Seite 4 von 64 ErsteErste 123456781454 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 633

Thema: Bresse Gauloise

  1. #31
    Avatar von Katrin
    Registriert seit
    01.02.2005
    PLZ
    49196
    Beiträge
    427

    RE: Bresse gauloise Hahn

    ...und noch zwei...

    VG Katrin
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast"
    (Saint-Exupéry)

  2. #32
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Hallo,

    Imperfekt ( Claudia) hat mir heute diese Bilder zugeschickt.
    Der Grosse ist am 10. 03 geschlüpft, heute also 8 Wochen Tage alt und wiegt 1490 Gramm, der Lütte ist vom 30.04 und schlüpfte aus einem 62 Gramm Ei.



    PS: Seltsam. Dass die Bilder gedreht werden Anklicken, dann sind se richtig rum.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #33
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Original von Bernd W.
    Original von Arne

    Sorry, aber ich hab mal gegoogelt und folgendes gefunden:

    Bresse Gauloise: Schwarz, weiss, blau, grau.
    Die Rasse stammt aus der Gegend von Bresse. Dabei ist zu beachten, daß die Bezeichnung "Bresse" von Gesetzes wegen ausschließlich dem in dieser Region aufgezogenen Geflügel vorbehalten ist. Wird dieselbe Rasse woanders gezüchtet, darf sie nicht mehr "Bresse" heißen, sondern wird dann "Gauloise" genannt. Aufgrund ihrer hervorragenden Fleischqualität hat sie den Beinamen "Königin des Geflügels" oder auch "Geflügel der Könige", denn es ist üblich, sie Königen und auch jedem neuen Staatspräsidenten anzubieten. Gleichzeitig ist sie auch eine gute Legehenne.
    Hahn: 2,5 - 3 kg; Henne: 2 - 2,5 kg.
    Adresse : Bresse-Gauloise Club, Denis Thomassin, "Les Mirabelliers", rue Saint Germain, FR-54115 Battigny, Frankreich.
    http://www.ifrance.com/bresse-gauloise-club
    Das obige stammt von der Website http://perso.wanadoo.fr/volaillepoul...c4.html#bresse

    Richtig glauben mag ich das aber nicht, überall sonst habe ich die Bezeichnung "Bresse", "Bresse Gauloise" oder "Bresse-Gauloise" gesehen, niemals allein "Gauloise". Vielleicht ist es auf der Seite mit der Genauigkeit nicht so dolle, siehe zum Bespiel auch das angegebene Gewicht der Tiere. Mein Hahn ist mit zehn Monaten auf knapp 4 kg (and rising) - ohne Mast. Und es gibt Hähne mit über 5 kg Lebendgewicht.
    Doch Bernd, für die Bezeichnung Bresse gelten die ähnlichen territorialen Regeln wie für Champagne Siehe hier die A.O.C. Bresse. Das Gebiet der Bresse beschränkt sich auf ....



    Ausserhalb dieser Departments dürfen die Hühner dieser Art nur Gauloise genannt werden. Die Franzosen nehmen das sehr ernst.

  4. #34
    Avatar von Gert
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    1.460
    Ich hab BRESSE Kücken.
    Kommt doch und verklagt mich

    Bresse, Bresse.........

  5. #35
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Könnte passieren
    Das würde aber nicht nur Dich treffen, u.a. auch Antje, da sie diesen unlauteren Wettbewerb nicht unterbindet, im Gegensatz zu vielen anderen Dingen. Sehr nachlässig.
    Ihr unterliegt im übrigen einem Irrtum wenn ihr glaubt Bresse wäre eine Rasse.
    Bresse ist nur die Herkunftsbezeichnung nach A.O.C., die Rasse ist IMMER Gauloise.
    Genau wie es Riesling vom Kaiserstuhl oder von der Mosel gibt.
    Einfach mal das Attachment oben lesen, ist doch ganz einfach.

  6. #36
    Avatar von Bernd W.
    Registriert seit
    12.02.2005
    Beiträge
    122
    Themenstarter
    Hallo Daniel,

    vielen Dank für deine Infos. Mir fehlt im Moment absolut die Zeit, dagegen zu argumentieren - brächte aber eh nichts, es sieht so aus, dass ihr, Arne und du, tatsächlich recht habt. Erstaunlich, wie sich manche Irrtümer verbreiten. Aber sei es drum, jetzt also richtig: "Gauloise Blanche"!
    Ich kann den Titel des Threads allerdings nicht mehr ändern (Zeitlimit abgelaufen).

    Meinen Hühner werde ich die Nachricht heute nachmittag möglichst schonend beibringen ... ich hoffe, das stürzt sie nicht in eine Identitätskrise.

    Herzliche Grüße
    Bernd

    Edit vom 02.06.05
    Viel Lärm um nichts. Bresse Gauloise als Bezeichnung ist doch OK.
    Perfect. They are all ... perfect. (Katsumoto)

  7. #37
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Was sollen denn Gauloise Grise und Gauloise Noire aus der Bresse sagen??
    Die erhalten nur deshalb nicht das Prädikat Poulette de Bresse, weil sie nicht weiss sind. Wie rassistisch. Und doch so nah dran ...

  8. #38
    Avatar von Gert
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    1.460
    Dann muss ich die Kücken schlachten.
    Ich kann doch nicht Hühner halten, wovon ich nicht mal den Namen schreiben kann.

    Damit ich es mir besser merken kann, haben sie nun alle einen Namen bekommen. Das erste Gauloise Blanche Kücken hab ich Bresse getauft, damit ich mir nicht so viele Namen merken muss, das zweite auch, dann das 3te usw.
    Nun hab ich weisse Hühner die Bresse heissen.
    Bätsch.

  9. #39
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Witzbold.
    In Deutschland kannst Du die Gauloise weiss nennen, so wie Leute die sich an Regeln halten. Die gibt es nämlich.

  10. #40
    Avatar von Gert
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    1.460
    ich kann das Wort nicht aussprechen: Gauloise
    Kannst du es bitte mal in Lautschrift posten?
    Ich hatte zwar Latein , aber kein Französich.

    PS: Als 1960 geborener, hab ich meine Langen Haare behalten
    Also Protest gegen irgendwas, konnte ich schon immer.

Seite 4 von 64 ErsteErste 123456781454 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bresse Gauloise
    Von Bungie im Forum Züchterecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.08.2020, 18:53
  2. Bresse gauloise noire, schwarze Bresse gauloise vs. blaue Bresse gauloise
    Von Bresse bleu im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 98
    Letzter Beitrag: 13.03.2015, 22:39
  3. Bresse Gauloise
    Von Olly1965 im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 27.10.2013, 00:17
  4. Bresse Gauloise et Gauloise Dorée ??
    Von Redcap im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.03.2005, 00:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •