Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Schon das 2. Ei unter Glucke kaputt !

Ich will hier ja auch keine Theorien aufstellen, mein Bekannter hat schon über 40 Jahre Hühner und Enten. Und er hatte es halt einmal, daß die brütende Henne, denen er Eier unterschob, diese wieder aussortierte aus dem Nest. Er sagt auch, daß der Henne es egal ist, was sie brütet, nur eben kam das bei ihm vor. Das mit den aussortierten unbefruchteten habe ich gelesen. Also ist dieses Thema nun hoffentlich beendet!!!!

Moderator Avatar von gaby
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland

RE: Schon das 2. Ei unter Glucke kaputt !

Wie Du schon sagst: Das Forum ist gedacht zum Meinungsaustausch. Also brauchst Du nicht sauer zu reagieren wenn eine andere Meinung als Deine vertreten wird.

gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

Ich kann mich in einem Punkt auch nur Kajosche anschließen: Ich hab auch noch nie erlebt,daß Hühner unbefruchtete Eier aussortieren und werde es erst glauben,wenn ich es selbst sehe.
    Und fremde aussortieren tun die schon mal garnicht

Und daß Eier bei naturbrut kaputtgehen,kommt immer mal wieder vor(schwund is immer mal).
    Man kann die Ausfallquote natürlich natürlich reduzieren,wenn man optimale Bedingungen schafft,aber das sind Erfahrungswerte.
    Wichtig is wie schon beschrieben,kein Ungeziefer, Ruhe für die Glucke,und ein gutes Nest.
    Beim Brutgeschäft muß man sich dann auf die Dame verlassen oder die Eier in der Bruma ausbrüten wenns nich klappt.
    Und wenn die Glucke aus irgendeinem Grund ihr Gelege zerstört oder verläßt,und das bei mehreren Bruten,dann hilft eine Amputation....hinterm 3 Nackenwirbel.
    Ich wollt,ich wär ein Huhn.....

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Das einzigste wo ich mir vorstellen kann warum die Henne die Eier aussortiert hat ist wenn sie zu viele zum brüten bekommt.Dann kann es schon vorkommen das sie hier und da Eier beiseite schieb die nicht mehr drunter passen.

Themenstarter

Vielen Dank für Eure Hilfe ...

...habe mir alles in Ruhe durchgelesen.
    Habe in den letzten Tagen der glucke direkt vor die Nase etwas Futterpampe plus körner in einem schüsselchen deponiert.
    und: ich habgestaunt: sie frisst das wirklich restlos auf ! dann wird sie wohl der hunger zum eierpicken getrieben haben, obwohl ich sie jeden abend raussetze zum fressen.

dann liegt ihr wohl richtig, dass sie durch ihre niedrige rangordnung nicht richtig in ruhe fressen konnte.
    bis jetzt keine weiteren schäden an den übrigen 7 eiern erkennbar.
    befruchtet und entwickelt sind übrigens alle eier! die beiden kaputten waren auch gut entwickelt...

Ich hätte nicht gedacht, dass die glucke so einen eneriebedarf hat, wo es doch gerade so warm ist. im januar hat meine lieblingshenne zwei eier ausgebrütet, teilweise bei minusgraden und sie hat dabei kaum was gefressen...

vielleicht waren es auch einfach zu viele, denn eins hat sie immer oben auf liegen gehabt...
    jetzt jedenfalls kehrt hoffentlich ruhe ein, sind ja nur noch 7 tage...

wegen des ungezieferproblems: sie badet ja täglich ausgiebig im staub.
    soll ich oder kann ich trotzdem noch etwas gegen etwaiges ungeziefer unternehmen ? einen hühnererfahrenen tierarzt hätte ich so schnell nicht zur hand, kann man auch selber was mixen (kräuter, ätherische öle etc. ?) oder gibt es was in der apotheke, was jetzt die kleinen im ei nicht gefährdet ?

zu erkennen ist übrigens nix auf der schlohweissen henne...

lieben dank und einen schönen pfingstmontagsabend,

steffi
    °°°Freue mich über Nachrichten/Austausch von begeisterten jungen HühnerfreundInnen aus Dresden/ Umg.

Also solange du auf der henne nix siehst und sie wirkt nicht nervös oder ist sich dauernd am putzen oder kratzen,würde ich jetzt nix gegen paras machen.Im landhandel gibt es üblicherweise pulver gegen Federlinge Flöhe und milben,das funktioniert recht gut.Wird meist bei Tauben angewandt,geht aber auch bei Huhnis. Kannst demnächst beim futterholen mal augen aufhalten!!
    rangniedere hühner können natürlich schon mal Probs haben an Futter ranzukommen,wenns schnell gehen muß.Deswegen separiert man eine solche Glucke und füttert sie auch extra,so das sie in Ruhe Fressen und trinken kann,aber vom nest aufstehen sollte sie dazu schon müßen.also nicht im Nest füttern,sonst kackt sie rein ,wenn du pech hast.
    Aber ich habe leichte Zweifel ob Eierfressen die ursache für deine Verluste ist.
    Beobachte und berichte mal weiter bitte.
    Interessierte Grüße,
    Sven
    Ich wollt,ich wär ein Huhn.....

Hay,
    ich würde auch gern wissen, wie es weiter gegangen ist.
    Kaputte Eier und fast fertige tote Kücken hatte ich auch bei meiner Henne. (s.Avatar)
    Sie hat beim ersten mal aus 12 Eiern 8 Kücken ausgebrütet und beim 2.mal Brüten 4 Kücken aus 10 Eiern.
    Wieviele lebende Kücken sind denn letztendlich bei Dir raus gekommen?
    neugierige Grüße
    PY Huhn
    Es genügt nicht keine eigene Meinung zu haben, man muss auch unfähig sein sie auszudrücken!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12