Seite 28 von 66 ErsteErste ... 1824252627282930313238 ... LetzteLetzte
Ergebnis 271 bis 280 von 656

Thema: Bresse Gauloise

Gast
    Die B99, also die weißen Hybridhühner sind ja auch schon seit über 50 Jahren reingezüchtet. Was erwartet Ihr?
    Dank dieses Selektionscenters wird es bald keine Diversität mehr geben.
    Von jedem Farbschlag gibt es gerade mal noch jeweils ein Dutzend registrierter Züchter.

Es ist schon schizophren, dass sonstige Hybridhühner in höchster Leidenschaft schlecht geredet werden, aber bei der Inzuchtrasse in Reinform (die "B99-Hybriden" entstehen über eine vorangegangene Zweistammzucht, bei der eine Legelinie und eine Fleischlinie, die über 50 Jahre in Reinform gezüchtet wurden für die Vermarktung verpaart, "hybridisiert" werden) fordert man für die Bresse Grise genau das, also höhere Leistung und Konzentration der genetischen Vielfalt, was man bei anderen Hybriden verurteilt, die in Wirklichkeit aber eine viel höhere Heterozygosität vorweisen, als das Poulet de Bresse.

Warum gibt es denn diese Konzentration und diesen Interesseverlust an den vier Farbschläge (fünf mit den Gauloise Dorée)?
    Es lohnt sich doch gar nicht mehr selbst einen Stamm aufzubauen und selbst züchterisch tätig zu werden, es ist viel leichter sich in einem Selektionscenter mit Bruteier oder Tieren zu versorgen, die Tiere dann turbomästen und dann zu vermarkten, oder einfach nur die Bruteier.
    Das klappt ja auch schon ganz gut hier im Lande.

Wäre doch toll, wenn wir auch solche Selektionscenter für andere Rassen hätten, und vorallem in Deutschland was? A la Murray Mc Murray, Wernlas etc. etc.
    Ganz im geheimen, die Rassen, die die vermehren, entsprechen nicht mehr unserem Rassestandard, ähnlich wirds ja auch von Linnekamp berichtet. Für mich sind das nur die letzten Anlaufstellen, wenn mir sonst keine Züchter mehr empfohlen werden. Das ist aber bis jetzt noch nicht passiert.

Dann sollte man aber auch nicht mehr gegen die Industrie wettern, das wäre so, als kämpfe man gegen die Geister, die man selbst rief.

Vielleicht ist das Standard-Hybridhuhn zu langweilig geworden. Man liebt das exotische, möglichst schwer zu bekommen. Und dann will ja auch niemand auf viele Eier und Fleisch verzichten. Nur weiss ist ja langweilig. Exotisch, bunt, Hochleistung - coole Kombination. Super Sache, wenn es da eine Institution gibt, die sich dieser Marktlücke annimmt

Grüsserchen
    Claudia

Gast
    Ein buntes Hochleistungshuhn? www.kollbecksmoorhuhn.de

Ein weiteres Hochleistungs-Zweinutzungshuhn ist das Schweizer Huhn, is halt nicht ganz so bunt.

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Hallo!

Es ist schon schizophren, dass sonstige Hybridhühner in höchster Leidenschaft schlecht geredet werden,
    Dazu gehöre ich nicht .
    Ich bin schon der Meinung, das es auch Hochleistungstiere geben sollte.
    Allerdings habe ich etwas gegen die Konzentration auf großindustrielle, auf wenige "Rassen" beschränkte Massenproduktion in der Hand von wenigen, global operierenden Firmen.
    Deshalb finde ich solche Projekte wie die Bressezucht oder das Kollbecksmoorhuhn gerade gut. Es sollte mehr solcher Projekte geben, dann wäre sicher auch eine größere Vielfalt vorhanden. Hat man mehrere solcher HL-Rassen, könnten diese ja auch wieder gekreuzt werden. (Denke ich mal so als Laie, der von Zucht keine Ahnung hat, und deshalb auf Bruteier oder Kükenkauf angewiesen ist )

MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

Gast
    Wenn es denn tatsächlich um Erhaltungszucht geht und die Verbreitung sowie dem Aufbau weiterer Blutlinien dient sind solche Projekte toll. Nur wie man am Beispiel des CSPB sieht, erreicht man nicht eine Vergrößerung der genetischen Diversität, sondern eine Konzentration. Keiner will mehr selbst züchten, die "normalen" Bresse Gauloise sind nicht mehr gut genug, zumindest glaubt man das. Oder warum glaubt Ihr, dass es in ganz Frankreich gerade mal noch 50 registrierte Bresse Gauloise Züchter gibt (alle Farbschläge zusammengezählt) und wie eng diese Bestände mittlerweile miteinander verwandt sind kann man sich denken. Das sah mal anders aus.
    Und wieviel Blutlinien von den Bresse Hühnern gibt es denn in Deutschland?
    Von den Weissen eine, von den Grise höchstens zwei.

PLZ
    66...
    Land
    Deutschland
    Hallo Redcap,
    muss man denn davon ausgehen, dass die Tiere (die ich z.B. aus dem franz. Selektionscenter gekauft hab) alle einer Blutlinie entstammen ?
    15 Hühner, 1 Hahn

ich bin (k)ein

Gast
    Das hatte ich schon erklärt. Es gibt zwei Hauptlinien, eine Legelinie und eine Fleischlinie, die zur Vermarktung verpaart werden. Es gibt noch eine dritte Linie, bei der die besten Tiere von Rassegeflügelzüchter des Bresse Gauloise Clubs einfliessen. Bei gerade mal einem Dutzend Züchter pro Farbschlag, kann man davon ausgehen, dass die genetische Diversität nicht mehr all zu hoch ist.
    Warum gehen denn die Selektionstiere auf wie Hefekuchen und legen wie blöd? Weil sie genau auf diese Traits gezüchtet wurden, wobei der Hybrideffekt das alles verstärkt. Bei den Bresse Grise spielt generell (zumindest in der Rassezucht) auch die Gefiederzeichnung eine Rolle, weswegen es eben schwieriger ist diese Höchstleistung zu erreichen, zumal die Bresse Grise & Noir erst seit 1997 im CSVB betreut werden.

Wobei ich nicht wirklich glaube, dass die Bresse Grise aus dem CSVB jemals einen guten Standard bei der Gefiederfarbe erzielen. Vordergründig steht da Leistung und natürlich die Sicherung der genetischen Reserven in der Samenbank (das ist der eigentliche Hintergedanke, denn das Poulet de Bresse hat dem Rassehuhn Bresse Gauloise den Rang abgelaufen, wie sonstwo eben andere Hybriden auch). Leider nehmen sich da draussen immer weniger Leute die Zeit selbst eine Blutlinie aufzubauen. Aber was solls, bei den New Hampshire gibt es in D über 600 Züchter, trotzdem ist auch da eine Konzentration der Genetik feststellbar (die Arbeit hab ich hier irgendwo verlinkt), das ist wiederum wohl eine Auswirkung des Formalismus, denn beste Züchter und deren Preisträger stehen hoch im Kurs. Das ist ja bei allen Rassen so.

Original von Redcap

Und wieviel Blutlinien von den Bresse Hühnern gibt es denn in Deutschland?
    Von den Weissen eine, von den Grise höchstens zwei.
    Falls mir hier jemand einen Tipp geben könnte, wie ich frisches Blut durch eine andere Rasse in die Grisen bekomme, ohne die Zeichnung zu entarten, die Kämme wieder rauszüchten muss, wäre ich dankbar. Die Sprenkelhühner die ich auf Ausstellungen gesehen habe sind alle nicht geeignet. Weiss x grise ist zumindest in F1 fatal. Bis ich das wieder rein habe, vergehen Jahre Zeit und Platz, hab ich beides nicht.

Grüsserchen
    Claudia

Bresse- Fan Avatar von Coq de Bresse
    PLZ
    503XX
    Land
    Deutschland + Frankreich
    Im Moment findet im franz. Selektionscenter in der Bresse die erste Selektion mit Sulmtalern aus Österreich statt.

Redcap, was sagst du nun?

Immer noch Papperlapapp?

Insiderkenntnisse kann man nicht im Internet recherchieren. Die hat man.
    u.a orig. franz. Bresse weiß, schwarz, blau - Orig. Franz. Marans schwarz kupfer

Gast
    Original von Coq de Bresse

Vor einiger Zeit lag aus Österreich ein Auftrag vor Sulmtaler zu selektionieren. Wegen der Vogelgrippe hat es leider nicht geklappt.
    Ach wie schön hat das jetzt doch geklappt.

Ich hab meine Infos meistens mit J.C. Periquet abgeglichen, wenn Du überhaupt weißt, wer das ist.

Die Österreicher brauchen das CSVB doch gar nicht, die selektieren schon einige Zeit ganz gut selber.
    http://www.sulmtaler.at/

Selektieren kann auch ein Züchterring (Syndicat des Sélectionneurs) ja sogar ein einzelner Züchter, deswegen ist das noch lange kein Selektionscenter, wie Ihr so gerne behauptet. Es gibt kein Selektionscenter für Marans (pers. Mitteilung J.C. Periquet), sondern nur ein Züchterring der auch nicht im SCAF, FFV (analog zu BDRG, VHGW) organisiert ist.

Pappe la Papp?

Seite 28 von 66 ErsteErste ... 1824252627282930313238 ... LetzteLetzte