nicht dabei (aber zwei Tage haben sie ja noch Zeit ).
    Dafür hab ich wohl zu wenig Eiweiß zusätzlich gefüttert ?
    Gebe ihnen etwas Quark und Buttermilch täglich, ansonsten Fertigfutter mit 18,5 % Eiweiß.
    Ist das für Bresseküken zu wenig ?

    Molke gibts, soweit ich weiß, nicht in unserer näheren Umgebung.

    Fütterst du reines Fertigfutter ?
    15 Hühner, 1 Hahn

    ich bin (k)ein

Seite 22 von 64 ErsteErste ... 1218192021222324252632 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bresse Gauloise
    Von Bungie im Forum Züchterecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.08.2020, 18:53
  2. Bresse gauloise noire, schwarze Bresse gauloise vs. blaue Bresse gauloise
    Von Bresse bleu im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 98
    Letzter Beitrag: 13.03.2015, 22:39
  3. Bresse Gauloise
    Von Olly1965 im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 27.10.2013, 00:17
  4. Bresse Gauloise et Gauloise Dorée ??
    Von Redcap im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.03.2005, 00:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •