Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 50

Thema: Großstadtmenschen auf dem Land

  1. #21
    Avatar von metasequoia55
    Registriert seit
    28.05.2015
    Land
    sachsen-anhalt
    Beiträge
    1.099
    sorry, leute. ich wollte durch meine geschichte keine kontroverse diskussion auslösen. ich fand es bloß total verschärft, dass eine erwachsene person nicht mal in der lage ist die ordnungen der vögel und der säugetiere zu diffenzieren, nachdem man sie darauf hingewiesen hat. eigentlich wissen das ja schon kindergartenkinder, dass die vogelkinder im nest von ihren eltern per schnabel gefüttert werden.
    und bitte nichts wegen des zusammenhanges zwischen milchtüte und tierschutz eskalieren lassen.
    ich wollte nur mal zeigen, wie wenig menschen, die in der stadt aufgewachsen und leben, die natur überhaupt noch wahrnehmen.
    Der Mensch hat das Netz des Lebens nicht gewebt, er ist nur ein Faden darin. Was immer er ihm antut, tut er sich selbst an.
    Chief Seattle

  2. #22
    Avatar von Olle Ziege
    Registriert seit
    04.11.2013
    PLZ
    45xxx
    Beiträge
    930
    Immer auf die armen Stadtmenschen, als wären die alle doof. Ich hatte schon ähnliche Diskussionen mit "Landmenschen". Eier nebenan beim Bauern kaufen? Nää, ist ja voll ekelig, die rennen draußen rum, scharren auf dem Mist und fressen Würmer! Lieber setzte man sich ins Auto und fuhr 15 km in den nächsten Supermarkt.
    0.1 Zwerg-Barnevelder, 0.1 Seidenhuhn, 0.2 Zwerg-Australorps, 0.2 Zwerg-New Hampshire, 0.1 Mix

  3. #23
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von Olle Ziege Beitrag anzeigen
    Immer auf die armen Stadtmenschen, als wären die alle doof. Ich hatte schon ähnliche Diskussionen mit "Landmenschen". Eier nebenan beim Bauern kaufen? Nää, ist ja voll ekelig, die rennen draußen rum, scharren auf dem Mist und fressen Würmer! Lieber setzte man sich ins Auto und fuhr 15 km in den nächsten Supermarkt.
    Ja, das kann ich bestätigen. Die älteren Frauen in der Familie und im Bekanntenkreis, die noch auf dem Bauernhof großgeworden sind, sind nach meiner Erfahrung da schlimmer als jeder Städter. Sie lehnen das Landleben als "gottseidank vorbei" ab, kein Tier käme ihnen in's Haus, das ist unhygienisch, Tiere sind schmutzig, Eier vom Bauernhof ebenso. Schon immer habe ich mich darüber aufgeregt, dass in ihrem Wortschatz Garten- oder Blumenerde "Dreck" ist.

    Ich denke, es gibt beides - Städter, die sich unbewusst so weit von der Natur entfernt haben, dass sie die kleinsten Zusammenhänge nicht wissen. Und ehemalige Bauernkinder oder Bauersfrauen, die sich ganz bewusst vom Landleben distanzieren und alles, was Natur ist, als schmutzig ansehen. Ich weiß nicht, was ich schlimmer finde.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  4. #24
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Zitat Zitat von Gwenhwyfar Beitrag anzeigen
    Hui....
    Wenn es vom Gesetzgeber her verboten wäre, Säuger von der Mutter wegzunehmen, dann wäre das ein herber Schlag für die Milchindustrie.
    Aber viele Stadtschinken kennen den Zusammenhang zwischen Milchkuh, Kalb und Milchtüte vermutlich nicht.
    Menschen zählen auch zu den Säugern, Säugling also kein extra Zimmer, schlafen gemeinsam mit der Mutter, überall hin mitnehmen und tragen auf dem Arm, Kinderwagen ist auch schon eine Trennung.

  5. #25
    Avatar von flatter
    Registriert seit
    25.08.2015
    Ort
    bremen
    Beiträge
    1.730
    Zitat Zitat von ptrludwig Beitrag anzeigen
    Menschen zählen auch zu den Säugern, Säugling also kein extra Zimmer, schlafen gemeinsam mit der Mutter, überall hin mitnehmen und tragen auf dem Arm, Kinderwagen ist auch schon eine Trennung.
    Ja.
    Sie kommen ja ziemlich unfertig und unreif zur Welt.
    0,2 Marans, 0,2 große Welsumer, 0,4 bunte Legehennen,ymphensittich, 1 Hundemädel und diverse Frösche und Molche im Teich

    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern, die andern Windmühlen (China)

  6. #26
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Darum geht es doch hier nun wirklich überhaupt nicht!
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  7. #27
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Genau,
    es geht um lustige Begebenheiten mit Stadtmenschen auf dem Lande.
    Und der Gerechtigkeit halber, auch mit "Landeiern" in der Großstadt.

    Und übrigens glaub ich, daß die Stadtmama das nur als Vergleich so gesagt hat.
    Erst bei dem Kind, um ihm die gewünschten Küken auszureden, mit einem Beispiel, welches es in seinem Alter versteht.
    Futter zeigen und wärmen ist ja nun nicht so weit vom Stillen weg. Das Küken braucht (theoretisch) seine Mama, man kann sie nicht mitnehmen, dies wird ja wohl bei dem Kind angekommen sein...

    Na ja, und die Sätze zu Meta..., die kommen mir wirklich nicht ganz ernst gemeint vor!
    Also schon irgendwie lustig.
    Futter macht Freunde.

  8. #28
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.749
    Es gibt aber genau das andere Extrem. Wir haben von unserem Verein beim "Hammelfest" immer eine Schafrassen-Ausstellung gemacht.
    Bis zu 25 Rassen wurden ausgestellt. Das war natürlich ein Anziehungspunkt für die Kinder.

    In einem Jahr hatte ein Aussteller eine Aue mit ca. 14 Tage alten Zwillingslämmchen gebracht. Die waren natürlich extra beliebt bei den Besuchern. Da sprach mich eine Mutter an, ihre kleine Tochter (ca. 5) wolle eines der Lämmchen haben, was das denn kosten solle?

    Ich dachte ich hör nicht richtig. Aber ich habe ihr freundlich Auskunft gegeben. Dass das Lämmchen noch zu klein sei, um es von seiner Mutter zu trennen, dass es noch auf die Muttermilch angewiesen sei, dass eine Flaschenaufzucht schwierig, für einen totalen Laien noch schwieriger und für das Lamm unter Umständen tödlich sein könne etc. pp.

    Die Frau ließ sich allerdings nicht davon abbringen, sie wolle das Lamm kaufen, ihre Tochter wolle es unbedingt haben ... Sie war total genervt, dass ich ihrem Kind diesen Wunsch nicht erfüllen wollte, das Wohl und das Schicksal des Lämmchen war ihr offensichtlich absolut egal. Ich hab dann den Besitzer der Schafe gerufen. Der hat ihr nochmal genau das Gleiche gesagt und den Verkauf ebenfalls verweigert.
    Darauf hin ist sie dann mit ihrer quengelnden Tochter total beleidigt abgerauscht.
    Geändert von Lisa R. (30.01.2016 um 15:59 Uhr)

  9. #29
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.943
    Zitat Zitat von Stefanie Beitrag anzeigen
    Zitat von Olle Ziege
    Immer auf die armen Stadtmenschen, als wären die alle doof. Ich hatte schon ähnliche Diskussionen mit "Landmenschen". Eier nebenan beim Bauern kaufen? Nää, ist ja voll ekelig, die rennen draußen rum, scharren auf dem Mist und fressen Würmer! Lieber setzte man sich ins Auto und fuhr 15 km in den nächsten Supermarkt.
    Ja, das kann ich bestätigen. Die älteren Frauen in der Familie und im Bekanntenkreis, die noch auf dem Bauernhof großgeworden sind, sind nach meiner Erfahrung da schlimmer als jeder Städter. Sie lehnen das Landleben als "gottseidank vorbei" ab, kein Tier käme ihnen in's Haus, das ist unhygienisch, Tiere sind schmutzig, Eier vom Bauernhof ebenso. Schon immer habe ich mich darüber aufgeregt, dass in ihrem Wortschatz Garten- oder Blumenerde "Dreck" ist.

    Ich denke, es gibt beides - Städter, die sich unbewusst so weit von der Natur entfernt haben, dass sie die kleinsten Zusammenhänge nicht wissen. Und ehemalige Bauernkinder oder Bauersfrauen, die sich ganz bewusst vom Landleben distanzieren und alles, was Natur ist, als schmutzig ansehen. Ich weiß nicht, was ich schlimmer finde.
    Diese Erfahrung habe ich leider auch schon gemacht. Tiere machen Dreck, Erde wird als Dreck bezeichnet und die Industriehühner leben sehr viel hygienischer. Wo ist bei den alten Leuten das Hirn geblieben?
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  10. #30
    Avatar von metasequoia55
    Registriert seit
    28.05.2015
    Land
    sachsen-anhalt
    Beiträge
    1.099
    Genau,
    es geht um lustige Begebenheiten mit Stadtmenschen auf dem Lande.
    Und der Gerechtigkeit halber, auch mit "Landeiern" in der Großstadt.

    Und übrigens glaub ich, daß die Stadtmama das nur als Vergleich so gesagt hat.
    Erst bei dem Kind, um ihm die gewünschten Küken auszureden, mit einem Beispiel, welches es in seinem Alter versteht.
    Futter zeigen und wärmen ist ja nun nicht so weit vom Stillen weg. Das Küken braucht (theoretisch) seine Mama, man kann sie nicht mitnehmen, dies wird ja wohl bei dem Kind angekommen sein...

    Na ja, und die Sätze zu Meta..., die kommen mir wirklich nicht ganz ernst gemeint vor!
    Also schon irgendwie lustig.


    und wie ernst die gemeint waren!!!
    Der Mensch hat das Netz des Lebens nicht gewebt, er ist nur ein Faden darin. Was immer er ihm antut, tut er sich selbst an.
    Chief Seattle

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Unser Land BR
    Von Isus im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.06.2020, 22:31
  2. BR - Unser Land
    Von sil im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.12.2019, 19:25
  3. Land posten
    Von warzitante im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.02.2017, 15:03
  4. Hühner in Nicht-EU-Land
    Von Pralinchen im Forum Dies und Das
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.10.2015, 18:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •