Seite 2 von 64 ErsteErste 1234561252 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 633

Thema: Bresse Gauloise

  1. #11
    Avatar von Bernd W.
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    122
    Themenstarter
    Original von Arne

    Sorry, aber ich hab mal gegoogelt und folgendes gefunden:

    Bresse Gauloise: Schwarz, weiss, blau, grau.
    Die Rasse stammt aus der Gegend von Bresse. Dabei ist zu beachten, daß die Bezeichnung "Bresse" von Gesetzes wegen ausschließlich dem in dieser Region aufgezogenen Geflügel vorbehalten ist. Wird dieselbe Rasse woanders gezüchtet, darf sie nicht mehr "Bresse" heißen, sondern wird dann "Gauloise" genannt. Aufgrund ihrer hervorragenden Fleischqualität hat sie den Beinamen "Königin des Geflügels" oder auch "Geflügel der Könige", denn es ist üblich, sie Königen und auch jedem neuen Staatspräsidenten anzubieten. Gleichzeitig ist sie auch eine gute Legehenne.
    Hahn: 2,5 - 3 kg; Henne: 2 - 2,5 kg.
    Adresse : Bresse-Gauloise Club, Denis Thomassin, "Les Mirabelliers", rue Saint Germain, FR-54115 Battigny, Frankreich.
    http://www.ifrance.com/bresse-gauloise-club
    Das obige stammt von der Website http://perso.wanadoo.fr/volaillepoul...c4.html#bresse

    Richtig glauben mag ich das aber nicht, überall sonst habe ich die Bezeichnung "Bresse", "Bresse Gauloise" oder "Bresse-Gauloise" gesehen, niemals allein "Gauloise". Vielleicht ist es auf der Seite mit der Genauigkeit nicht so dolle, siehe zum Bespiel auch das angegebene Gewicht der Tiere. Mein Hahn ist mit zehn Monaten auf knapp 4 kg (and rising) - ohne Mast. Und es gibt Hähne mit über 5 kg Lebendgewicht.
    Perfect. They are all ... perfect. (Katsumoto)

  2. #12
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    4.697
    Original von Bernd W.
    Original von Arne

    Sorry, aber ich hab mal gegoogelt und folgendes gefunden:

    Bresse Gauloise: Schwarz, weiss, blau, grau.
    Die Rasse stammt aus der Gegend von Bresse. Dabei ist zu beachten, daß die Bezeichnung "Bresse" von Gesetzes wegen ausschließlich dem in dieser Region aufgezogenen Geflügel vorbehalten ist. Wird dieselbe Rasse woanders gezüchtet, darf sie nicht mehr "Bresse" heißen, sondern wird dann "Gauloise" genannt. Aufgrund ihrer hervorragenden Fleischqualität hat sie den Beinamen "Königin des Geflügels" oder auch "Geflügel der Könige", denn es ist üblich, sie Königen und auch jedem neuen Staatspräsidenten anzubieten. Gleichzeitig ist sie auch eine gute Legehenne.
    Hahn: 2,5 - 3 kg; Henne: 2 - 2,5 kg.
    Adresse : Bresse-Gauloise Club, Denis Thomassin, "Les Mirabelliers", rue Saint Germain, FR-54115 Battigny, Frankreich.
    http://www.ifrance.com/bresse-gauloise-club
    Das obige stammt von der Website http://perso.wanadoo.fr/volaillepoul...c4.html#bresse

    Richtig glauben mag ich das aber nicht, überall sonst habe ich die Bezeichnung "Bresse", "Bresse Gauloise" oder "Bresse-Gauloise" gesehen, niemals allein "Gauloise". Vielleicht ist es auf der Seite mit der Genauigkeit nicht so dolle, siehe zum Bespiel auch das angegebene Gewicht der Tiere. Mein Hahn ist mit zehn Monaten auf knapp 4 kg (and rising) - ohne Mast. Und es gibt Hähne mit über 5 kg Lebendgewicht.
    Stimmt, genau dort habe ich mein "Wissen" her. In puncto Gewicht hat mich das auch erstaunt. Aber dafür hätte ich ungefähr 3 Erklärungen: erstens könnte Dein Hahn besonders verfressen sein (nicht persönlich nehmen, unsere Italiener waren immer schwerer als im Standard verlangt!), zweitens bei den angegebenen Gewichten kann sich jemand vertippt haben (zugegeben, DAS ist Unwahrscheinlicher) oder drittens, Du hast evtl. eine kleine Verwechslung in der Rasse und irrtümlich DIESE hier gekauft:
    Bourbourg: weiss columbia.
    Ihre Ursprungsregion ist die Gegend von Bourbourg im Departement Nord. Landhuhntyp, Zwiehuhn. Recht elegante Erscheinung ohne Schwerfälligkeit trotz ihres Gewichts; niedrige, an den Außenseiten schwach befiederte Läufe.
    Hahn: 3 - 4 kg; Henne: 2,5 - 3 kg.
    Adresse: Association des éleveurs de races Bourbourg, Edmond Chrastek, 70 avenue de la libération, FR-62940 Haillicourt, Frankreich

    Da sich hier aber bisher sonst noch keiner zum Erscheinungsbild der "Bresse-G" geäußert hat, wäre das für mich noch eine halbwegs Sinnvolle Erklärung......also, bitte, liebe Forengemeinschaft: klärt mich doch mal auf, bitte
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!


    Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

  3. #13
    Avatar von Katrin
    Registriert seit
    01.02.2005
    PLZ
    49196
    Beiträge
    427
    Hallo!

    Also mit 20 Wochen wiegen meine Hähne (fast) alle über 3 kg. Und die sind reinrassige Bresse gauloise, da bin ich mir sicher.
    Schließlich sind sie ja ua als Mastrasse gedacht...

