Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 633

Thema: Bresse Gauloise

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Avatar von Bernd W.
    Registriert seit
    12.02.2005
    Beiträge
    122

    Bresse Gauloise

    Bresse Gauloise: weiße Hühner, blaue Läufe, in der Bresse in Frankreich beheimatet, in Deutschland nicht als Rasse anerkannt. Mit der speziellen Aufzucht in der Bresse (Wiesenauslauf, dann Mast mit Mais, Milch) ein über Frankreich hinaus bekanntes Feinschmeckerhuhn.
    Echtes Zwiehuhn, nicht nur mastfähig, sondern auch eine sehr gute Legerin (bis zu 260 Eier/Jahr). Hahn über 4 kg, die Henne wohl bis zu 3 kg.

    ***

    Hühner sind doof! Dachte ich immer.
    Durch eine Verkettung von Zufällen kam es dennoch dazu, dass ich Ende Oktober 2004 von Katrin 1,3 Bresse Gauloise holte; etwa 5 Monate alte Tiere. Schon auf der Fahrt zurück legte das erste Huhn ein Ei. Zuhause angekommen, setzte ich sie in den Auslauf, sofort eilte eine Henne in den Stall und legte dort im Legenest das nächste Ei. Dabei ist es auch geblieben, das heißt: Im Schnitt täglich 2 Eier von drei Hennen. Bei einem Stall ohne Kunstlicht, noch nicht optimaler Fütterung und zuviel Stress für die Hennen durch den Hahn - es müssten (und werden demnächst) mehr Hennen pro Hahn sein - ist das für mich mehr als erwartet!

    Die Hühner haben sich alle sehr schnell eingewöhnt, haben ein angenehm munteres, aber zutrauliches Temperament, scheinen, soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, sehr wetterfest, legen wie gesagt sehr konstant auch im Winter, kurz gesagt: tolle Tiere!

    Und gar nicht doof. Obwohl ... heute hat mir eines fast den Finger abgerissen, als ich ein paar Leckereien brachte. (Pickt die Hand, die es füttert!)

    ***

    Siehe auch
    http://huehner-info.de/infos/rassen_bresse.htm
    http://www.huehner-info.de/cgi-bin/Y...num=1028481025

    ***
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Perfect. They are all ... perfect. (Katsumoto)

  2. #2
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Ich kenne "leider" auch nur die Weissen!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  3. #3
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Ich ziehe gerade 9 Bresse-Küken groß. Es sind 10 geschlupft, ein ist plötzlich am 4. Lebenstag gestorben, erst hat er gehustet, schwer geatmet und verstorben. Habe schon großes Schreck gekriegt, war aber scheinbar keine Infektion. Kann sein das er etwas eingeatmet hat?
    Die Bresse-Küken unterscheiden sich sehr von meine Australorps von letztes Jahr. Die fressen fast ausschlisslich Kükenstarter. Die Australorps wollten davon nix, aber waren ganz scharf auf Grünzeug. Bresse fressen vielleicht 1/5 von Grünfutter, von Menge die Ausralorps gefuttert haben. Die machen auch ganz andere Geräusche, sind weniger schräghaft, aber brauchen mehr Wärme.
    Die wachsen wirklich sehr schnell, die größte Küken wiegt mit 10 Tagen 320g. Schöne Tierchen.

  4. #4
    Bresse- Fan Avatar von Coq de Bresse
    Registriert seit
    07.06.2007
    Ort
    Kölner Raum
    PLZ
    503XX
    Land
    Deutschland + Frankreich
    Beiträge
    204
    So ist das mit Wirtschaftshühnern. Schnellwachsend und mit 3-4 Wochen voll befiedert.
    u.a orig. franz. Bresse weiß, schwarz, blau - Orig. Franz. Marans schwarz kupfer





  5. #5
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Oh, mit 10 Tagen wigt das Küken natürlich keine 320g, ich habe eine Woche unterschlagen, es soll 17 Tage heißen.

  6. #6

    Registriert seit
    17.03.2010
    Land
    Beiträge
    56
    Ich mische mich mal ganz kurz mit einer Frage in die Runde.
    Ab wann bekommen Bresse-Küken denn ihre blauen Beine? Ich hab jetzt zwei kleine Racker, die gut eine Woche alt sind und derzeit sind die Beinchen noch schön gelb-rosa. Beim Wachstum sieht man tatsächlich jetzt schon große Unterschiede - die Eier waren kleiner als die anderen - die Küken sind aber in der Größe schon um einiges voraus, nicht aber im Federwachstum. Da haben die kleinen Mixe die Nase vorn.
    lg, kariki

  7. #7
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Ich habe paar, die schon sofort nach dem Schlupf etwas grünliche Beinchen hatten und paar, die noch heute in der 4. Woche noch zimlich gelbliche Beine haben.
    Der ist 3,5 Wochen alt, hat 450g gewogen in dem alter.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Avatar von birgit23
    Registriert seit
    22.09.2009
    PLZ
    4
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    5.066
    Donnerstag sind sie 13 Wochen und das erste Bresse Küken fängt an zu krähen. Unglaublich frühreif :-)

    Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

  9. #9
    Avatar von Katrin
    Registriert seit
    01.02.2005
    PLZ
    49196
    Beiträge
    427
    Hallo Birgit!

    Manchmal fangen die ersten Hähnchen schon mit 6 Wochen an, die ersten Krähversuche zu starten )

    VG
    Katrin
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast"
    (Saint-Exupéry)

  10. #10
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    na, dann sind die aber spät dran. Meine Bresse haben mit 6 Wochen angefangen zu krächzen.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bresse Gauloise
    Von Bungie im Forum Züchterecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.08.2020, 18:53
  2. Bresse gauloise noire, schwarze Bresse gauloise vs. blaue Bresse gauloise
    Von Bresse bleu im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 98
    Letzter Beitrag: 13.03.2015, 22:39
  3. Bresse Gauloise
    Von Olly1965 im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 27.10.2013, 00:17
  4. Bresse Gauloise et Gauloise Dorée ??
    Von Redcap im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.03.2005, 00:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •