Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Mehlwürmer für Wachtelküken?

Fragezeichen Mehlwürmer für Wachtelküken?

Guten Morgen,
    hab jetzt 1 Tag alte Wachtelküken rumflitzen!
    Im moment füttere ich nur Mohn, da in dem Kükenaufzuchtfutter Ionophor drin ist und ich nicht weiß was das ist... Will bei der Natur bleiben! Daher die Frage ab wann kann ich Mehlwürmer (evtl. zerschnitten) zufüttern wegen dem Eiweiß?
    Möchte dann auf Exoten Körnerfutter umstellen (wann?)
    Freu mich über jede Antwort!
    Viele Grüße grünschnabel
    Tue niemanden was, was du nicht willst das dir getan!

hallo grünschnabel,

meine küken bekommen am 1. tag auch nur mohn wegen der verdauung.
    danach bekommen sie putenstarter zerkeinert wegen dem hohen eiweißgehalt.
    wenn du mal siehst, wie schnell sich wachtelküken entwickeln, kannst du dir auch denken, dass sie viel energie brauchen.
    den putenstarter mische ich in der ersten woche weiterhin mit mohn.

ab der 4 woche stelle ich langsam auf regelfutter ( selbstgemixt ) um. zuerst mische ich 3/4 starter mit 1/4 futter, dann 1/2 starter mit 1/2 futter, dann 3/4 futter mit 1/4 starter und dann nur futter.
    somit haben die kleinen genug zeit, sich langsam umzustellen.ausserdem sind sie mit 5wochen auch groß genug, ganze weizenkörner zu fressen.

mehlwürmer füttere ich ab der 3. woche zu. dazu nehme ich die kleinen würmer.
    es lohnt sich, sie selbst zu ziehen, dann hast du immer würmer in verschiedenen größen zur hand.
    man kannauch bachflohkrebse getrocknet reichen. die haben auch einen sehr hohen eiweißgehalt, werden aber meiner erfahrung nach nicht ganz so gern genommen ( riechen stark nach fisch).

ab der 4. woche reiche ich ihnen auch langsam etwas grünfutter , wie salat oder mangold ( der wächst im garten immer wieder nach und wird gern genommen).

bis jetzt hatte ich noch keine aufzuchtsverluste und die ersten eier hatte ich am 42. tag

lg buebi und viel erfolg mit den küken!

Themenstarter
    Hmm... Putenstarter und Wildvogelstarter wo was gewesen wären gibts bei uns nur in 25kg Säcken und das war mir etwas zu viel, den Kükenstarter hatten sie in 5kg säcken.
    Naja da ist aber Ionophor drin und ich weiß nicht was das ist und ob die das vertragen... Scheint ein Medikament zu sein da drauf steht: die gleichzeitige abreichung von Tiamulin ist zu vermeinden...usw.
    Es ist auch nicht für Enten, Gänse und Perlhühner geeignet... Aber von Wachteln steht da nix...
    Wisst ihr da was?
    Kann ich eig auch Eigelb(gekocht) mit gehakten Brennesseln füttern?
    Hab ich immer bei meinen Hühnis gemacht... Alz Zusatzfutter.
    Viele Dankende Grüße, grünschnabel

habe mir mal gerade noch mal mein futter angeschaut. da ist auch ionophor enthalten.
    ich hab einen netten händler, der mir 10kg abgepackt hat. ich denke mal, dass es das gleiche futter ist, wie beim letzten mal. da hatte er es mir auch in 10 kg abgepackt. das haben die küken gut vertragen.

und vertue dich nicht, was die kleinen so wegputzen. ich bin beim ersten mal mit 10 kg putenstarter für ca. 25 küken hingekommen.
    wenn man also mehrere tiere großziehen will, lohnt sich ein 25 kg sack.
    der händler hatte mir den tipp gegeben, das überschüssige futter einzuschweißen. dann hält es sich länger.

soweit ich weiß, reicht kükenstarter nicht für wachteln aus, weil der eiweißgehalt zu niedrig ist.
    da ich bis jetzt nie aufzuchtsverluste hatte, werde ich das futter auch weiterhin geben.

lg buebi

Themenstarter
    Ok, vielen Dank schonmal!
    Gut dann werd ich das kleinreiben und den kleinen morgen mal füttern... Abfüllen tun die leider nicht...
    hab jetzt aber Putenstarter bestellt über I-net müsste ja dann bald kommen...
    Lg grünschnabel