    VG Katrin
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast"
    (Saint-Exupéry)

  4. #14
    Avatar von Bernd W.
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    122
    Themenstarter
    @ Arne

    Das mit den Bourbourg ist ein Scherz, oder? Meine Hühner sind weiß, da is nix mit Columbia. Sie haben auch keine befiederten Läufe, die zudem wie schon gesagt blau sind. Habe sie außerdem von Katrin (siehe ihr Beitrag). Ich gehe also weiterhin von Bresse Gauloise aus ;-)

    Zum Gewicht: Dass mein Hahn verfressen ist, kann ich nicht ausschließen. Ich kann aber ausschließen, dass er seine Verfressenheit auslebt, denn ich füttere portionsweise und er lässt stets den Hennen den Vortritt und/oder den Löwenanteil.

    Herzliche Grüße
    Bernd
    Perfect. They are all ... perfect. (Katsumoto)

  5. #15
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    4.697
    Original von Bernd W.
    @ Arne

    Das mit den Bourbourg ist ein Scherz, oder? ...
    Jepp! Bitte nich übel nehmen

    Und wie stehts mit der durchschnittlichen Befruchtung?
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!


    Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

  6. #16
    Avatar von Katrin
    Registriert seit
    01.02.2005
    PLZ
    49196
    Beiträge
    427

    Brüten von Bresse-Eiern

    Hallo!

    Befruchtet sind die Eier fast alle (95%) , das Problem liegt beim Schlupf. Grade die größeren Eier dürfen nicht mehr als 50%, allerhöchstens 55% Luftfeuchte während der Vorbrut haben. Sonst ist beim Schlupf noch zuviel Flüssigkeit im Ei und die Küken ertrinken/verkleben etc. Auch mit nichteingezogenen Dottersäcken gibt es ab und zu Probleme.
    Im Gegensatz zu den gemeinsam gebrüteten Vorwerk, bei denen über 80% der Küken ( bezogen auf die befruchteten Eiern) geschlüpft sind, waren es bei den Bresse im letzten Jahr nur 50% im Schnitt, bei den Eiern über 67g sogar nur 44%. Und das, obwohl ich in der Vorbrut ganz ohne Wasserzugabe brüte.

    VG Katrin
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast"
    (Saint-Exupéry)

  7. #17
    Avatar von Bernd W.
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    122
    Themenstarter
    Interessante Informationen, danke, Katrin! Da bin ich gespannt, wie das im Frühjahr mit der Naturbrut (mittels "Leihglucke") klappt.

    Herzliche Grüße
    Bernd
    Perfect. They are all ... perfect. (Katsumoto)

  8. #18
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    4.697

    RE: Brüten von Bresse-Eiern

    Original von Katrin... und die Küken ertrinken/verkleben etc. Auch mit nichteingezogenen Dottersäcken gibt es ab und zu Probleme...
    Danke für den Hinweis, die im Ei verklebten Küken kenn' ich von den ZC relativ gut, wenn die Luftfeuchtigkeit beim Schlupf zu niedrig ist! Dann klebt die Lederhaut am Küken fest und wenn man da nicht aufpasst, bleiben die erschöpften Tierchen gnadenlos im Ei drin stecken. Soll aber auch was mit der Ernährung zu tun haben, hat mir mal ein alter Züchter gesagt!?
    Das Problem mit dem Dottersack hatten die ZC allerdings nie.
    Naja, mal sehen...... dieses Jahr werd ich (nach dem neuesten Stand) eh genug mit meinem Job zu tun haben, als daß ich mich noch um eine weitere Rasse kümmern wollte/könnte.
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!


    Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

  9. #19
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    4.697
    Original von Bernd W.
    Interessante Informationen, danke, Katrin! Da bin ich gespannt, wie das im Frühjahr mit der Naturbrut (mittels "Leihglucke") klappt.

    Herzliche Grüße
    Bernd
    Stimmt!
    Das wäre allerdings ne weitere Frage wert: wie ist der Schlupf unter Naturbrut? Hast Du da auch Infos drüber, Katrin? Ist natürlich für mich als Züchter von den Brutgeilen ZC besonders Interessant wie hatte Tüdie geschreibselt? "...brüten alles aus, was nach Ei aussieht..."
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!


    Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

  10. #20
    Avatar von Katrin
    Registriert seit
    01.02.2005
    PLZ
    49196
    Beiträge
    427
    Hallo Arne!

    Über Naturbrut kann ich leider nix sagen, ich brüte immer mit der Maschine. Aber jemand hat mir mal gesagt, bei einer Glucke würde es auch mit diesen etwas schwierigen Eiern besser klappen. Vielleicht versuch ich das dies Jahr mal mit den größeren Bresse-Eiern. Es ist immer so schade, wenn da die vollentwickelten Küken tot im Ei liegen.

    Damit es keine Mißverständnisse gibt: zum Schlupf muß die Luftfeuchtigkeit natürlich hoch, wie bei allen anderen Rassen auch. Damit die Eihaut nicht so ledrig wird, daß die Küken da nicht durchkommen.

    VG Katrin
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast"
    (Saint-Exupéry)

Seite 2 von 64 ErsteErste 1234561252 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bresse Gauloise
    Von Bungie im Forum Züchterecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.08.2020, 19:53
  2. Bresse gauloise noire, schwarze Bresse gauloise vs. blaue Bresse gauloise
    Von Bresse bleu im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 98
    Letzter Beitrag: 13.03.2015, 23:39
  3. Bresse Gauloise
    Von Olly1965 im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 27.10.2013, 01:17
  4. Bresse Gauloise et Gauloise Dorée ??
    Von Redcap im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.03.2005, 01:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •