Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 32 von 32

Thema: Ab wann Legepellets?

  1. #31

    Registriert seit
    14.05.2006
    Beiträge
    1.530

    Legemehl

    Hallo,

    mal etwas Grundlegendes zum Legemehl (der Unterschied zu Legepellets liegt nur in der Form. Pellets sind pelletiert, dadurch wird garantiert, dass überlall alle Nährstoffe enthalten sind, bei grob geschrotenem Legemehl besteht die Gefahr, dass die dominanten Hennen nur die Körnchen aufnehmen und damit zu wenig Eiweiß, die letzten dann den feinen Schrot, der meist das beste ist und manchmal auch noch liegen bleibt).

    Das Standard-Legemehl mit 17 % Rohprotein ist meines Wissens für die Fütterung von Legehybriden konzipiert. Das heißt als Alleinfutter für maximale Eierproduktion. Das heißt aber auch: Eier für den Verzehr. Danach ist der Vitamingehalt eingestellt, nämlich ein Mindestgehalt aus wirtschaftlichen Gründen. Dieses Futter reicht nicht, um gute Bruteier zu produzieren. Dieses Futter als Alleinfutter reicht auch nicht für die Rassegeflügelzucht. Der Rassgeflügelzüchter, der seinen Hühnern eine Winterpause mit geringerer Leistung gönnt, wird Körner zufüttern, um die Eierproduktion vor der Zuchtzeit zu mindern. In Vorbereitung der Zucht und während der Zuchtzeit dagegen wird er die Vitaminversorgung stark verbessern. Nur so erhält er gute Bruteier. Günstig dafür ist natürlich ein grüner Rasen, doch wer hat den schon im Januar/Februar, wenn die Zuchthühner vorbereitet werden. Jeder Züchter hat natürlich seine Erfahrungen, was er zufüttert. Ganz vorn steht da natürlich tierisches Eiweiß, aber das ist ein Thema für sich. Die Ansichten der Züchter über die Futterversorgung gehen natürlich weit auseinander. Es kommt sehr auf die Rasse an. Rassen mit Veranlagung zu sehr guter Legeleistung müssen grundsätzlich anders gefüttert werden als beispielsweie Kämpfer und andere Rassen, die nur im Frühjahr eine kleine Eiermenge zustande bringen, weil sie nicht auf Leistung gezüchtet wurden.

    Insgesamt gesehen hat das Legemehl/-pellets den großen Vorteil, dass als teilweises Grundfutter eingesetzt erst einmal alle erforderlichen Nährstoffe angeboten werden. Das ist mit den abenteuerlichen Eigenmischungen wie sie hier im Forum manchmal angeführt werden, nicht zu erreichen. Für die optimale Versorgung je nach Zweck der Hühnerhaltung muss dann für Zusatzfütterung gesorgt werden. Diese sollte natürlich so vielseitig wie möglich erfolgen, also alles nur in kleinen Mengen. Das tut den Hühnern gut und lässt Fehler in der Fütterung vermeiden bzw. vermindern. Eine Verdammung des Legemehls, wie gelegentlich zu lesen, bedeutet nur, dass falsche Vorstellungen von seiner Wertigkeit bestehen und die gilt es möglichst zu vermeiden. Natürlich gibt es alle möglichen Spezialfuttermittel. Aber wer kann schon sicher einschätzen, was sie wert sind. Vom Legemehl unterscheiden sie sich in der Regel nur etwas im Rohproteingehalt und in der Bezeichnung. Der gleiche Effekt als Grundfutter wird erreicht, wenn man Legemehl je nach jahreszeitlichem Bedarf mit einer Körnermischung ergänzt.

    Gruß Bachstelze
    Freundliche Grüße Bachstelze

  2. #32
    *singt für Hühner Avatar von Hühnermom
    Registriert seit
    07.06.2008
    Ort
    Wilster
    PLZ
    25554
    Beiträge
    155
    Hallo ,ich habe das Alleinfutter für Rassegeflügel von Krausland für meine Marans bestellt.
    Nach anfänglichen :" Ihh ,das ist neu ,das essen wir nicht!" finden sie es jetzt richtig klasse! Ich misch noch mit dem alten Futter ,aber dann gibt es nur noch das.
    Ich war mir anfänglich auch unsicher mit diesen ganzen" Legemeht oder nicht?" Debatten...
    Wontollas Rat hat mir dabei sehr geholfen, und ich bin sehr zufrieden mit der Lösung kein Legemehl dazu zu füttern.
    Die Legeleistung ist soweit gut und die laufis fressen das Futter auch gerne und die Ente legt jetzt auch ... ...muss gut sein !!

    Mit schönen Grüßen
    Hühnermom
    Hol ju fuchtig!!
    Hühnermom

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Ähnliche Themen

  1. legepellets - warum?
    Von zooleiterin im Forum Hauptfutter
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 10.05.2014, 21:22
  2. Legepellets?
    Von hel2008den im Forum Hauptfutter
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.12.2008, 12:45
  3. Qualität Legepellets
    Von dehöhner im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.09.2007, 08:11
  4. Massenhaft Legepellets ?
    Von Mastermarkus im Forum Hauptfutter
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.11.2006, 09:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •