Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Mit den Hühnern aufstehen ???

PLZ
    5163
    Land
    Österreich

Mit den Hühnern aufstehen ???

Hallo liebe Hühner-Freunde!
    Als völlige Neulinge - wir werden Ende dieser Woche unsere Zwerghühner bekommen - zuerst einmal vielen Dank für die vielen Informationen und Ratschläge zu allen möglichen Themen - ohne dieses Forum hätten wir uns, glaub ich, nicht über das Projekt "Hühnerhaltung" gewagt!
    Jetzt aber meine Frage:
    Wann sollen ( müssen- wollen ) die Hühnchen aus dem Stall ins Freie - und wann wieder zurück in den Stall ? Muss ich in Zukunft wirklich "mit den Hühnern aufstehen" ? Und wie ist das an Tagen, wo wir - sagen wir einmal gegen 17 Uhr - weg müssen und erst in der Nacht wiederkommen - können wir sie dann vor dem Wegfahren einsperren ?
    Ich möchte den Tieren soviel Freiheit wie möglich geben - aber ich möchte meinen Lebensrhythmus nicht unbedingt total auf sie ausrichten...
    Liebe Grüße
    Doris

Moderator Avatar von gaby
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland

RE: Mit den Hühnern aufstehen ???

Hi! Schön das Du auch einsteigst!

Wir handhaben das so: Sonntags stehen wir später auf und machen demzufolge auch den Stall später auf. Wasser u. Futter haben sie dann aber im Stall.

Gehen wir abends weg machen wir den Stall zu wenn wir wieder kommen oder bitten jemanden darum den Stall zu schließen.

gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

Land
    niedersachsen

RE: Mit den Hühnern aufstehen ???

Oder du kaufst dir eine automatische Hühnerklappe von Axt. Dann brauchst du keinen bitten, die Luke zu schliessen, wenn du abends nicht zu Hause bist.

dehöhner

Zum Thema mit den Hühnern aufstehen, muß ich mal was sagen: Ich hatte mal einen Zwerghahn, der hat jeden Morgen um drei Uhr gekräht. Das war mir zu früh.
    Die Idee mit der automatischen Hühnerklappe ist da besser.
    Ich lasse meine Hühner grundsätzlich erst um acht Uhr morgens raus. Der Hahn kräht dann im Stall und so kann ich unnötigen Streit mit Nachbarn vorbeugen.

Land
    niedersachsen
    Vor allem ist es auch ein gutes Gefühl, wenn man sich keine Sorgen machen muß, ob der Fuchs meine Hühner besucht in der Zeit, wo ich im Restaurante sitze.
    Das frühe Krähen kann natürlich auch ein Aspekt sein bezüglich des nachbarlichen Friedens.

dehöhner

PLZ
    84xxx
    Hi,

unsere Hühner dürfen zwischen 6-8 Uhr werktags und 9 Uhr spätestens am Sonntag raus.

Abends wird aber spätestens um 10 Uhr geschlossen wegen Marder!

Gruß
    DR
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Themenstarter
    Liebe Leute, danke für eure Informationen - helfen mir schon wieder ein Stück weiter.
    Trotzdem nochmals die Frage - da wir derzeit noch nichts Automatisches haben:
    Wie mach ich es abends, wenn wir - ab und zu - nicht da sind und erst nachts (manchmal auch erst gegen Mitternacht ) wieder heimkommen - kann ich da die Hühner schon um 17 Uhr in den Stall sperren ( Oder werden sie da neurotisch oder sonst etwas...)
    Liebe Grüße
    Doris

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Hallo!

Die Hühner werden nicht neurotisch .

Im Winter gehen sie von alleine gegen 15.30 rein; wenn Du ihnen morgens so viel Futter reinstellst, das sie es ab ca. 14 Uhr aufgefressen haben, dann kannst Du sie auch im Sommer um 17 Uhr reinlocken, wenn sie Hunger haben.
    Mußt sie eben etwas abrichten, eine Handvoll Körner ist dafür sehr geeignet.
    Morgens müssen sie auch nicht bei Tagesanbruch raus können, sie fressen als erstes und die ersten fangen an, Eier zu legen. Kein Problem, sie erst nach dem Frühstück rauszulassen.

MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

PLZ
    71546
    Land
    Deutschland - BW
    ahoi.. wenn wir morgens ins geschäft gehn, lassen wir die hühner um 6 uhr raus, und abends bevor mer ins haus gehn vom garten und der arbeit, gegen 20 uhr schieben wir alle rein, einige täten bis 22 uhr draussen rumlungern au wenns schon sehr dunkel ist, daher bin ich gegen die hühnerklappe, da doch mal ein tier noch draussen vergessen werden kann. mit einer dose getreide bekomme ich mein federvieh ganz schnell freiwillig in den stall zu jeder tageszeit..
    grüsse andrea
    Das Gefährlichste am Fliegen ist die Erde - Wilbur Wright -
    "Komm mit", sagte der Hahn, "etwas besseres als den Tod können wir überall finden." Jacob Grimm, (1785 - 1863)

Ich lasse meine Hühner auch erst um acht Uhr morgens raus, aus dem selben Grund wie Irvine. Obwohl wir auf dem Land wohnen, möchte ich meinem Nachbarn das laute Kikerigiiii nicht schon früher Zumuten.

Wenn wir mal weg gehen und wissen, es wird später, sperren wir die Hühner immer ein vorher. Denn schon 2 mal ist es passiert, dass genau eben dann der Fuchs bei uns zu Besuch war....

Wenn die Tiere mit Wasser und Futter versorgt sind im Stall, entwickeln die sicher keine "Neurose", nur weil sie mal ein-zwei Stündchen früher zu Bett müssen....Lieber stänkernde Hühner, als am nächsten Tag GAR keine mehr!

Lg Liv

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte