aber warum sind die eier in der brutmaschine dann nicht pünklich geschlüpft??
![]() |
aber warum sind die eier in der brutmaschine dann nicht pünklich geschlüpft??
Liebe Grüße, Sassi und die Puschelpopos!
♥ Jungzüchter aus Liebe zum schmucken Federvieh ♥
Kann mir auch nicht vorstellen, dass es am Futter liegt. Ich selbst füttere auch kein spezielles Zuchtfutter und es schlüpfen viele, gesunde Küken.
Bei der Kunstbrut können viele Faktoren eine Rolle spielen, dass Küken verspätet schlüpfen.
Brahma z. B. lass sich beim Schlupf ziemlich Zeit und erblicken oftmals nach dem 21. Bruttag das Licht der Welt, obwohl die Brutbedingungen optimal sind.
Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben
mhm.... kann es auch daran liegen das meine huhnis, aufgrund von der zufütterung von grit, eine sehr dicke schale haben und die küken da nicht durchkommen??
Liebe Grüße, Sassi und die Puschelpopos!
♥ Jungzüchter aus Liebe zum schmucken Federvieh ♥
hi.. ich habe dieses jahr schon die 5 runde an glucken, und bei 3 stueck ist auch irgendwas schief gelaufen, kueken wollten nicht schluepfen, am 23. tag hab ich dann die eier vorsichtig geoeffnet, zwei haben noch ganz schwach gepiept, der rest war schon tot, feuchtigkeit, luft, schalenhärte all das spielt leider mit ein, ist halt die frage ob die mama oft aufgestanden ist und die benötigte feuchtigkeit produzieren konnte, ich hab mir jetzt ne blumenspritze besorgt und sprüh da ab und zu mal drunter, meine henne war ne recht hartnäckige wo kaum aufstehen wollte, was auch oft ein fehler ist, futter und wasser darf nicht zu nah stehen dass die hennen sich ned mal mehr erheben müssen, beschmutzte eier war bei mir nun schon 2x das problem, dass die so verdreckt waren vom kot, dass die poren womöglich verstopft waren, so das die kleinen drinnen nicht mehr mit luft versorgt wurden. ich futtere eigentl. immer gleich viel kalk, u. die schalen sind bei mir eigentl. in ordnung, so das ich die haerte ausschliessen kann. ist halt nicht das beste brutjahr dieses jahr, finde ich. grüsse andrea
Das Gefährlichste am Fliegen ist die Erde - Wilbur Wright -
"Komm mit", sagte der Hahn, "etwas besseres als den Tod können wir überall finden." Jacob Grimm, (1785 - 1863)
Bleib ruhig der Tag ist noch lang.
Was die verschmutzten Eier von Apfel7 angeht, so mache ich mir die Mühe und nehme meine Klucke Täglich runter zum fressen ,trinken,und Kot absetzen.
Sie macht einen großen Haufen der auch stark riecht das ist im Nest nicht gut und würde die Eier warlich sehr verunreinigen.
Hatte aber mit dem selberaufstehen der Klucke so meine Probleme,habe selten gesehen das sie raus kam.
Mache ich schon seit ein Paar Jahren.
Hatte auch dieses Jahr wieder glück von 12 Eier 8 Küken 2 haben es leider nicht geschafft war Schale zu Stark? Und nur 2 Eier waren nicht Befruchtet.
Auch ich füttere nur normales Legefutter ,Weizen und die Reste aus der Küche.
hallo
macht nichts. Meine waren am 23. noch nicht! Und heute (am 25.Tag) sind 3 Küken auf die Welt gekommen und 2 piepsen noch im Ei
Wird schon gut gehen
lg
Lesezeichen