danke für die info, klausbert!
mensch, so ein brunnen, das wäre was.
meint ihr, den bekommt man einfach genehmigt? welche begründung gibt man da am besten an?
![]() |
danke für die info, klausbert!
mensch, so ein brunnen, das wäre was.
meint ihr, den bekommt man einfach genehmigt? welche begründung gibt man da am besten an?
Internette Grüße aus der schönen Eifel
Alex
Na ja Du weißt sicherlich..... wer viel Fragt, bekommt viele Antworten..... also ich habe nicht gefragt.... Gruß K.![]()
Meine Hühner sind die besten... und der Hahn der Knall im All...
hallo wir haben drei noch recht kleine pommerngänse als teichmöglichkeit haben wir ne alte badewanne genommen die sie total toll finden den weg mit steinen und erde erhöht und im wasser auch welche das sie gut rein und raus kommen und wegen dem siff legen wir ein schlauch rein wo das wasser rausgelassen wird und beim rest wird der stöpsel gezogen alles schön saubergemacht und schwups neues wasser rein!
lg
Puuh... das ist ja gewagt!Original von klausbert
Na ja Du weißt sicherlich..... wer viel Fragt, bekommt viele Antworten..... also ich habe nicht gefragt.... Gruß K.![]()
Wer bei uns im Landkreis ohne Genehmigung einen Brunnen bohrt läßt diesen nach Bekanntwerden (und das kommt immer raus...) von einer Fachfirma auf eigene Kosten wieder fachgerecht verfüllen!
Ein Nachbar hat das mal gewagt - bohren, Bohrloch auskleiden, Pumpe, verfüllen, Auslagen des Landratsamtes, Gerichtskosten und anschliessende Endabnahme ---> 11.300,-€!! Dazu kommt, dass er mind. 10 Jahre keinen Antrag auf einen Brunnen stellen darf.
@AlexL: In der regel bekommst Du einen Brunnen innerhalb kurzer Zeit genehmigt (gerade zum füllen eines Teiches, der ja wiederum als Biotop dann zählt :P ) Ausnahme wäre, wenn Du in einem Wasserschutzgebiet wohnst oder jeder der 50 Nachbarn bereits Grundwasser abzapft..
Antrag und Genehmigung kosten bei uns etwa 70,-€. Allerdings kann es sein, dass Du für die Nutzung des Grundwassers einen kleinen Betrag für Abwasser zahlen musst. Bei uns so geregelt, dass wir für das "normale" Leitungswaaser im Haus 0,17€ pro Kubikmeter Leitungwasser mehr zahlen müssen als Häuser ohne eigenen Brunnen.
Bei ANtrag benötigt man meistens auch einen Lageplan des Grundstückes mit einzeichnung des Bohrlochs. Reicht in der Regel "selbstgemalt".
Ganz Wichtig!: Vorher mal einen "Wünschelrutengänger" über das Grundstück laufen lassen! Klingt lustig, spart aber böse Überraschungen. Die wirklich guten sagen Dir von vorne herein, ob und wo bzw in welcher Tiefe Du Wasser findest. Eine Versuchsbohrung ist teuer und ärgerlich, ausserdem musst Du, wenn am gewünschten Platz kein Wasser kommt, den Antrag beim Landratsamt wieder neu zeichnen.
LG Ina
danke ina, das klingt ja gut! dann werde ich mich mal schlau machen.
Internette Grüße aus der schönen Eifel
Alex
Lesezeichen