Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Solubenol - Dresden und Umgebung

  1. #1

    Registriert seit
    26.03.2008
    Beiträge
    6

    Solubenol - Dresden und Umgebung

    Hallo Zusammen,

    gestern habe ich bemerkt, dass unsere neuen Hühner (2. Tag) Würmer haben - Spulwürmer, würde ich sagen. Also ich gleich hier rein und geschaut, was hier empfohlen wird.

    Dann TA angerufen, bei dem ich eigentlich bin (mit Katze). Der meinte Mittel zur Entwurmung bei Geflügel hat er nicht, soll ich doch bitte bei einem TA anrufen, der ausserhalb von Dresden tätig ist und sich daher mit Hühnern auskennt. Bestellen wollte er es mir auch nicht...

    Naja, ich also mir ne Liste gemacht mit TA´s die halbwegs in meiner Umgebung sind. Keiner hat Solubenol bzw. will´s bestellen, weil es sich nicht rentiert und jeder will mir Concurat geben - auch nachdem ich daraufhinweise, das ich die Eier irgendwann wieder essen will. Naja, ich dann eine Praxis gefunden, die wären bereit mir das zu bestellen, aber erst nachdem sie mir wieder Concurat angedreht hat. und bis dahin dachte ich, man kann die Eier irgendwann wieder essen. Aber da steht ja explizit drauf, nicht für Geflügel geeignet, deren Eier verzehrt werden sollen. Ich die angerufen (hab beipackzettel erst zu Hause gelesen), warum die mir das Mittel verkauft hat, wenn ich es nicht nutzen kann. Daraufhin war sie kleinlaut und meinte sie bestellt mir das Solubenol in der 100g Abpackung.

    Meine eigentliche Frage: Ich hab gelesen, hier im Forum haben manche das Mittel Concurat verwendet. Sind da irgendwelche Nebenwirkungen aufgetreten?

    Und kann mir jemand einen fähigen TA um Dresden rum empfehlen, der sich auch mit Hühnern auskennt?

    Danke im Voraus

  2. #2

    Registriert seit
    30.07.2007
    Beiträge
    224

    RE: Solubenol - Dresden und Umgebung

    Hallo
    Bin bei dem Dr Häse Gunter gut aufgehoben. Er praktiziert in der Schulstr. 22
    In DD Pappritz. Frage aber bitte ausdrücklich nach dem TA Tel. 269 1047
    da seine Tochter null Ahnung von Hühnern hat.
    Ist ein älterer Herr, der früher auch Hühner hatte.
    Entwurmungsmittel habe ich allerdings noch nicht bestellt.
    Liebe Grüsse Cala

  3. #3
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Hallo Littlebird,
    es gibt keine Nebenwirkungen für die Hühner bei Concurat. Es geht nur darum, dass das Mittel ins Ei übergeht und damit dann auch in den Menschen gelangt. Deshalb die Wartezeit. Früher war es noch zugelassen, jetzt sagt die Uni dazu aber NEIN, nicht mehr für Legehennen. Hast du Masttiere oder nur Hähne zu behandeln, dann ja.
    Klare Ansage, denke ich.
    Also Solubenol. Das sollten dir die TA auch bestellen. Das mit dem Beipackzettel war gut von dir ! Viele TA wissen das mit dem Concurat so noch nicht bzw haben sich nicht darum gekümmert (bei Ziervögeln ist es ja auch erlaubt).

    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  4. #4
    Avatar von Alpenfee711
    Registriert seit
    12.08.2007
    Beiträge
    2.376

    RE: Solubenol - Dresden und Umgebung

    Also ich hab auch so meine Probleme anfangs gehabt gewisse Sachen zu kriegen, aber ich sag dir hier isses noch schlimmer, lach.
    Ich hab ne Tierärztin für meine Katzen und den Hund, dann noch einen für die Ziegen und die Schafe ( wobei wir die Schafe nicht mehr haben), dann eine wo ich mein Geflügelkram bestelle. Also halt Solubenol ( das wollte ich nämlich auch haben weil keine Wartezeit auf Eier ist) und so Krempel wie Impfmittel für Hühner. Dann isses aber so das ich neulich Probleme mit einer Junghenne hatte ( jetzt isses zum Glück doch über den Berg), und dafür war keiner der 3 zuständig. oder 2 davon nicht. Jeder hat gesagt ich soll zu einem Geflügelspezialisten oder ich soll mich an die TU München wenden an die Veterninärabteilung. Hier behandelt keiner Geflügel. Tja ich hab rumtelefoniert wie ne blöde bis ich zufällig doch einen gefunden habe, Nämlich der, der auch unsere Ziegen behandelt. Sonst findst du hier im Umkreis irgendwie keinen. Private Hühnerhalten sag mir auch nur das bei Hühnern bestimmte Sachen so schnell umschlagen das man nichts machen könne und sie die Tiere dann halt sozusagen umfallen lassen.
    Das finde ich total daneben schließlich könnten sich andere hühner auch mal anstecken wenn man nicht weiß was das Tier hat.
    Jedenfalls nach 2 Stunden Arbeit hab ich eben den Arzt gefunden der mir sagte ich könne mit der Henne kommen. Hab ich dann auch gemacht.
    Inzwischen weiß ich von meiner Hunde/Katzen TÄ das eben nicht jeder das Zeugs bestellen kann, da es dafür wohl auch ne Art Abgabeverträge gibt und sie das daher nicht kann. Nicht das sie nicht wollte oder so.
    Ich werde jetzt in Zukunft dann auch bei dem, der Hennen behandelt bestellen denn für was für ein Chaos brauch ich 3 Tä´s
    Ela

  5. #5

    Registriert seit
    26.03.2008
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Vielen Dank wollte ich nochmal sagen für die schnellen Antworten.

    Dafür das der TA erst meinte, dass er es nicht bestellen kann, war es gleich am nächsten Tag da Er meinte dann, er kannte es noch nicht und daher hätte er erst gesagt, gibt es nicht. Gut das es Foren gibt, da werden dann wenigstens auch die TA´s weitergebildet

Ähnliche Themen

  1. Lohnschlachterei Dresden
    Von johndd im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.10.2014, 19:49
  2. Solubenol
    Von laila10 im Forum Parasiten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 15.04.2014, 08:28
  3. Kleintiermärkte im Umkreis von Dresden
    Von brahmas 24 im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.11.2013, 22:55
  4. maran Züchter um Dresden?
    Von hering im Forum Züchterecke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.04.2008, 22:42
  5. Toter H5N1-Schwan in Dresden
    Von yossy im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 126
    Letzter Beitrag: 26.08.2006, 18:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •