Gar keine! Man nimmt Molkepulfer! Wie viel weis ich nicht.
Die nicht angekommenen Infos habe ich dir noch mal geschickt.
![]() |
Gar keine! Man nimmt Molkepulfer! Wie viel weis ich nicht.
Die nicht angekommenen Infos habe ich dir noch mal geschickt.
Moinsen!
Was kann Verkäufer für legereife Grise ( ca. 20 Wochen) und weisse Bresse verlangen?
Grüsserchen
Claudia
Ach was lese ich da im Geflügelstandard von van Gink (1950).
Die schwarzen Bresse Gauloise sollen normalerweise Eier von 70 Gramm und mehr legen. Selbst die Grise die im Eiergewicht nach den weißen liegen kommen immerhin damals auf ein Durchschnittsgewicht von 54 Gramm. Da hat sich wohl nicht viel geändert (bei den Grise). Hoffentlich auch nicht bei den schwarzen - denn die könnten für diejenigen, die scharf auf große Eier sind, interessant sein ...
muss ich nachhaken ...
Hallo
In Belgien gibt sind die Gauloise und die Bresse 2 verschieden Rassen, die Bresse würde haupzechlich des Fleiches wegne gezüchtet die Gauloise wegen den Eier.
Ich habe noch nie den Namen bresse Gauloise gehört!
Oliver
Du meinst Gauloise Dorée und Bresse Gauloise ... blanche, grise, noire, bleue
Das ist die korrekte Rassenbezeichnung!
http://bresse-gauloise-club.ifrance.com/page2.html
Zumindest die deutsche grise Nachzucht kommt auf ein doppeltes Bartzwerg-EigewichtOriginal von Redcap
Selbst die Grise die im Eiergewicht nach den weißen liegen kommen immerhin damals auf ein Durchschnittsgewicht von 54 Gramm. Da hat sich wohl nicht viel geändert (bei den Grise).
@oliver
kannste mal die Unterschiede zwischen den belgischen Rassen beschreiben, abgesehen von Eier- und Fleischleistung, bitte!
Grüsserchen
Claudia
Du sprachst von zwei Rassen in Belgien, Bresse und Gauloise. Da wollte ich gern mal den Unterschied wissen, ausser dem wirtschaftlichen.Original von oliver
In Belgien gibt sind die Gauloise und die Bresse 2 verschieden Rassen,
Jetzt am Ende der ersten Legeperiode meiner Anfang 2005 gezogenen Hennen erinnern mich diese Tiere immer mehr an Hybriden. Aktiv, keine Legepausen, keine Mauser, keine Brut (ausser ein Sentinel-Bresse), Eier immer schwerer, jetzt z.T. auch über 100 gr. Der einzige Unterschied, sie haben immer noch ordentlich Fleisch auf den Rippen. Einige über 3,5 kg Lebendgewicht.
Grüsserchen
Claudia
Hallo
Meines Wissens nach gibt es nur einen kleinen Unterschied im Typ, und farbe, die Bresse ist bei uns in den Frabschlägen Weiss, Schwarz und Grise anerkannt, der Typ der bress ist schwerer. Während die Gauloise nur in den Frabschlag Doré anerkannt ist. Diese hat auch eher den Typ vom der Ardener.
Oliver
Wielange lässt sich ein Bresse als wirtschaftlicher Faktor nutzen? Lohnt eine zweite Legeperiode?
Grüsserchen
Claudia
Lesezeichen