Seite 7 von 64 ErsteErste ... 345678910111757 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 633

Thema: Bresse Gauloise

  1. #61
    Avatar von apfel7
    Registriert seit
    16.02.2005
    Ort
    Aspach
    PLZ
    71546
    Land
    Deutschland - BW
    Beiträge
    1.037
    ha gestreifte kommen raus :-) ne spass ! ich denke dass das weiss dominieren wird.
    andrea
    Das Gefährlichste am Fliegen ist die Erde - Wilbur Wright -
    "Komm mit", sagte der Hahn, "etwas besseres als den Tod können wir überall finden." Jacob Grimm, (1785 - 1863)

  2. #62
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Ich behaupte ma,l dass das Flockungs-Gen dominant ist.
    Rassen wie Campiner und Assendelfter sind wohl die Ausgangsrassen für sämtlich Kenn- und Sprenkelhühner.

    Zur Verwandschaft der Sprenkelhühner allgemein ... Klick.

    Die Bresse Grise gehen auf die Hergnies "grau" und die weißen Bresse Gauloise zurück.

    Rein-Weiß ist rezessiv, da wäre es kein Problem.
    Elfenbein-Weiß (Gelbstich) ist dominant, ob sich da das Flockungs-Gen durchsetzt, weiß ich nicht.

  3. #63
    Avatar von kajosche
    Registriert seit
    14.03.2005
    PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    4.688
    holdrio
    das weiß der echten leghorn ist dominant, steht in meinem schlauen buch, drum glaube ich werden die f1 wohl auch weiß werden. sicher bin ich mir da nicht da ich es noch nicht ausprobiert habe.

    grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

  4. #64
    Avatar von Logofff
    Registriert seit
    08.03.2005
    Beiträge
    546
    Falls meine Hühner dieses Grippe-Virus überleben werd ich spätestens im Frühjahr berichten, was aus Gauloise weiss x grise und grise x Gauloise weiss entstanden ist - und die F1 und F2 hoffentlich auch
    Ein Leistungshuhn in schöner Farbe wär doch was. Die weissen haben die Leistung, die grise leider nur die Schönheit.

    Logofff mit 3 f

  5. #65
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Das kann aber auch an den Eltern liegen.
    Die werden bestimmt genau so groß wie Deine weißen ... brauchen halt länger. Mich würde ja schon interessieren wie die BG Grise der niederländischen Züchterin bei Venlo wachsen ...
    Muss Barbara auch noch wegen weiteren Adressen ausquetschen ... zwecks Vermeidung der Inzucht.

  6. #66
    Avatar von Logofff
    Registriert seit
    08.03.2005
    Beiträge
    546
    Soo ganz mag ich das noch nicht glauben. Standardringgrössen bei den Bresse sind 16 und 18. 18 passen grad den weissen Hennen und bei den Hähnen eher 20 - 22
    Schaun wa ma.

    Logofff mit 3 f

  7. #67
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Du hast Recht ...

    Liegt halt daran ... dass die BG noch gar nicht solange wiedererzüchtet wurden ... die waren ausgestorben.

    Oeufs à couver. -Minimum: 60 grammes ~ coquille blanche.

    Diamètre des bagues. -Coq : 18 mm ~ poule: 16 mm.

    La variété blanche peut être baguée en 20 mm (coq) et 18 mm (poule)

    Masse
    Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass die bei Dir auch ohne Kreuzung einen "evolutorischen Sprung" machen.


    Kannst Du mal den Gewichts-Gegenvergleich zu Katrin machen?
    Katrin
    Also ich hab meine letztes Jahr als Bruteier von Jens bekommen und ich bin absolut begeistert! Wenn man ein wirtschaftliches Huhn halten möchte, sind die echt supergut geeignet.

    Die Küken wachsen und befiedern sich unheimlich schnell, dadurch braucht man nicht so lange eine Wärmelampe. Der schwerste Hahn hat mit 5 Monaten schon 3,2 kg gewogen.., die Hähne im Schnitt 2,9 kg und die Hennen 2,2 kg. Das Fleisch ist wirklich extrem weich und saftig.
    Nach französischen Standard gilt für die Bresse Gauloises
    einen Gewicht von 2,5 - 3 kg beim Hahn
    und 2,0 bis 2,5 kg beim Huhn als Mindestmass.

    Bei den Gauloise Dorées immerhin
    2,5 kg beim Hahn
    und 2,0 kg beim Huhn

  8. #68
    Avatar von Logofff
    Registriert seit
    08.03.2005
    Beiträge
    546
    Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass die bei Dir auch ohne Kreuzung einen "evolutorischen Sprung" machen.
    Wie kommste denn da drauf?

    Ich wollt von den weissen schon längst die Wiegungen posten, aber die lose Blatt Sammlung ist beim aufräumen verschütt gegangen. Ich hab noch die die Daten von der 9. Woche. Hähne von 2 - 2,2 KG - Hennen 1,3 - 1,5 KG. Danach war allerdings kein so horrendes Wachstum mehr festzustellen. In der 24. Woche gings zum Schlachter. Nur Hähne. Ausgenommen zwischen 2,2 - 2,8 KG

    Logofff mit 3 f

  9. #69
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Für Dich ist das kein Kunststück, denk ich. *deshalb*

  10. #70
    Avatar von Logofff
    Registriert seit
    08.03.2005
    Beiträge
    546
    Oki, ich muss das aber auch erstmal rauskiregen wie was wo am günstigsten zu kreuzen ist. Und vor allem das Ding mit den Bruteiern der Bresse. Ich hab jetzt so einiges erlebt und vermittelt bekommen. Die Befruchtung der Bresse weiss ist obergenial. Die Schalenqualität lässt manchmal sehr zu wünschen übrig. Übergrosse Eier sind von der Zucht auszuschliessen. Es schlüpft nix. Entwickeln ja, aber dann ertrinken im eigenen Saft. Und hier ist es audh egal ob Trockenbrut oder mit Schlupfbrut bei 80 - 95 '%. Nu das Ding mit dem unterschiedlichen Wachstum der Grise. Ebenso mit der Farbe. Ich fange mit einem Ministamm an. Hoffe, dass ich näxtes Jahr ein paar mehr Erfahrungen weitergeben kann.

    Logofff mit 3 f

Seite 7 von 64 ErsteErste ... 345678910111757 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bresse Gauloise
    Von Bungie im Forum Züchterecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.08.2020, 18:53
  2. Bresse gauloise noire, schwarze Bresse gauloise vs. blaue Bresse gauloise
    Von Bresse bleu im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 98
    Letzter Beitrag: 13.03.2015, 22:39
  3. Bresse Gauloise
    Von Olly1965 im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 27.10.2013, 00:17
  4. Bresse Gauloise et Gauloise Dorée ??
    Von Redcap im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.03.2005, 00:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •