Bresse Gauloise: weiße Hühner, blaue Läufe, in der Bresse in Frankreich beheimatet, in Deutschland nicht als Rasse anerkannt. Mit der speziellen Aufzucht in der Bresse (Wiesenauslauf, dann Mast mit Mais, Milch) ein über Frankreich hinaus bekanntes Feinschmeckerhuhn.
Echtes Zwiehuhn, nicht nur mastfähig, sondern auch eine sehr gute Legerin (bis zu 260 Eier/Jahr). Hahn über 4 kg, die Henne wohl bis zu 3 kg.
***
Hühner sind doof! Dachte ich immer.
Durch eine Verkettung von Zufällen kam es dennoch dazu, dass ich Ende Oktober 2004 von Katrin 1,3 Bresse Gauloise holte; etwa 5 Monate alte Tiere. Schon auf der Fahrt zurück legte das erste Huhn ein Ei. Zuhause angekommen, setzte ich sie in den Auslauf, sofort eilte eine Henne in den Stall und legte dort im Legenest das nächste Ei. Dabei ist es auch geblieben, das heißt: Im Schnitt täglich 2 Eier von drei Hennen. Bei einem Stall ohne Kunstlicht, noch nicht optimaler Fütterung und zuviel Stress für die Hennen durch den Hahn - es müssten (und werden demnächst) mehr Hennen pro Hahn sein - ist das für mich mehr als erwartet!
Die Hühner haben sich alle sehr schnell eingewöhnt, haben ein angenehm munteres, aber zutrauliches Temperament, scheinen, soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, sehr wetterfest, legen wie gesagt sehr konstant auch im Winter, kurz gesagt: tolle Tiere!
Und gar nicht doof. Obwohl ... heute hat mir eines fast den Finger abgerissen, als ich ein paar Leckereien brachte. (Pickt die Hand, die es füttert!)
***
Siehe auch
http://huehner-info.de/infos/rassen_bresse.htm
http://www.huehner-info.de/cgi-bin/Y...num=1028481025
***
Lesezeichen