Seite 14 von 64 ErsteErste ... 410111213141516171824 ... LetzteLetzte
Ergebnis 131 bis 140 von 633

Thema: Bresse Gauloise

  1. #131

    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    67

    Ich muß mich schon wundern…..

    Heute hat sich eine Züchterin Bressebruteier geholt. Als sie die hell- beigen Eier sah, sah sie mich erstaunt an und meinte: „meine Bresse legen aber weiße Eier“! Und diese sind ihr von einer relativ bekannten Person verkauft worden.

    Ein Züchter hat sich vor einigen Wochen von mir Bressebruteier schicken lassen, weil dessen Bresse braune Eier legten.

    Voriges Jahr hatte ich eine Lieferung zur Insel Poel. Der Züchter war mit Schlupfquote und Aussehen sehr zufrieden. Dieses Jahr hat er von einem anderen Züchter Bruteier gekauft. Doch leider erhielt er weiße Eier.

    Skype Name: Francoise
    http://www.skype.com/intl/de/helloagain.html

  2. #132

    Registriert seit
    09.03.2005
    Ort
    Würzburg/Lkr. Schweinfurt
    PLZ
    97509
    Beiträge
    122
    Vor allem sind Francoise Bresse-Eier richtig groß und super -wenn man sieht, was andere als Bresse verkaufen.

    PS: Sie sind bei mir übrigens gerade am schlüpfen.
    Thomas

    Frankengänse, Deutsches Reichshuhn, Araucana, Bresse, Marans, Warzenenten, Stockenten, Tauben

  3. #133

    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    67
    Merci pour le compliment!
    Das tut richtig gut.
    Es waren die kleinsten verfügbaren Eier. Da sie sich zur Brut besonders gut eignen.

  4. #134
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Ihr wisst aber schon, dass Ihr auch mal anderes Blut braucht, oder?
    Fast alle Bresse in Deutschland gehen auf die Linie von Françoise zurück.
    Sorry, Françoise ... natürlich ist es toll für Anfänger bei Dir Eier zu bekommen ... aber Wiederholungstäter sollten auch über den Rand (Grenze) gucken ... nach Frischblut ...
    Aus Frankreich Eier geschickt zu bekommen ist auch nicht sooo kompliziert ...

    PS: Françoise hat ja auch die Züchterliste vom Bresse Gauloise Club, ich kann sie aber auch per Email zuschicken ...

  5. #135

    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    67
    Auch wir sehen uns regelmäßig nach neuem Blut um. Jedoch handelt es sich ausschließlich um Ursprungstiere aus dem Selektionscenter. Also, wer nächstes Jahr wieder Interesse hat erhält neues Blut. Meine Zuchtfreundin, welche 5km von mir entfernt wohnt hat auch eine Linie aus der Bresse. Insgesamt eine perfekte Sache.

  6. #136

    Registriert seit
    09.09.2005
    Beiträge
    911
    Kannst Du mal aus Deiner Sicht schildern, was da im Selektionscenter abläuft? Hast Du mitbekommen wieviele Stämme dort gehalten werden und auf was die selektiert sind? Vielleicht sogar wie eine evtl. Rotation der Hähne oder die Zusammenstellung der neuen Zuchtstämme geschieht?

    Grüsserchen
    Claudia

  7. #137
    Avatar von Tyrael
    Registriert seit
    17.03.2005
    PLZ
    016
    Beiträge
    1.950
    Mich würde auch interessieren worauf ich bei den Bresse achten muss. Einen Standart gibt es ja nicht.

    Wie oft sollte man frisches Blut reinholen?

  8. #138
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Ob man diese Dimensionen überhaupt überblicken kann ...

    Jährlich werden 1,5 Mio. Poulette de Bresse produziert.
    Seit 1957 existieren zwei große Linien, die Fleisch- und die Leger-Linie. Die Selektionsintensität war maßvoll. Für die Produktion für den Handel, also der Poulette de Bresse, werden diese beiden Linien gekreuzt.
    Die Poulette de Bresse sind also eine "Hybrid-Linie", die aus einer einzigen Rasse entstehen. Bei den Liebhaberzüchtern des BGC exististiert so eine Zweilinienzucht natürlich nicht ... Exkurs: Bei Sprenkelhühnern und getupften Rassen wurde früher oft beiden Geschlechtern durch eine Zweistammzucht Rechnung getragen. Nur macht das heute keiner mehr, man nimmt stattdessen Einbußen, meist bei der Farbe des Hahnes in Kauf ...
    Um die Robustheit weiter zu verbessern, wurden bei Liebhaberzüchtern der Bresse Gauloise ausgewählte Mustertiere gesammelt, aus denen eine dritte Linie entstand, die im Dreiwege- Kreuzungsverfahren eingesetzt wird.
    Seit 1995 werden die Zuchtziele nach strengen Regeln des Centre Inter-Professionnal Committee (CIVB) alljährlich diskutiert und festgelegt.
    Von dem Centre de Sélection de la Volaille de Bresse (CSVB) in St.-Etienne-du-Bois werden drei große Brütereien versorgt, die wiederum 500 "Züchter" für die Aufzucht versorgen, zwei Drittel dieser Produzenten sind in kollektiven Produktionseinheiten organisiert, nur ein Drittel bei kleineren Geflügelhöfen.

    PS: Die Rasse ist immer noch Bresse Gauloise ...

    Der Bresse Gauloise Club hat Standards für alle Farbschläge, die Seite wird nur gerade überarbeitet ...

  9. #139

    Registriert seit
    09.09.2005
    Beiträge
    911
    Bahnhof! Völlig konfus. Was macht denn jetzt ein Bressehuhn (weiss) zu demselben wenn es mehrere Linien gibt, aber nur ein Standard vorgeschrieben ist und zählt.


  10. #140
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Ganz einfach: Du musst zwischen den industrialisiert produzierten Poulette de Bresse und dem Rassehuhn Bresse Gauloise nach dem festgelegten Standard der Commission des standards Association Nationale des Juges Avicoles (ANJA) -(entspricht dem BDRG), trennen.
    Dieser Standard der ANJA gilt für das Rassehuhn Bresse Gauloise. Die AOC Bresse und damit das CSVB haben ihre eigenen Gesetze für die Produktion der Poulette de Bresse.

    Die Zuchttiere für die Produktion des Poulette de Bresse werden sozusagen in einer industrialisierten Zweistammzucht selektiert. Beim Handelsprodukt Poulette de Bresse wird durch die Verkreuzung dieser Hochleistungslinien der Hybridisierungseffekt und damit ein weiterer Leistungsschub erreicht/genutzt.

    Dass die Zweistammzucht und damit auch schlussendlich der Hybridisierungseffekt in individueller Züchterhand nicht ohne weiteres realisierbar ist, dürfte auf der Hand liegen. Sie wird zumindest kaum noch praktiziert - egal um welche Rassenzuchtziele (Gefieder-zeichnung, Fleischleistung, Legeleistung) es geht.

Seite 14 von 64 ErsteErste ... 410111213141516171824 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bresse Gauloise
    Von Bungie im Forum Züchterecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.08.2020, 18:53
  2. Bresse gauloise noire, schwarze Bresse gauloise vs. blaue Bresse gauloise
    Von Bresse bleu im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 98
    Letzter Beitrag: 13.03.2015, 22:39
  3. Bresse Gauloise
    Von Olly1965 im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 27.10.2013, 00:17
  4. Bresse Gauloise et Gauloise Dorée ??
    Von Redcap im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.03.2005, 00:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •