Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Kücke von Glucke trennen

PLZ
    15890

Kücke von Glucke trennen

Hallo,
    meine elf Monate alte Glucke führt jetzt am Wochenende seit fünf Wochen Kücken (leider nur drei Stück ). Jetzt kommt sie mir sehr unruhig vor , will immer zurück zur Herde und kratzt im Nest , als wöllte sie legen. Kann ich die Kücken denn jetzt schon von ihr trennen. Am Tage machen sie ja so wie so schon "ihr eigenes Ding ", aber wird es ihnen nachts ohne Glucke und Rotlicht zu kalt ?
    brutus

Bis zu 8 wochen brauchen sie auf jedenfall abends eine rotlichtlampe

Wieviel wärme bei Küken!

Gruss Walter

PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    holdrio

meine glucken führen meist 4-5 wochen selten 6 wochen. da die glucke mit den küken ab der 2ten woche schon im großen stall bei den erwachsenen ist und hier auch nicht mehr eingesperrt werden, kennen sie schon das ganze gelände mit versteckmöglichkeiten.
    wärme lampe habe ich keine und brauchte ich auch noch nie.

grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

PLZ
    15890
    Themenstarter
    Hallo,
    ich muß auch noch dazusage, dass die Kücken ab dem driiten Tag (08.04. )schon im Gelände waren und nur nachts in den Stall gegangen sind. Wenn sie ruhen wollten, hat sich die glucke hingesetzt und alle drei waren unter ihr und bei Regen waren sie unterm Vordach. Also ich denke mal , sie sind nicht umbedingt verhätschelt.
    brutus

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Hallo, Brutus!

Bei diesen Temperaturen würde ich nachts noch eine Wärmelampe in den Stall hängen. Tagsüber brauchen sie keine mehr.

MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Meine letzten Glucken waren nicht so geduldig. Mit 3 Wochen ging schon das Gehacke los und mit 4 Wochen wurde wieder gelegt und die Küken nicht mehr beachtet.
    Da kam die Glucke wieder in die Herde zurück. Die 4 bzw 5 Kleinen waren voll befiedert und haben es sich im Gluckenhaus nachts allein gemütlich gemacht. Da es nicht sehr groß ist, geschützt steht und der Eingang an der Schmalseite liegt, kam auch kein Wind rein. Sie haben sich ins Stroh gekuschelt und wirkten recht zufrieden. Keines bekam Schnupfen. Bei niedrigen Temperaturen habe ich nur die Tür zugemacht vom Haus. Ihr Daunenkleid reichte voll aus.
    Wenn die Küken bisher gut wettertauglich waren, würde ich es mit einem kleinen Nachthaus evtl mit Tür schon ohne Rotlicht versuchen. Natürlich nicht in einem großen Stall, das ist noch zu kalt.

Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

PLZ
    15890
    Themenstarter
    Hallo,
    wie ich mir das schon gedacht hatte, hat meine Glucke heute ihr erstes Ei nach dem Brüten gelegt und ist mit ihren Kücken heute nacht auch nicht in die " Kinderstube " , wie sonst, sondern hat sich in den Stall zu meinen Chabos gesetzt. Da sich alle gut vertragen und der Stall relativ klein ist,denke ich , dass ich die Glucke, wenn sie absolut nicht mehr will, bald zurück zur Herde lassen kann.

Ulrike