Seite 53 von 64 ErsteErste ... 34349505152535455565763 ... LetzteLetzte
Ergebnis 521 bis 530 von 633

Thema: Bresse Gauloise

  1. #521
    Avatar von Mother Goose
    Registriert seit
    03.04.2010
    Land
    USA
    Beiträge
    1.860
    @Gerd: das sind gute Gewichte, besonders wenn sie das schon nach 20 Wochen erreicht hatten. Hast Du auch vorher die Haehne mal gewogen? Ich halte im Moment noch gewoehnliche Masthaehnchen, die ich mit ca. 12 Wochen schlachte, und da waere ich mal neugierig, wieviel ein Bressehahn in dem Alter wiegt.

  2. #522

    Registriert seit
    14.09.2011
    Ort
    Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    488
    Hey,

    der größte Hahn hatte in der 21.Woche 3,8 kg Lebendgewicht. Dagegen sahen die Maranshähne wie Zwerge aus.
    Ich bin von der Rasse voll begeistert. Zumindest von den Hähnen. Die Hennen legen leider immer noch Eier zwischen
    45 und 55 Gramm , während die Maranshennen z.T. schon jenseits der 60 Gramm sind.
    Interessant ist der Körperbau der Bresse G., die Brust sieht aus wie bei einer Ente Das Brustbein ist voll von Fleisch umgeben . Die Marans haben ein langes Brustbein,wodurch die Brust spitz zuläuft und das ganze dadurch nicht so fülle aussieht.
    Um aber von der Massentierhaltung weg zu kommen ,bin ich auf Rassegeflügel umgestiegen(hatte vorher auch Masthähnchen).

    Gruß Gerd

  3. #523
    Avatar von Spy
    Registriert seit
    31.05.2012
    PLZ
    88
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    369
    Ich habe mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, weshalb ich jetzt nicht weiß ob schon etwas über das Themprament der Bresse geschrieben wurde. Weil ich aber von dem Character meiner "Kleinen" aber so begeistert bin wollte ich hier mal sagen was mich an ihnen so begeistert. Die mittlerweile nicht mehr wirklich kleinen Bresse (8-10 Wochen alt) zeigen sich Menschen gegenüber sehr ruhig, sind aufgeschlossen und zahm und lassen sich streicheln und hochnehmen. Untereinander und bei der Nahrungssuche sind sie hingegen sehr thempramentvoll und aktiv. Fliegen kurze Strecken und haben einfach Spaß daran durch die Gegend zu rennen/flattern . Und trotzdem: Sie halten sich eher in einem Bereich auf, bleiben zusammen und picken lange an einer Stelle. Auch niedrige Grenzen akzeptieren sie sehr gut. Ich finde genau diese Mischung perfekt! Ruhig und aufgeschlossen und doch vital.
    Eigentlich habe ich die Bresse nur wegen ihres guten Fleisches als Zweitrasse gewählt, das sie mich so begeistern hätte ich nie gedacht und ein oder zwei Hennen dürfen auf jeden Fall bleiben
    1,8 Zwergmixe ; 0,1 Bresse; 0,3 Zworpis; 0,1 Orpi; 1,0 Stockente;1,1 Hunde; 2,5 Katzen ... Mein kleiner Privatzoo

  4. #524
    Avatar von chicken_wing
    Registriert seit
    03.08.2012
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    486xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    353
    Moinsen,

    da ich nun fast 6 Wochen 10 Bresseküken mein Eigen nennen, steht ab der nächsten Woche die erste Futterumstellung an. Die Mehrheit der Küken soll zur mit 3 Monaten geschlachtet warden und 3 Hennen sollen bei mir Eier legen.

    Meine Frage is nun, wie ihr das handhabt mit kommerziellem Futter? Streckt ihr den Kükenstarter mit einer Körnermischung (oder Weizen) bis ihr ca 15%RP habt, oder stellt ihr auf Junghennenfutter um?

    @Coq de Bresse: Da du hier bereits geschrieben hast, das du ausschließlich mit Fertigfutter arbeitest, interessieren mich deine Erfahrungen besonders.

    Gruß,
    chicken_wing
    0,3 Kraienköppe, goldhalsig - 0,4 Kollbecksmoor - 0,2 Zwerg-Wyandotten, gelb-schwarz-columbia - 0,0,7 Mixe

  5. #525

    Registriert seit
    04.04.2013
    Ort
    Dülmen
    PLZ
    48249
    Beiträge
    805
    Das einfachste ist Junghennenfutter. Wenn du den Kükenstarter mit einer Körnermischung streckst, mußt du aufpassen, daß du im Energiegehalt nicht zu hoch kommst. Sprich der Anteil Gerste muß hoch genug sein. Außerdem auf die Mineralisierung achten!
    Gruß Michael

    2,23 Lakenfelder

  6. #526
    Avatar von Katrin
    Registriert seit
    01.02.2005
    PLZ
    49196
    Beiträge
    427
    Hallo!

    Im September 2014 haben 2 Studenten aus Witzenhausen ihre Bachelorarbeit über
    "Leistungsprüfung von Rassehühnern für die ökologische Hühnermast" abgeschlossen.

    Es ist eine vergleichende Untersuchung über die Mast von Bresse gauloise, Mechelnern, Sundheimern und einer kommerziellen ISA-Linie als Kontrollgruppe. Es geht um einen Vergleich der Mast- und Schlachtleistungen sowie ökonomische Betrachtungen.
    Die Arbeit kann auf meiner Internetseite huehnervielfalt.de heruntergeladen werden.

    VG
    Katrin

    PS: Hier ein Teil der Zusammenfassung eines der Autoren:

    " Nach einem Überblick über die Entwicklung der Geflügelzucht, von der Domestikation über die züchterischen Grundlagen (Hybridkreuzungen) bis hin zur heutigen Situation des Geflügelsektors, werden aktuelle Zuchtprojekte bzw. Institutionen vorgestellt, die sich mit Rassegeflügel beschäftigen. Das Augenmerk liegt dabei auf (land-)wirtschaftlichen Projekten, die die Zucht einer ökonomisch zu haltenden (Zwei-)Nutzungsrasse zum Ziel haben. Nach diesem Literaturteil der Arbeit werden unter „Material und Methoden“ der genaue Versuchsaufbau ( Rasseauswahl, Haltung, Fütterung, Schlachtung) sowie die untersuchten Parameter (LG, SG, Futterverwertung, ökonomische Kennzahlen) vorgestellt. Es wurden die Rassen „Bresse Gauloise“, „Mechelner“ und „Sundheimer“ sowie die in der ökologischen Mast weit verbreitete Mastlinie „ISA-JA-757“ als Kontrollgruppe (insg. ca. 100 Tiere) in einem Mobilstall gehalten...."
    Geändert von Katrin (06.11.2014 um 12:00 Uhr)
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast"
    (Saint-Exupéry)

  7. #527
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Von 4 Rassen 100 Tiere? Die Daten sind ja schwerlich valide.
    Wenn wenigstens pro Rasse 50 Tiere, besser 100 Tiere die Testgrundlage geboten hätten ...
    Naja, is ja nur ne Bachelorarbeit ...

  8. #528
    Avatar von Katrin
    Registriert seit
    01.02.2005
    PLZ
    49196
    Beiträge
    427
    Jaja, aber es ist eine Untersuchung aus der man schon den Trend entnehmen kann. Über die Details kann man ja diskutieren.

    Ich wüßte im Übrigen niemanden, der ein paar tausend € ausgeben würde, um eine solidere Mastprüfung mit den BG zu machen. Wenn Du da was hast, wäre es schön, es auch hier zu veröffentlichen.
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast"
    (Saint-Exupéry)

  9. #529

    Registriert seit
    20.12.2013
    Beiträge
    1.229
    Wie sind diese hühner denn vom Temperament her?
    krähen die hähne viel?
    sind die hennen sehr wild? Sie legen weiße eier, oder?

  10. #530
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Meine hähne haben mit Ca 8 Wochen begonnen zu krähen. Und ja, sie krähen schon viel. Die Hennen sind sehr zahm, ruhig und geduldig. Sie gehen gerne ziemlich weit weg. Ich mag sie vom Wesen her sehr gerne.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

Seite 53 von 64 ErsteErste ... 34349505152535455565763 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bresse Gauloise
    Von Bungie im Forum Züchterecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.08.2020, 18:53
  2. Bresse gauloise noire, schwarze Bresse gauloise vs. blaue Bresse gauloise
    Von Bresse bleu im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 98
    Letzter Beitrag: 13.03.2015, 22:39
  3. Bresse Gauloise
    Von Olly1965 im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 27.10.2013, 00:17
  4. Bresse Gauloise et Gauloise Dorée ??
    Von Redcap im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.03.2005, 00:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •