Seite 21 von 64 ErsteErste ... 1117181920212223242531 ... LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 210 von 633

Thema: Bresse Gauloise

  1. #201

    Registriert seit
    09.09.2005
    Beiträge
    911
    Kuckuck Totenko!

    Im letzten Jahr hatte ich das bei drei Tieren, die Jahre davor nicht. Die Mittelzehen waren krumm. Sind aber nicht mit krummen Zehen geboren. Die Tiere haben eigentlich ein ziemlich ausgeglichenes Wachstum, wenn auch rasend schnell. Es kann durchaus eine Mangelerscheinung durch Fehlernährung sein.
    Die Tiere habe ich auch nicht zur Zucht genommen, die waren lecker
    Ich seh das eher nicht als Problem, sondern als Herausforderung besser ausgewogener zu füttern.

    Grüsserchen
    Claudia

  2. #202
    Avatar von Tyrael
    Registriert seit
    17.03.2005
    PLZ
    016
    Beiträge
    1.950
    Ich hatte bis jetzt nur ein Tier was krumme Zehen hatte.

  3. #203

    Registriert seit
    02.01.2008
    Beiträge
    340
    Okay danke für die Info!
    Grausamkeit gegen Tiere ist eines der kennzeichendsten Laster eines niederen und unedelen Volkes.

    Alexander von Humboldt

  4. #204
    Avatar von Melostylos
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Kusel
    PLZ
    66...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    895
    Hallo Totenko u. a. erst mal "Frohe Ostern" :-),

    also bei meinen 26 Küken (heute 11 Tage alt) ist keins dabei, das bis jetzt krumme Zehen hätte... allerdings haben sie alle größere Füße als die gleichalten Maransküken.

    Mit wie vielen Wochen soll es denn zu solchen Verwachsungen kommen ?
    15 Hühner, 1 Hahn

    ich bin (k)ein

  5. #205

    Registriert seit
    02.01.2008
    Beiträge
    340
    Kann ich dir leider nicht sagen so ist mir dies gesagt worden! Bin am überlegen mir nächstes Jahr mal en paar Bruteier zu besorgen aber wenn die krumme Zehen bekommen würden, hätte ich ehrlich gesagt keine lust auf sowas!
    Grausamkeit gegen Tiere ist eines der kennzeichendsten Laster eines niederen und unedelen Volkes.

    Alexander von Humboldt

  6. #206
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    @claudja Is das eine Kreuzung aus BG Grise x Buschhuhn?
    http://www.huehner-info.de/huefo/att...chmentid=13415

    Interessant, dass da gleich ne gebänderte Zeichnung raus kommt.

  7. #207

    Registriert seit
    09.09.2005
    Beiträge
    911
    Die gebänderte Henne ist aus einem schwarzen Buschhuhn. Die inzwischen wohl 8 jährige Henne wurde aus reinen Buschhühnern gezogen, ist aber trotzdem als schwarzes Schaf geboren. Habe von der gebänderten noch die Vollschwester, aber die ist mehr gesprenkelt.
    Im Bild die Mutter der gebänderten.

    @Totenko
    Mir ist es das erste mal mit ca 14 Wochen aufgefallen. Das ging schleichend. Habe im letzten Jahr ziemlich viel mit Futter experimentiert. Mal gucken, was in diesem Jahr ist. Küken sind aber grad erst geschlüpft.

    Grüsserchen
    Claudia
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #208

    Registriert seit
    02.01.2008
    Beiträge
    340
    Meine auch das die was von 14 tage oder 21 tage geredet haben will aber jetzt auch nix falsches sagen!
    Gibst mir halt mal bescheid wenn deine Bresse größer sind!
    Grausamkeit gegen Tiere ist eines der kennzeichendsten Laster eines niederen und unedelen Volkes.

    Alexander von Humboldt

  9. #209
    Bresse- Fan Avatar von Coq de Bresse
    Registriert seit
    07.06.2007
    Ort
    Kölner Raum
    PLZ
    503XX
    Land
    Deutschland + Frankreich
    Beiträge
    204
    @ Melostylos
    Auf deine Küken kannst du stolz sein. Es ist ein kleiner Schatz. Es ist ja keine Nachzucht, sondern sie sind ja direkt aus dem Selektionscenter. Von denen würde ich solange wie möglich züchten.

    Übrigens, dein „Bekannter“, von dem du die Bresse gauloise Küken hast, ist auch mein „Bekannter“. Wir kennen uns seit 6 Jahren. In letzter zeit haben wir unsere Beziehung etwas vertieft.

    Er und meine Frau sind die einzigen aus Deutschland welche aus dem Selektionscenter Bruteier oder Tiere erhalten.

    Da ich kurz vor der vorzeitigen Rente stehe werden wir demnächst unsere gemeinschaftlichen Freundschaften in der Bresse pflegen. Von meiner Seite kein Problem da wir noch einen Wohnsitz in Frankreich haben.

    Krumme Zehen:
    Wenn man bei Bresse nur 10 Tage Kükenstarter füttert bekommt lt. meinem Züchterfreund aus dem Saargebiet keine krummen Zehen.

    @Radcap
    In einem anderen Thread ruft man nach dir!
    das Virus kam aus Krasnodar

    PS:
    Bresse bekommt man in Frankreich auch auf dem Markt von Louhans. Eigentlich gute Tiere, lt. einem Züchter welche mich vergangenen Sommer besuchte. Der hat sich vor 4 Jahren Bresse auf dem Markt in Louhans gekauft und glaubte mit der erste Züchter in Deutschland zu sein.
    u.a orig. franz. Bresse weiß, schwarz, blau - Orig. Franz. Marans schwarz kupfer





  10. #210
    Avatar von Melostylos
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Kusel
    PLZ
    66...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    895
    @ Claudja,

    wieviele der Bresse-Küken hatten das mit den krummen Zehen ?
    Bresse grise oder auch die weißen oder nur die `?

    mit 14 Wochen hattest du die doch sicher auch schon im Auslauf oder ?

    @ Coq de Bresse

    Hallo,
    ich bin auch mächtig stolz auf meine Kleinen und es macht so viel Spaß, ihnen beim wachsen zuzusehen.

    Habe es ja nach drei Jahren "endlich" geschafft.... nachdem ich im ersten Jahr erst im Sommer und im zweiten Jahr im Mai gefragt hatte, waren schon alle Bresse-Küken weg!..
    Aber das nehm ich auf meine Kappe. Hatten ja auch "Marderschaden" und deshalb zwei Jahre gar keine Hühner mehr.

    So liebe Viehcher sind das....kommen schon immer zu meiner Hand, wenn ich sie rufe...das wird was wenn die geschlachtet werden sollen....

    @all

    Wie handhabt ihr das mit dem selektieren ?
    Schon im Kükenalter auf die besonders frohwüchsigen ? oder erst ab dem Alter, in dem man Hähne und Henne erkennt ?
    15 Hühner, 1 Hahn

    ich bin (k)ein

Seite 21 von 64 ErsteErste ... 1117181920212223242531 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bresse Gauloise
    Von Bungie im Forum Züchterecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.08.2020, 18:53
  2. Bresse gauloise noire, schwarze Bresse gauloise vs. blaue Bresse gauloise
    Von Bresse bleu im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 98
    Letzter Beitrag: 13.03.2015, 22:39
  3. Bresse Gauloise
    Von Olly1965 im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 27.10.2013, 00:17
  4. Bresse Gauloise et Gauloise Dorée ??
    Von Redcap im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.03.2005, 00:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •