Seite 49 von 66 ErsteErste ... 3945464748495051525359 ... LetzteLetzte
Ergebnis 481 bis 490 von 656

Thema: Bresse Gauloise

PLZ
    28...
    Land
    Deutschland
    Moin!

Da wir hier gerade bei Legebeginn und Eigewichten waren. Mittlerweile hat die erste meiner drei Hennen auch angefangen zu legen.
    Beim ersten Ei war sie 18 Wochen alt und hat es auf ein Eigewicht von 53g gebracht. Das nächste war dann einen Gramm schwerer.
    Damit kann sie glatt mit meinen Zwerg-Welsumern konkurrieren.
    Da habe ich Eigewichte von 48g-54g.

Anbei Bilder von meinem Hahn und besagter Henne.

Grüße
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    LG
    Dennis

PLZ
    31***
    Hallo,

bin auch ganz begeistert von meinen Bresse! Mit 18 Wochen haben zwei von vier Damen gleichzeitig beschlossen mit dem Eierlegen zu beginnen. Heute waren schon drei Eier im Legenest.

Das schöne ist, dass sie ganz brav alle gleich ins Nest gelegt haben.

Spätestens in zwei Wochen werde ich die überzähligen Hähne schlachten. Ich bin schon sehr gespannt darauf, wie sie schmecken...

LG

Gast
    Hallo Püschelhuhn!
    Du bist etwas spät mit deinen Hähnen. Bresse haben langfaseriges Fleisch. Ich habe meine Hähnchen mit 13 Wochen geschlachtet, zwei Zuchtkandidaten sind geblieben. Einen davon müssten wir wegen Kräherei mit 15 Wochen schlachten und der war schon nicht mehr so schmeckthaft wie seine Brüder mit 13 Wochen. Dazu muss ich sagen das die zwieschen 11 und 13 Wochen nicht viel zugenomen haben, optimal wäre mit 11 Wochen zu schlachten.

Land
    USA
    Weiss jemand von Euch von Bressezuechtern in der USA? Ich weiss, dass in Kalifornien jemand ein aehnliches Huhn mit blauen Beinen zuechtet, aber das sind keine Bresse. Importieren geht leider nicht wegen der hohen Kosten.

PLZ
    31***
    Hi Murmeltier,

danke für den Hinweis mit dem früheren Schlachten. Der Schlachttermin steht für kommenden Montag (Alter dann: 19 Wochen). Ich hätte aber aus Zeitgründen gar nicht früher schlachten können.

Huhige Grüße

Gast
    Mein Hahn ist jetzt 5 Monaten alt. Die Hennen legen befruchtete Eier und laufen ihm hinterher.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Gast
    Zitat Zitat von Püschelhuhn Beitrag anzeigen
    Hi Murmeltier,

danke für den Hinweis mit dem früheren Schlachten. Der Schlachttermin steht für kommenden Montag (Alter dann: 19 Wochen). Ich hätte aber aus Zeitgründen gar nicht früher schlachten können.

Huhige Grüße
    Ich habe heute 2,5 Jahre alte Australorps Henne gegessen, einfach 2,5 Stunden gekocht, und das Fleisch war zahrter als von 15 Wochen alten Bresse Hahn. Aber mit richtiger Zubereitung kriegt man es noch hin.
    Habe vor Mixe aus Australorps und Bresse zu ziehen, schauen wir mal was daraus wird.

PLZ
    31***
    Land
    Deutschland
    Zu alt... zu langfaserig... zäh.

Das ist leider totaler Quatsch. Bzw. leider ein Problem der Zubereitung.

"Ältere" Tiere müssen eben anders zubereitet werden. Längere Garzeiten bei niedrigeren Temperaturen.
    Und schon wird das auch was...
    Wat den Een sin Uhl is den Annern sin Nachtigal...

Bresse- Fan Avatar von Coq de Bresse
    PLZ
    503XX
    Land
    Deutschland + Frankreich
    Den günstigsten Schlachttermin ist jedem selbst überlassen. Geschmacklich verändert sich das Fleisch für mich im positiven Sinne bis zur 24. Woche. Danach ist es nicht mehr wirtschaftlich die Tiere weiter zu füttern.

Ich persönlich finde die 17. Woche sehr gut, wenn ich das auch nicht immer praktiziere. Wenn ich aber lese, dass ab der 15. Woche die Hähne nicht mehr so gut schmecken, stößt das bei mir auf Unverständnis.
    u.a orig. franz. Bresse weiß, schwarz, blau - Orig. Franz. Marans schwarz kupfer

Gast
    Zitat Zitat von Coq de Bresse Beitrag anzeigen
    Den günstigsten Schlachttermin ist jedem selbst überlassen. Geschmacklich verändert sich das Fleisch für mich im positiven Sinne bis zur 24. Woche. Danach ist es nicht mehr wirtschaftlich die Tiere weiter zu füttern.

Ich persönlich finde die 17. Woche sehr gut, wenn ich das auch nicht immer praktiziere. Wenn ich aber lese, dass ab der 15. Woche die Hähne nicht mehr so gut schmecken, stößt das bei mir auf Unverständnis.
    Naja, die Geschmecker sind verschieden.
    Aber als Brat- oder Grillhähnchen ist ein Bresse, der älter als 13 Wochen ist, meiner Meinung nach ungeeignet. Mit anderen Zubereitungarten kann man es noch hin kriegen, keine Frage.
    Auch in Frankreich werden Brathähnchen mit 11 Wochen geschlachtet, ältere Hähne sind Kapaune und das wollen wir bestimmt nicht.

Seite 49 von 66 ErsteErste ... 3945464748495051525359 ... LetzteLetzte