Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37

Thema: henne liegt mit lähmungserscheinung meist auf der seite

  1. #1
    Avatar von batzibaby
    Registriert seit
    03.01.2007
    Beiträge
    456

    Achtung henne liegt mit lähmungserscheinung meist auf der seite

    hallo leute, ich brauche dringend eure hilfe,

    ich war letzte woche im urlaub, und als ich wieder kam, lag meine 14 monate alte henne (wohl schon seit samstag) in einem legenest auf der seite und bewegte sich nicht.

    kopf und hals kann sie fast normal bewegen und beine mäßig mit den flügeln kann sie auch schlagen, nur stehen und gehen kann sie nicht und sie hat durchsichtigenweißen durchfall.

    kamm und kehllappen sind normal und augen und nase ebenfalls, sie gähnt ab und zu, sie ist nicht geimpft und hatte beim ta 40,7grad körpertemperatur!


    ich war gestern sonntag beim tierarzt und der tippt auf kokzidose...
    (habe eigentlich gedacht, das das nur küken bekommen?)
    der ta hat der henne irgendetwas gespritzt und sie bekommt seit sonntag 2x am tag 0,2ml medizin mit wasser verdünnt dirket in den schnabel.

    heute abend beim medizin geben, hatte ich das gefühl ihr geht es etwas besser, sie liegt jetzt nicht mehr auf der seite, sonder auf der brust. sie hat auch (so habe ich vermutet) jetzt schon etwas mehr kraft und whert sich gegn die medizin. aber meckern tut sie überhaupt nicht. und diese zwergwyandotte ( 1,8 kg ) war bisher die größte meckerziege in der herde.

    kann der ta mit seiner vermutung recht haben?
    oder auf was tippt ihr?

    mfg frank
    mfg Frank


    1.5 Sundheimer

  2. #2
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Hi,

    möglich ist hier Mareksche Lähme (die tritt aber meist schon früher auf, etwa bis zum Alter von 6. Monaten) Kokzidiose (bekommen nicht nur Küken), Wurmbefall, Vitaminmangel....

    Hat der TA den Kot untersucht? Damit kann er dann ja Verdachtsmomente eingrenzen /ausschliessen

    Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  3. #3
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Kokzidiose kann er direkt nachweisen mit der Kotuntersuchung. Sollte sie das haben (Symptome würden dazu passen), müsste sie aber noch eine Vit B12-Spritze bekommen. Die hilft dann sehr schnell, die neurologischen Problem zu beheben.
    Marek passt nicht so richtig.
    Ansonsten kommen noch viele andere Infektionen infrage, die aber nur der TA nachweisen könnte (Blut, Antikörper, Kotprobe).

    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  4. #4
    Avatar von Akis
    Registriert seit
    04.05.2005
    Beiträge
    1.158
    Die Körpertemperatur ist nicht so schlimm

    40C° bei Geflügel ist normal.

    Dein TA wird schon recht haben.

    Das Vitamin B (was sehr zu empfehlen ist) kannst du auch als Tabletten eingeben, vielleicht holst du dir noch was bei deinem TA.

    Die Bewegungsstörungen werden schnell besser sein.

    ich drücke fest die Daumen, schreib mal wieder wie es deiner Henne geht!
    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken

  5. #5
    Avatar von batzibaby
    Registriert seit
    03.01.2007
    Beiträge
    456
    Themenstarter
    Original von MonaLisa
    Kokzidiose kann er direkt nachweisen mit der Kotuntersuchung. Sollte sie das haben (Symptome würden dazu passen), müsste sie aber noch eine Vit B12-Spritze bekommen. Die hilft dann sehr schnell, die neurologischen Problem zu beheben.
    Marek passt nicht so richtig.
    Ansonsten kommen noch viele andere Infektionen infrage, die aber nur der TA nachweisen könnte (Blut, Antikörper, Kotprobe).

    Gruß Petra

    eine spritze hat sie ja bekommen, doch weis ich nicht genau was...
    mfg Frank


    1.5 Sundheimer

  6. #6

    Registriert seit
    01.02.2008
    Beiträge
    1.126
    Wie geht es denn Deiner Henne jetzt?

    Liebe Grüße,
    Henrietta

  7. #7
    Avatar von batzibaby
    Registriert seit
    03.01.2007
    Beiträge
    456
    Themenstarter
    Original von Henrietta
    Wie geht es denn Deiner Henne jetzt?

    Liebe Grüße,
    Henrietta
    man merkt (oder denkt) das sie etwas mehr kraft hat, und jedesmal wenn ich in ihren stall rein kucke liegt sie auch anders, aber richtig bewegen kann sie sich noch nicht. wenn man sie nimmt, wehrt sie sich natürlich, aber wenn man sie wieser weg setzt, fällt sie immer wieder auf die seite. aber nicht voll auf die seite, sondern nur so halb !?!?
    mfg Frank


    1.5 Sundheimer

  8. #8
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Hallo,
    hatte auch mal 'ne Henne, die ging zuerst auf einem Bein lahm. Dachte, der Hahn hätte sie evtl. verletzt beim treten, da er ziemlich groß und schwer ist. Hühnchen separat gesetzt. Hat gefressen und getrunken. Konnte das Bein nicht mehr belasten. Tierarzt Nr. 1 hat auf Zerrung getippt und Arnika verordnet. Wurde nicht besser, sondern eher schlechter, da sie plötzlich auch das andere Bein nicht mehr belastete, und sich nur noch auf der Brust und mit Hilfe der Flügel vorwärts bewegte. TA Nr. 2 machte eine Röntgen-Aufnahme (Verdacht auf Hüftbruch). Nix. Haben das Tier dann erlöst. TA vermutete Virusinfekt und wollte ursprünglich eine Untersuchung durchs Labor. Habe darauf verzichtet (S...teuer.) TA meinte darauf nur, falls ein zweites Huhn die selben Symptome zeige, käme ich um eine pathologische Untersuchung nicht rum. Zum Glück ist der Rest topfit. Macht es Sinn, Dein Hühnchen noch weiter zu plagen?
    LG Renate

  9. #9
    Avatar von batzibaby
    Registriert seit
    03.01.2007
    Beiträge
    456
    Themenstarter
    Original von Hühnermamma
    Macht es Sinn, Dein Hühnchen noch weiter zu plagen?
    LG Renate

    was heißt zu plagen, wenn es "nur" etwas einfaches ist, ist es doch sinnvoller es heilen zu lassen anstatt das huhn gleich mit dem beil zu streicheln, oder?

    aber, wenn es kein sinn macht, das huhn weiter zu behandeln, dann wird sie auch erlöst.


    und nebenbei heute abend hat das huhn das erste mal wieder auf den beinen gehockt. sie hat nicht richtig gestanden, und nicht gelegen, irgendwas dazwischen, ebenso wie hocken.
    sie ist mir aber nach derabendlichen gabe von medizin schon wieder auf die seite gekippt, also
    mfg Frank


    1.5 Sundheimer

  10. #10
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Ich wollte Dir nicht auf den Schlips treten. Hätte es für meine Emma eine Chance gegeben, hätte ich sie mit Sicherheit nicht einschläfern lassen. 'Mit dem Beil streicheln' ist für mich eh völlig indiskutabel. Das könnte ich nie, und würde auch nicht wollen, dass es ein anderer für mich macht. Wenn erlösen, dann nur durch TA. Ich habe es ca. 1,5 Wochen beobachtet, dann konnte ich es nicht mehr mit ansehen. Also nix für ungut...
    Liebe Grüsse und gute Besserung.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Küken liegt auf Seite
    Von Bonchito im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 05.05.2020, 22:38
  2. Huhn liegt auf Seite
    Von Sonika im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 11.07.2013, 12:31
  3. Küken liegt nur auf der Seite
    Von Gizzy im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 255
    Letzter Beitrag: 23.01.2011, 19:36
  4. Küken liegt auf der seite
    Von 111Dark im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 12.06.2009, 13:44
  5. Huhn liegt auf der Seite und atmet schwer
    Von Britschkie im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 27.10.2008, 12:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •