Seite 3 von 64 ErsteErste 12345671353 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 633

Thema: Bresse Gauloise

  1. #21
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    4.697
    Mercie für die fixe Antwort.
    Falls Du noch eine Glucke brauchst: ich schenke Dir gerne eine Zwerg Wyandottenhenne, die auch sehr zuverlässig brütet und als letzte eines kleinen Stammes übriggeblieben ist. Allerdings jagen meine ZC-Hennen die Ärmste quer durch den Stall.
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!


    Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

  2. #22
    Avatar von Katrin
    Registriert seit
    01.02.2005
    PLZ
    49196
    Beiträge
    427
    Hallo Arne!

    Danke für Deine Angebot . Ich hab hier allerdings noch 3 Araucana-Mixe, die auch ziemlich zähe Brüterinnen sind, die tuns bestimmt dies Jahr auch wieder :. Bei mir ist es eher ein Platzproblem...

    VG Katrin
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast"
    (Saint-Exupéry)

  3. #23
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    4.697
    Original von Katrin
    Hallo Arne!

    Danke für Deine Angebot . Ich hab hier allerdings noch 3 Araucana-Mixe, die auch ziemlich zähe Brüterinnen sind, die tuns bestimmt dies Jahr auch wieder :. Bei mir ist es eher ein Platzproblem...

    VG Katrin
    Mist! Jetzt hatte ich gehofft, das Vieh endlich quitt zu bekommen...... war der übelste Fehlkauf, den ich je gemacht hab. Der Hahn ist von den Legehybriden zur Schnecke gemacht worden und die 2. Henne war das letzte Habichtsopfer, dass wir zu verschmerzen hatten. Für mich steht auf jeden Fall fest: nie wieder Zwerg Wyandotten (auch wenn das Tierchen alle 4 Wochen versucht zu brüten!!).
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!


    Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

  4. #24
    Avatar von Ira
    Registriert seit
    18.02.2005
    Ort
    272xx
    Beiträge
    6.276
    Hallo Katrin,

    Ich interessiere mich für die Bresse, da sie ja ein tolles Zwieihuhn sein soll, wobei ich gerade für Eier ein grosses Interesse aufweise.

    Wieviel legen sie bei Dir? Sind grosse Abweichungen von Huhn zu Huhn fest zu stellen?

    Ich suche eine Rasse, da ich ansonsten für Eier nur Hybride habe, diese werden aber auf die Dauer sehr langweilig, es gibt sie zwar in allen mölichen Farben, aber wie gesagt, keine Rasse und für draussen nicht sehr geeignet und bei Weiterzucht leisten die Tiere nicht, was die Eltern vorgeben.

    Ich wäre an Leghorn interessiert, aber die meisten Farben bekommt man aus dem Ausland, Italiener sind sehr scheu und die meisten Landhühner brauchen unendlich viel Auslauf und büchsen öfter aus - also sehr flugfähig und wenig Gewicht, zudem legen sie die Eier öfter anderswo, als bestimmt.
    Wie sieht es bei der Bresse in diesem Hinblick aus?
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

  5. #25
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Ja ja, da gibts große Abweichungen, die einen sprechen von 260, die anderen von 200. Um die hochgegriffenen Darstellungen der Gauloise Blanche (nur so darf man sie in D nennen, das ist in mehreren Netzquellen so betont) einen bisschen auszugleichen, verlinke ich mal meine Rechercheergebnisse zum französischen Standard der "Bresse" Gauloise Blanche et Gauloise Dorée
    Um es noch mal zu sagen die Seiten in Frankreich beziehen sich auf französische Standardliteratur und französische Standards.
    Die Realität wird zeigen was stimmt. Also ausprobieren ...
    Denn immerhin hat die Rasse sehr feines Fleisch ...

  6. #26
    Avatar von Katrin
    Registriert seit
    01.02.2005
    PLZ
    49196
    Beiträge
    427
    Hallo!

    Die weißen Bresse gauloise werden ja in Frankreich als Wirtschaftshühner gezüchtet, weniger als Ausstellungstiere. Jedenfalls die Linien, von denen ich Eier bekommen habe.
    Meine lagen im Schnitt der Jahre immer weit über 200 Eier pro Jahr, im besten Jahr sogar bei 244. Dafür ist das Ei-Durchschnittsgewicht in den Jahren mit weniger hoher Eiermenge etwas höher, so daß die pro Huhn im Jahr erzeugte Eimasse ähnlich bleibt.

    VG Katrin
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast"
    (Saint-Exupéry)

  7. #27
    Avatar von Ira
    Registriert seit
    18.02.2005
    Ort
    272xx
    Beiträge
    6.276
    wie ist es mit der FLuglust/Fähigkeit?
    Und was ist mit der Futterverwertung und Auslaufbedarf?
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

  8. #28
    Avatar von Katrin
    Registriert seit
    01.02.2005
    PLZ
    49196
    Beiträge
    427
    Hallo Ira!
    Bei mir sind sie ziemlich expansiv, dh sie gehen weit auf dem Hof umher, wenn sie die Möglichkeit haben und suchen sich viel selbst. Trotz ihres Gewichts kommen sie leicht über einen 1,10 hohen Zaun, bei 1,80 m sind sie aber bisher geblieben, wo sie sollen.
    Laut Angaben aus Frankreich sollen sie am Tag nicht mehr als 80 g Alleinfutter bekommen ,wenn sie genug Auslauf haben um sich den Rest selbst zu suchen. Jetzt im Winter bekommen sie von mir ohne Auslauf mehlförmiges Legehennenalleinfutter ad lib. und sie legen gut dabei. Im Sommer fressen die Junghennen tatsächlich relativ wenig von dem Junghennenfutter, dafür gern Obst, Maissilo etc.

    VG Katrin
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast"
    (Saint-Exupéry)

  9. #29
    Avatar von Katrin
    Registriert seit
    01.02.2005
    PLZ
    49196
    Beiträge
    427

    Silo

    Hallo!

    Die Diskussion über die Verfütterung von Maissilo steht jetzt unter "Zusatzfutter".

    VG Katrin
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast"
    (Saint-Exupéry)

  10. #30
    Avatar von Katrin
    Registriert seit
    01.02.2005
    PLZ
    49196
    Beiträge
    427

    Bresse gauloise Hahn

    Hallo!

    Als Antje am Wochenende bei mir war, hat sie ein paar wunderschöne Fotos von meinem Bresse-Zuchthahn gemacht, hier sind sie:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast"
    (Saint-Exupéry)

Seite 3 von 64 ErsteErste 12345671353 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bresse Gauloise
    Von Bungie im Forum Züchterecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.08.2020, 19:53
  2. Bresse gauloise noire, schwarze Bresse gauloise vs. blaue Bresse gauloise
    Von Bresse bleu im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 98
    Letzter Beitrag: 13.03.2015, 23:39
  3. Bresse Gauloise
    Von Olly1965 im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 27.10.2013, 01:17
  4. Bresse Gauloise et Gauloise Dorée ??
    Von Redcap im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.03.2005, 01:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •