Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Neue Hühnermama braucht Tipps für Küken

  1. #1

    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    36

    Neue Hühnermama braucht Tipps für Küken

    Hallo, ihr Lieben!

    Ihr habt ja ein echt super-tolles Forum, was mir beim Lesen all der interessanten Beiträge schon sehr geholfen hat -klasse!
    Wir haben seit vorgestern 5 Australorps-Hühner, die am 29.03. geschlüpft sind und nun fröhlich bei uns herumpiepen. Das eine ist schon etwas heiserer, größer, frecher und spielt sich sehr als Beschützer und Chef auf -ob das wohl ein Hahn sein könnte?
    Jedenfalls bin ich sehr verwirrt wegen der vielen Futtertips und Hinweise. Unsre Nachbarn sind alle ganz wild, den Hühnern auch mal was zu bringen und kennen das ja auch von früher (damals, bei Papa auf´m Hof). Ich habe Körnerfutter beim Landbedarf gekauft, davon haben die fünf bisher aber noch nicht viel verspeist. ALLES andere, was wir ihnen bringen (inzwischen stürzen sie schon voller Begeisterung zum Tor, wenn wir kommen) zerrupfen sie wie bekloppt (wir haben echt eine große Freude an den Süßen: Nudeln, Salat, Gurke, Paprika, Brot in Wasser.....

    Sollten wir nur dreimal am Tag füttern? Das kommt mir komisch vor, weil sie eh den ganzen Tag im Freilauf herumpicken. Zur Zeit haben wir noch 20qm Auslauf, was wir aber jederzeit erweitern können. Sie schlafen im umgebauten Spielhaus unseres Sohnes und sind gestern schon ganz allein reingegangen.

    Falls ihr ein paar tipps zum Futter oder so habt, schreibt mir doch gerne!
    DAAAAANKE!

    sagt die Hühnermama
    Nancy

  2. #2
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.943
    Hallo,
    ich gebe den Kücken immer Kückenaufzuchtpelletts gemischt mit Weizen, geschr. Gerste und Mais. Ansonsten alles, was Wiese oder Grün ist. Die Glucke zeigt den Kücken schon was gut ist.
    Die Kückenaufzuchtpelletts solltest Du aber auf jeden Fall einsetzen. Das hatten wir im ersten Jahr nicht gewußt. Die Kücken waren nicht sehr widerstandsfähig.
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  3. #3

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Hallo Nancy,

    für die Küken benötigst Du in den ersten Monaten ein spezielles Aufzuchtfutter, das von verschiedenen Herstellern angeboten wird. Das von Dir beschriebene Futter ist für Küken ungeeignet und sollte lediglich bei erwachsenen Hühnern als Beifutter/Leckerli gelegentlich angeboten werden.
    Schau mal hier, da findest Du jede Menge Hinweise und Ratschläge für die Fütterung von Küken und auch wo Du das Futter bekommen kannst:
    http://www.huehner-info.de/huefo/board.php?boardid=34

    Ach ja, für Küken sollte das Futter den ganzen Tag über zur freien Verfügung stehen und frisches Wasser natürlich auch

    Ich wünsche Dir viel Spaß mit den Kleinen und mach' doch mal ein Foto für uns und stell es hier ein!

    LG Hühnerling

  4. #4

    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    36
    Themenstarter

    Vielen Dank für die Tipps!

    Hallöchen schon mal wieder!

    Vielen Dank für den Tipp mit den Aufzuchtpellets! Ich werde morgen gleich losfahren und hoffe, dass ich die auch bekomme! Heute habe ich das Körnerfutter schon mal eingeweicht, für morgen früh!
    Ich habe schon ein paar Fotos gemacht und stelle sie baldigst hier ein.
    Ach ja: Wie lange ist denn ein Küken ein Küken? Doofe Frage?

    Unsere fünf sind jedenfalls sehr gerne und glücklich schlafen gegangen und das tue ich jetzt auch! *gähn*

    Liene Grüße von nancynolli - äh Nancy oder Constanze

Ähnliche Themen

  1. Hilfe! Hühnermama verloren - Küken 4 Wochen alt
    Von Michelle88 im Forum Naturbrut
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 23.05.2022, 17:39
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.05.2017, 13:59
  3. Anfängerin braucht Tipps zur Rasse und Kaufadresse
    Von Kohlmeise im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 21.04.2014, 20:48
  4. anfänger braucht tipps zur rassewahl
    Von vespertilio im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 14.09.2008, 17:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •