Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: orpis, brahmas oder cochins? oder doch etwas ganz anderes.....

  1. #1
    Avatar von ninchen
    Registriert seit
    02.07.2007
    Beiträge
    516

    orpis, brahmas oder cochins? oder doch etwas ganz anderes.....

    hallo!

    ich bin (immer noch dabei) mir hühner zuzulegen. ich habe vor einer woche eine gartenhütte mit den maßen 1.80x180 bestellt, die hoffentlich bald geliefert wird. ich dachte an 4 hühner und einen hahn.
    der auslauf ist etwa 200m2 gross (wiese) mit vielen büschen und staubbad und und...

    mein problem: ich habe keine ahnung, welche hühner ich mir zulegen soll. zuerst dachte ich an orpis, weil die gelb-schwarz gesäumten einfach wunderschön sind. jetzt habe ich gehört, dass die so riesig werden sollen, dass die hütte dann bestimmt zu klein ist. stimmt das? kann mir ein orpi halter dazu etwas dazu sagen?
    das nächste problem, was es geben "soll", ist die überfettung bzw. kann es passieren, dass die schnell sterben, wenn man sie nicht richtig ernährt (habe ich gehört, gelesen habe ich schon ganz andere sachen...)

    der preis spielt dabei halt eine rolle, 25.- das stück wären kein problem, wenn sie ein langes leben haben, aber wenn die gleich kaputt gehen, dann spar ich das mir und den huhnis gleich, denn das will ich weder den tieren noch mir antun ...

    dann habe ich die cochins entdeckt. problem: die werden angeblich noch grösser?

    tja und die brahmas.... wunderschöne hähne die bis zu 85cm hoch werden können?

    da das ja meine ersten hühner werden (ich habe mal auf bauernhöfen gearbeitet und mich da in das federvieh verliebt versuche ich gleich alles richtig zu machen. und die brahmas sollen ja tolle einstiegshühner sein. aber sehr lebhaft? stimmt das? ich möchte nämlich sehr gerne ruhige hühner haben, die nicht hoch bis gar nicht fliegen. denn wie is das mit dem stutzen? tut das den kleinen eh net weh?
    ausserdem möchte ich die tierchen ja auch streicheln und liebhaben und eier will ich natürlich auch! noch dazu kommt, dass ich in den selben auslauf gerne einen entenstall mit 2 enten stellen möchte (kann man enteneier von hühnern ausbrüten lassen?) also sollten die hühner net streitsüchtig sein . ich arbeite als dipl. behindertenpädagogin in einem heim und würde die tiere auch gerne mal mit meinen leuten "besuchen" also wäre es schön, wenn sie nicht scheu wären....

    da orpis und cochins ja auch gerne brüten wäre es auch schön, mal küken zu haben.

    tja: altsteirer würden mir auch sehr gut gefallen, das wäre dann auch noch eine alternative, falls den anderen der stall zu klein sein sollte? habt ihr da erfahrung?
    und was noch ist: der hahn (den ich mir ja unbedingt einbilde und ich denke für die hennen wär das auch schön ^^) sollte wenig bis leise bis gar net und schon gar net schrill krähen


    also was ich eigentlich damit sagen will: welche hühner passen denn in meinen stall rein? und welche in meine wunschvorstellung

    vielen lieben danke jetzt schon!

    nine

  2. #2
    Avatar von ninchen
    Registriert seit
    02.07.2007
    Beiträge
    516
    Themenstarter
    ähm.. vielen lieben dank mein ich ^^

  3. #3
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    Hi,

    mit Orpis und Cochins kenne ich mich nicht aus.

    Brahmas sind angenehme Hühner. Bei Altsteirer bin ich mir aber nicht sicher ob dein Platz reicht, da die sonst ausbüchsen könnten.

    Hast du schon mal an Zwerghühner gedacht von Brahmas, dt. Lachsen. Die Lachshühner haben auch ein angenehmes Wesen, ich rede da von den großen.

    Wenn dein Stall nur zum schlafen dient und die Tiere ansonsten immer draussen sein können, würde er für 4-5 Brahmas schon reichen, auch für die Lachse.

    Falls es mal zu einer Einstallung kommen sollte musst du halt mal noch was überdachtes schaffen.

    Gruß
    DR
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  4. #4
    Avatar von WeiZnBock
    Registriert seit
    23.01.2008
    Beiträge
    285
    Also wennst viele eier willst bist bei Brahma an der falschen adresse legeleistung ca 80ig eier im jahr bzw hast schon mal überlegt dir vielleicht zwerg braham zu holen die wären nicht ganz soo gross und brauchen auch net soviel platz.

    Enten im gleichen auslauf ist kein problem zutraulich werden auch die meisten musst sie dir halt als küken holen und mit der hand gross ziehen dann wird des schon

    Vom Krähen her sind alle unterschiedlich des is auch denk nicht rasse bedingt oder besser gesagt wie hoch und tief ^^

    Mit Orpis und Cochin hab ich leider keine erfahrung weiss nur das Orpis schon ganz schön dicke sind

  5. #5
    Gast
    Gast

    RE: orpis, brahmas oder cochins? oder doch etwas ganz anderes.....

    Original von ninchen



    dann habe ich die cochins entdeckt. problem: die werden angeblich noch grösser?





    tja: altsteirer würden mir auch sehr gut gefallen, das wäre dann auch noch eine alternative, falls den anderen der stall zu klein sein sollte? habt ihr da erfahrung?
    und was noch ist: der hahn (den ich mir ja unbedingt einbilde und ich denke für die hennen wär das auch schön ^^) sollte wenig bis leise bis gar net und schon gar net schrill krähen




    nine
    Dein letzter Absatz ist mir ins Auge gestochen.
    Einen solchen Hahn gibts nicht. Der Krählaut hat Rasseabhängig IMMER eine gewisse Tonlage. Und so leise daß ein etwaiger Nachbar "ungestört" am WE schlafen kann den gibts erst Recht nicht.Ein solcher Mensch hört auch die Flöhe husten.

    Zu Altsteirern: sind für Deine Verhältnisse gänzlich ungeeignet, ebenso eine Großrasse.
    Wenn dann verzwergte Formen der Brahmas oder Cochin.

  6. #6
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    Original von WeiZnBock
    Also wennst viele eier willst bist bei Brahma an der falschen adresse legeleistung ca 80ig eier im jahr
    Hallo,

    der Legeleistung muss ich teils wiedersprechen.

    Das kommt auf die Abstammung an. Meine Brahmahenne legt so ca. 120-130 Eier im Jahr. Die sehe ich zur Zeit oft in den Legenestern.

    Du solltest vielleicht mal für den Anfang überlegen dir ein/zwei Hühner für die Eiversorgung zuzulegen, die gut und sicher legen und dann noch 2 Hühner fürs Auge. Du kannst auch 4 verschiedene Hühner + Hahn halten und dich dann langsam an die zukünftige Rasse rantasten.

    Gruß
    aus Bayern
    DR
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  7. #7
    Avatar von ninchen
    Registriert seit
    02.07.2007
    Beiträge
    516
    Themenstarter
    hoi, soooo schnell so viele antworten!
    erstmal danke!

    okay, also altsteirer sollte ich dann wohl mal ausschliessen... das mit dem hahn habe ich mir auch in etwa so gedacht, aber ich habe oft gelesen, das gewisse rassen, weniger laut bzw. oft krähen. eben die orpis zum beispiel.

    puuuh.. also doch eher die zwerge, hm? das habe ich mir auch überlegt, da gibt es ja auch so hübsche. könnte man ev. zwerg- orpis und zwerg- cochins mischen? bräuchte ich dann auch pro rasse einen hahn? oder geht das auch anders? hihi ^^
    blöde frage: aber funktioniert das auch, dass sich küken aus 2 rassen ergeben können?

    und wieviel hühner könnte ich dann in dem stall halten wenn es zwerge sind? auch net viel mehr als 5 stük, oder? weil also ich will echt net, dass es die dann zu eng haben...

    ich bin so froh, das es euch gibt!!!!!
    danke!!!

  8. #8
    Avatar von tichabo
    Registriert seit
    23.11.2007
    PLZ
    40764
    Land
    DE
    Beiträge
    456
    Hallo,

    zu cochin kan ich nur sagen das sie relatieve zahm werden und auch sehr ruihg sind genau so Brahmas aber viel eier legen beide rassen net so 80-120 eier bei brahmas und ungefähr die gleiche menge legen auch orpis und conchins diese Hühner sind halt mehr auf fleich ansatz getzüchtet als aufs eier legen.Das mit dem Krähen hängt zu 80 % vom karackter des Hahns ab und auch von der rasse deine drei favorieten rassen da Krähen die Hähne meist sehr Tief und auch nicht andauernd aber wie gesagt es Hängt vom karackter ab auf deiner fläche könnte man so 1 Hahn und 3-4 Hennen halten den deine gewählten rassen sind eher sehr ruihge und gemütliche vertreter aus der Hühner welt . man kann auch die rassen zusammen halten und braucht nicht für jede rasse einen eigenen hahn man kann die rassen dan auch natürlichen kreuzen und es gibt dan schöne mischlings küken ich würde auch dazu raten zwerg formen zu halten dan gibts nicht so schnell Platz not wenn die ersten küken kommen und das hühner vierus dich gepackt hatt

    gruß tichabo
    Zucht von :
    Bresse Weiß ,Vorwerk,Sulmtaler,Lachshühner
    Shropshir Schafe,WDE Ziegen
    Border Collies

  9. #9
    Avatar von Bandfink
    Registriert seit
    25.04.2006
    PLZ
    09235
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    99
    Hallo,


    also es würde auch für Brahma reichen ebenso wie für Orpisund Cochins aber ich würde die auch eher zu Zwergcochin oder Zwergbrahma raten, wir haben neben den Brahma ja auch Zwergcochin und die sind super zahm und einfach lustige Gesellen, da sind die Brahma eher Langweiler!!

    Und dein Stall und Auslauf würden sich gerade zu für die kleinen Koblode anbieten! Brüten tun sie auch gern! Und es gibt ne Menge Farbschläge so hat man die Qual der Wahl!!

    Hier mal welche in birkenfarbig!





    Achso und Brahma als Anfängerhühner zu bezeichen finde ich nicht richtig, kein Wunder wenn die nur 80ig Eier legen, das liegt dann wohl dran das die Tiere völlig verfettet und überfüttert sind! Brahmas stellen als Riesenhuhn besondere ansprüche an die Fütterung, da ist es mit ein paar Körnern hinwerfen nicht getan!!

    Mein legen im Jahr bis zu 150 Eier!! :P
    Gut Zucht Gruß Thomas

  10. #10

    Registriert seit
    01.01.2008
    Beiträge
    94
    oder paar schwarze cochin!

    viellleicht kan da bandfink mal welche einstellen!(Sorry geht bei mir grad nicht thomas!)

    hab meine zwar erst 4 wochen aber echt überraschend welch temprament diese tiere besitzten!

    mit der fütterung muss man bandfink recht geben solch ein "riesenhuhn in der aufzucht und zuchtsasion richtig zu ernähren will gelernt sein denn hier kann man sich viele steine in den weg legen!

    mfg jorden
    ihr sollt den tag nicht vor dem abend loben!(stefan weidner,BO

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kammgrind oder etwas anderes?
    Von sm20 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.05.2021, 08:34
  2. Spreizbeine oder etwas anderes
    Von Lillenika88 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.03.2021, 20:11
  3. Hilfe, Dringend. Vogelgrippe oder New Castle oder doch was anderes?
    Von icestar87 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 09.02.2017, 13:40
  4. Kropflähmung oder ganz was anderes?
    Von becki im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.07.2015, 06:59
  5. Fussräude oder doch etwas anderes?
    Von sidney im Forum Parasiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.05.2009, 00:52

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •